Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

AnnieMerrick hat geschrieben:Bei bügelflaschen kommen die auch durch den dichtungsgummi! :(
Das muss eine Verschleppung gewesen sein. Diese Dichtung ist wasserdicht, da kommt nix durch. Wenn sie allerdings an den Rand Eier legen und die dann beim öffnen reingelangen, dann kann das natürlich passieren. Das gilt dann allerdings für alle Behälter.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von klecksauge »

Ich habe von Lock&LocK eine 16l Dose, da passen 8-10 Tüten rein. Das wäre vielleicht was?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von rueckenwind »

klecksauge hat geschrieben:Ich habe von Lock&LocK eine 16l Dose, da passen 8-10 Tüten rein. Das wäre vielleicht was?
Danke! Das hört sich gut an - aber der Preis...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von Fernweh »

Gibts von diesen Glasbehältern eigentlich starke Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Marken? Oder ganz egal welche man nimmt?

Ich habe vorhin nachgeschaut, meine sind von Glasslock.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von rueckenwind »

Wir haben welche von Ikea, allerdings sind mir da schon 2 dieser Umklapp-Dinger abgebrochen, seitdem bin ich vorsichtiger.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von schlangengurke »

Ich nehme Schraubgläser. Für alles diese teuren Vorratsnehälter zu beschaffen ist mir zu teuer. Wir sind die Motten allerdings nach dem letzten Befall auch ziemlich gut losgeworden, also kein größere Problem.
Bei den Schraubgläsern habe ich den Eindruck: es ist selten mal ein Glas befallen (vermutlich mitgekauft), aber es kommt keine adulte Motte da raus. Also, eine Ausbreitung konnte ich jedenfalls nicht feststellen.
(2009) 👭 (2009)
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von Fernweh »

Also... wahrscheinlich werden es jetzt Bügelgläser und ein paar Schraubgläser für Gewürze und andere Dinge, die nicht so heikel sind nehmen. Ich glaube das kommt am günstigsten, da ich schon einiges an diesen Behältern brauche.

Momentan habe ich nur ein 0,75 l Bügelglas da als Anschauungsobjekt ;) Jetzt überlege ich wegen den Größen. Passt 1 kg Mehl in ein 1,45 l Bügelglas?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von CiJay »

Wir haben uns für die Optima Serie von Emsa entschieden. Die sind für die Trockenaufbewahrung und die gibt es seit neuesten auch mit Schüttdeckel. Sehr praktisch.
Clip&Close von Emsa haben wir für alles andere. Wir haben uns gegen Lock&Lock entschieden weil wir Emsa Mal eben schnell auch Dosen einzeln nach kaufen können und sie dann 1a in Den Schrank passen.
Ikea Korken haben wir uns gegen entschieden weil sie für den trockenvorrat teilweise nicht bestens geeignet sind (würde bei uns schonmal was muffig) und weil der Platz nicht optimal ausgenutzt ist. Wir haben ein Ikea Küche und die Gläser passen blöderweise nicht optimal in die Schubladen (viel zu viel Platz vor allem noch nach oben hin)

Wir haben en unser Lebensmittel draußen im Flur gelagert und kaufen nach und nach die Dosen (auf einmal ist es uns auch jetzt zu teuer) und nach und nach dürfen die Lebensmittel wieder bei uns einziehen :-D

Schlupfwespen haben gar nicht bei uns geholfen. 1 Woche nachdem alles durch war war plötzlich der Befall sehr viel schlimmer als jemals zu vor (und ich hochschwanger, ich war soo sauer)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von deidamaus »

Ich habe mir jetzt 15 lock&lock Dosen gekauft, reichen tut es aber leider immer noch nicht für alle Vorräte. Jetzt werde ich mal etwas Vorräte reduzieren und dann eventuell nochmal Dosen nachkaufen. Aber das ist schon ein teurer Spaß, aber immer noch billiger als so viel wegwerfen.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Fernweh
Profi-SuTler
Beiträge: 3216
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Welche mottensicheren Vorratsdosen?

Beitrag von Fernweh »

1 kg Mehl passt nicht in ein 1,45 l Glas, habe es jetzt getestet.

Es sind heute einige Bügelgläser eingezogen.

Das ist mal ein kleiner Ausschnitt.
IMG_20170717_213537-1040x584.jpg
IMG_20170717_213553-1040x584.jpg
IMG_20170717_213611-1040x584.jpg
Vom _Look_ her gefällt es mir total gut. Ich bin jetzt auf den Praxistest gespannt.

Es müssen aber noch ein paar mehr einziehen, da es heute nicht alle gab. Außerdem muss ich mir überlegen ob und wie ich sie beschrifte.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“