Reismeister?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 5935

Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

hallo :D

wir spielen mit dem gedanken, uns einen reiskocher oder das modell von t*upper anzuschaffen. wir haben keine lust mehr auf noch zu harten oder verkochten reis.

wer hat erfahrungen hierzu?
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Reismeister?

Beitrag von FuFu »

Ich habe einen Reiskocher, weil ich den Reis sonst nicht klebrig hinbekomme. Und ihn aber gerne so esse wie in China. Ist aber ein billiges uraltes Teil, insofern nützt dir das jetzt wenig. :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Reismeister?

Beitrag von CiJay »

Ich hatte Früher auch einen Reiskocher und wir haben ihn geliebt. Wir hatten ein einfaches günstiges Modell für 25€. Weiß nur leider nicht mehr das Modell er ist schon vor längerer Zeit aus eigenverschulden kaputt gegangen und haben nur deswegen keinen neuen geholt weil wir einen Thermomix angeschafft haben.
Der Reis ist immer perfekt und lecker geworden, egal welche Sorte

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 5935

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

wie groß muss ein reiskocher für 4-5leute denn sein?
Lösche Benutzer 17612

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir haben den Reismeister und der Reis wird super darin. Ich wollte einfach nicht noch ein Elektrogerät das Platz wegnimmt, der Reismeister passt einfach zwischen die Tupperschüsseln. Meine Mama hat einen Reiskocher und findet den auch klasse, der Reis wird auch toll!
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Reismeister?

Beitrag von pqr »

Wir haben das Modell von T#upper geschenkt bekommen für die Mikrowelle.
Klappt gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 5935

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

den reismeister gibt es in 3größen? 3liter? 2,2liter? reicht das für alle am tisch?
EhMiKS

Re: Reismeister?

Beitrag von EhMiKS »

ich konnte auch keinen reis kochen bis ich von einer freundin mit indischen wurzeln folgendes gelernt habe....

basmatireis verwenden, diesen gründlich!! im sieb abspülen bis das wasser ganz klar ist und nicht mehr trüb.

1-2 tl butter in einem topf erhitzen, nassen aber abgetropften reis darin kurz (so 1-2 minuten) unter rühren anbraten und salzen. dann die doppelte menge wasser wie reis (heiß, gerne auch vorher kurz aufkochen geht aber auch aus dem wasserhahn) dazu geben - deckel drauf! und aufkochen lassen, dann runterdrehen auf die kleinste stufe und ca 10 minuten durchgaren lassen. nieeeeee den deckel öffnen. 8)

der ist dann perfekt. und man hat sich wieder ein extra gerät gespart. :D
Lösche Benutzer 21900

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Also ich gebe auch immer Reis : Wasser im Verhältnis 1:2 in einen Topf, salzen und dann einfach mit geschlossenem Deckel kochen bis der Reis das Wasser vollständig aufgenommen hat (meist ca 15-20 Minuten), Deckel so selten wie möglich öffnen.
Klappt bei Basmati und Parboiled Reis, ich finde ihn so immer perfekt.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Reismeister?

Beitrag von suttine »

Wir machen unseren Reis ja einfach so in der Mikrowelle, ohne jedes Extrateil...
Reis und Wasser im Verhältnis 1:2 in eine Schüssel, die etwa das dreifache Volumen fasst, sicherheitshalber. Dann das Wasser einmal aufkochen und hinterher ne halbe Stunde auf niedrigster Stufe ausquellen. Die Mengen und Zeiten sind halt für jede Reismenge und Mikrowelle anders, das muss man austesten.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“