Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 15449

Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ich hatte gerade eine kleine, bekloppte Idee... vielleicht hat jemand Lust mitzumachen?

1) in 15 Wochen gehe ich wegen chronischer Schmerzen 3 Wochen stationär in eine multimoduale Schmerztherapie. Vorher bauen wir noch an/um incl neuer Küche, was perfekt ist für:

2) Ich überlege, wie ich noch mehr ausmisten kann.

= Ich habe mir gerade einen "Adventskalender" für 15 Wochen zum Ausmisten erstellt.
Hat jemand motivationstechnisch Lust mitzumachen?

Meine Idee war gerade ca so:
Woche 1: Tablett/PC/Smartphone: Apps/Kontakte/Dateien/Mails durchsehen und löschen

Woche 2: Bücher und Zeitschriften: will ich sie (nochmal) lesen? Finde ich die Infos schneller im Netz? Kochbücher entmisten!

Woche 3: Papiere/Ordner/Unterlagen/Portemonaie

Woche 4: Wertsachen/Verträge/Elektrogeräte: was nutze ich wirklich?

Woche 5: CDs/DVDs

Woche 6: MakeUp/Beautyprodukte/Medizinschrank: Abgelaufenes und wenig Genutztes weg, Badschränke durchsortieren

Woche 7: "Haushaltswaren" Putzmittel, Handtücher, Bettwäsche, Putzgeräte, Waschmittel und Spiele: aussortieren/auffüllen/feste Plätze

Woche 8: Küche - alles Kochgeschirr und Tupper aus den Schränken und nur wieder rein, was regelmäßig genutzt wird, gleiches dann mit Essgeschirr/Besteckschubladen/weitere Schubladen/Lebensmitteln und Gewürzen (ausmisten, auswischen, feste Plätze, ggf auffüllen)

Woche 9: Hobby und Schreibwaren (Bastelsachen, Geschenkpapier, Heizungskeller) Reste weg, Sortierbehälter, feste Plätze

Woche 10: Fotos (tolle, hängende Bilderrahmen gestalten, Fotoalben bestücken, doppelte und unschöne Fotos weg, digitale Fotoordner aufräumen)

Woche 11: Geschenke und sentimentale Abhebsel: Kinderbilder, Tagebücher, Geschenke: was davon macht mich glücklich, was werde ich nie wieder ansehen?

Woche 12: Fahrzeuge - Autos und Räder aufräumen, flicken, waschen, pimpen (Bezüge, Körbe usw), (nur noch) ein Garagenschrank für Zubehör

Woche 13: Kleiderschrank: nur noch passende Lieblingsklamotten, Taschen und Koffer ausmisten, evtl neues Falt- und Sortiersystem, Garderobe und Mützenschubladen aussortieren

Woche 14: Pflanzen, Möbel, Deko: welche Schränke brauch ich nicht mehr? Welche Möbel nicht? Hängende Dekonä ist besser als stehende (zeigen Studien und Staubwischen) - mind 20% weg!

Woche 15: Massage, Sauna, Kosmetikerin, Frisör - das hab ich mir verdient!
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Heute: 186 Kontakte und 6 Apps gelöscht
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von IdieNubren »

Yeah klingt cool! Ich mach mit! Manche Sachen sind dringender, manche nicht unbedingt nötig. Mit PC hätte ich heute beim Mittagsschlaf die Gelegenheit gehabt. Ab morgen nach ich dann mal mit :) vor allem das Tablet gehört dringend aufgeräumt!
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von CiJay »

So eine gute Idee. Ich hänge mich Mal dran, auch wenn ich zeitnah wahrscheinlich nix entrümpeln kann weil mein Sohn erst 5 Tage alt ist, ne Gelbsucht hat und seine 13M alte Schwester auch noch viel Aufmerksamkeit Brauch. Aber bald muss ich was tun, da ich einige Sachen erledigen muss und es wäre blöd das nicht gleichzeitig zu entrümpeln.

PC und handy habe ich letzte Woche entrümpelt [emoji106]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

IdieNubren hat geschrieben:Yeah klingt cool! Ich mach mit! Manche Sachen sind dringender, manche nicht unbedingt nötig. Mit PC hätte ich heute beim Mittagsschlaf die Gelegenheit gehabt. Ab morgen nach ich dann mal mit :) vor allem das Tablet gehört dringend aufgeräumt!
Cool! Freue mich!!! :D
CiJay hat geschrieben:So eine gute Idee. Ich hänge mich Mal dran, auch wenn ich zeitnah wahrscheinlich nix entrümpeln kann weil mein Sohn erst 5 Tage alt ist, ne Gelbsucht hat und seine 13M alte Schwester auch noch viel Aufmerksamkeit Brauch. Aber bald muss ich was tun, da ich einige Sachen erledigen muss und es wäre blöd das nicht gleichzeitig zu entrümpeln.

PC und handy habe ich letzte Woche entrümpelt [emoji106]

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Erstmal Glückwunsch! :knutsch

So, Dropbox auch mal durchgeguckt und am Tablett noch 10 Apps entrümpelt.
Bleiben morgen noch 3 eMail Postfächer. :roll:
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von CiJay »

Danke :-*

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Lösche Benutzer 8492

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Ich schliesse mich da auch mal an.
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Batinka »

Ich schau zumindest mal mit rein, der Plan ist super. Einiges davon habe ich schon länger vor. Super, dass du auch das digitale Entrümpeln auf der Liste hast!
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Über 1500 eMails gelöscht! :D
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Deine Idee ist richtig gut und motiviert mich selber gerade sehr.
Ich mache mit beim 2017 Teile entrümpeln und komme überhaupt nicht voran. Ich denke, ich werde mir nun auch so einen Plan machen mit leicht unterschiedlichen Aufgaben (die halt zu meinem Haushalt passen) und ich glaube auch nicht in fester Reihenfolge, sondern ich wähle mir am Wochenanfang ein Themengebiet aus, auf das ich Lust habe.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“