Reismeister?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Reismeister?

Beitrag von Maja »

katinka_s hat geschrieben:ich konnte auch keinen reis kochen bis ich von einer freundin mit indischen wurzeln folgendes gelernt habe....

basmatireis verwenden, diesen gründlich!! im sieb abspülen bis das wasser ganz klar ist und nicht mehr trüb.

1-2 tl butter in einem topf erhitzen, nassen aber abgetropften reis darin kurz (so 1-2 minuten) unter rühren anbraten und salzen. dann die doppelte menge wasser wie reis (heiß, gerne auch vorher kurz aufkochen geht aber auch aus dem wasserhahn) dazu geben - deckel drauf! und aufkochen lassen, dann runterdrehen auf die kleinste stufe und ca 10 minuten durchgaren lassen. nieeeeee den deckel öffnen. 8)

der ist dann perfekt. und man hat sich wieder ein extra gerät gespart. :D
Fast so mache ich den auch, nur mit Butterschmalz/Ghee statt mit normaler Butter ;-)
Ich schütte das Wasser meist kochend aus dem Wasserkocher drüber und drehe den Herd dann sofort ab, unterm Deckel dauert es dann nahezu exakt 14 Minuten.
2004/2006/2014
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Reismeister?

Beitrag von MiasMom »

Ich (auch indische Wurzeln) nehme nur Basmati, wasche ihn gründlich und stell ihn Beiseite. Salzwasser aufkochen, Reis rein, 10 Min kochen (je nach Sorte) und dann in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. Klappt eigentlich immer.

Die Variante mit dem Deckel kenn ich auch und man darf wirklich nicht öffnen [emoji23]

Aber Reis ist oft mit Arsen belastet und das bleibt bei dieser Kochmethode komplett im Reis.

Die Variante, wo man das Kochwasser abgiesst ist etwas besser, weil dadurch das Arsen eher ausgewaschen/gekocht wird.
Eine noch bessere Methode soll es sein, den Reis über Nacht vorher quellen zu lassen, Wasser wegschütten und dann erst zu kochen.
Den englischen Originalartikel hab ich grad nicht zur Hand.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Reismeister?

Beitrag von MiasMom »

Hier geht es genau darum und um den Artikel, den ich gelesen habe

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de ... gkeit.html

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Reismeister?

Beitrag von MiasMom »

Irgendwie geht der Link nicht. Aber mn findet ihn auch mit "Reis Arsen" im Netz.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Lösche Benutzer 5935

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

EllenRipley hat geschrieben:Wir haben den Reismeister und der Reis wird super darin. Ich wollte einfach nicht noch ein Elektrogerät das Platz wegnimmt, der Reismeister passt einfach zwischen die Tupperschüsseln. Meine Mama hat einen Reiskocher und findet den auch klasse, der Reis wird auch toll!

Welche Größe hast du?
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11162
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: Reismeister?

Beitrag von SchneFiMa »

Vor meinem Thermomix hatte ich auch den Reismeister, bzw. steht er jetzt hier so rum.
Soll ich mal schauen, welche Größe der hat, vielleicht wollen wir uns dann in der KK treffen?
Ich fand ihn echt gut und würde ihn auch weiterhin benutzen, aber nun koche ich Reis im TM.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12864
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Reismeister?

Beitrag von lunchen78 »

Ich koche auch nur noch im Reismeister. Die Mikrowelle geht wenigstens aus und mir brennt nix an, weil ich den Topf auf dem Herd vergesse :lol:
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Lösche Benutzer 5935

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich habe auch einen thermomix, aber mit nur einem mixtopf kommt man immer recht schnell an grenzen, finde ich.
Schnefima, gerne, schau doch mal. Wobei ich noch nicht ganz schlüssig bin, was ich wirklich will ;)
Lösche Benutzer 17612

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

taschana hat geschrieben:
EllenRipley hat geschrieben:Wir haben den Reismeister und der Reis wird super darin. Ich wollte einfach nicht noch ein Elektrogerät das Platz wegnimmt, der Reismeister passt einfach zwischen die Tupperschüsseln. Meine Mama hat einen Reiskocher und findet den auch klasse, der Reis wird auch toll!

Welche Größe hast du?
Überhaupt keine Ahnung :oops: der ist auch gerade in der Spülmaschine. Wir hatten heute Mittah Reis für 5 Personen, und es ist noch eine übrig. Ich hab 500ml gewaschenen Reis abgemessen und 900ml Wasser.
Lösche Benutzer 5935

Re: Reismeister?

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

EllenRipley hat geschrieben:
taschana hat geschrieben:
EllenRipley hat geschrieben:Wir haben den Reismeister und der Reis wird super darin. Ich wollte einfach nicht noch ein Elektrogerät das Platz wegnimmt, der Reismeister passt einfach zwischen die Tupperschüsseln. Meine Mama hat einen Reiskocher und findet den auch klasse, der Reis wird auch toll!

Welche Größe hast du?
Überhaupt keine Ahnung :oops: der ist auch gerade in der Spülmaschine. Wir hatten heute Mittah Reis für 5 Personen, und es ist noch eine übrig. Ich hab 500ml gewaschenen Reis abgemessen und 900ml Wasser.

klingt ja mengenmäßig toll! wenn du es herausfinden könntest, wäre das toll!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“