Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Beitrag von bettibeutlin »

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich nirgendwo Informationen dazu gefunden außer den Hinweis, dass das Vorwaschprogrsmm völlig unnötig ist.
Ich möchte diesbezüglich keine Diskussionen entfachen, kurzum, ich habe zwei Jungs die in den Naturkindergarten gehen, und die Klamotten sind oft so unglaublich dreckig, dass das Vorwaschprogramm definitiv gebraucht wird.

Hier gibt es doch soviele nette Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen, vielleicht gibt es jemanden, der mir erklären kann, welches Vorgehen sinnvoll ist?
Ein Teil der gesamten Waschmitteldosis ins Vorwäschefach? Zusätzliches Waschmittel ins Vorwäschefach? Oder Vorwäsche ganz ohne Waschmittel?
Der besagte "Dreck" besteht übrigens zu 90% aus getrocknetem Schlamm oder Erdestaub (sehr rötlich), der sich ohne Vorwäsche in der gesamten üblichen Wäsche verteilt, insbesondere bei hellen Sachen.

Danke euch schonmal!


Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Beitrag von gartenbritta »

Ich bin kein Experte, benutze das Vorwaschprogramm ca. 2x im Jahr aus ähnlichen Gründen und schütte einfach einen Teil der Gesamtmenge ins Vorwaschfach.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Beitrag von bettibeutlin »

So halte ich es bis jetzt auch.
Himmel, bevor ich zwei Kinder hatte, habe ich nicht zur Kenntnis genommen, dass das Vorwaschprogramm überhaupt existiert, geschweige denn die Dosierungsempfehlung für "besonders stark verschmutzte Wäsche" :-)

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Beitrag von kerstins »

Da gehts mir genauso. Ich tu je nachdem was ich wasche allerdings auch mal Bleiche oder Hygienereiniger in die Vorwäsche, wenn ich Biowaschmittel nehme. Bei den Sachen meines Partners z.B., weil da manchmal unappetitliche Sachen dran hängen (von außen :mrgreen: ). Bei Vollwaschmittel reicht es, davon was rein zu tun. Und wenn es nur darum geht, dass die Wäsche mehr Nässe abkriegt, z.B. bei Decken oder so benutze ich die Vorwäsche auch, aber ohne Waschmittel. Die neueren Waschmaschinen ziehen oft sehr wenig Wasser und waschen daher schlechter. Wasser manuell nachschütten lasse ich inzwischen, damit habe ich eine neue Maschine mal ruiniert.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5489
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Dosierung Waschmittel bei Vorwäsche

Beitrag von Amber »

Ja, mit Kindern lernt man nie aus. Und braucht plötzlich die Vorwäsche. Ich nehme ein Drittel der üblichen Waschmittelmenge ins Vorwäschefach, den Rest dann normal. Gute Erfahrungen habe ich bei eingetrockneten Flecken mit der Einweichfunktion (ohne Vorwäsche) gemacht. Da spült die Maschine das Waschmittel ein, dreht ein paar mal, und dann bleibt die Wäsche in der Lauge einfach liegen (15 bis 60 min., je nach Einstellung). Super damit weiße Wäsche wieder weiß wird.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“