Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Marla84 »

Entrümpelt hier noch jemand oder seid ihr schon alle durch? :D

Ich bin Nestbautechnisch grad auch nochmal in Entrümpelungs- und Aufräumlaune und hab in den letzten Tagen und Wochen nun bereits folgende Bereiche erledigt:

Tablett/PC/Smartphone:
- Apps gelöscht und sortiert
- Mails gelöscht
- Newsletter abbestellt

Bücher und Zeitschriften:
- Bastelzeitschriften sortiert, verkauft und weggeschmissen
- Bastelbücher sortiert, verkauft und weggegeben
- Kochbücher sortiert, verkauft und weggegeben

Badezimmer:
- Badschrank aussortiert
- Badvorratsschrank aussortiert und aufgeräumt
- Medikamente aussortiert und geordnet

Küche:
- Gewürzschublade aussortiert und aufgeräumt
- Kochutensilien- und Besteckschublade aussortiert und aufgeräumt

Schlafzimmer:
- Kleiderschrank aussortiert
- Bettwäsche aussortiert


Geplant sind jetzt noch folgende Bereiche:
- Küchenhandtücher aussortieren und ggf. durch neue ersetzen.
- Backschublade sortieren
- Tupperschublade sortieren
- Vorratsregal im Keller sortieren
- Garderobe: Schuhe, Mützen, Handschuh, Tücher und Schals
- Nähzimmer: Material durchschauen, verkaufen, spenden, verplanen und verbrauchen

Mal schauen, wie viel ich davon vor der Geburt noch schaffe. Deswegen hab ichs auch nicht so schön in Wochen geplant, sondern mach eher täglich immer mal ne kleine Portion oder zwei. Je nach dem wie fit ich bin und noch schaffe. :)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Wie läuft es bei euch? Die 15 entrümpel Wochen haben zwar ganz gut geklappt, aber jetzt (ein halbes Jahr später und ohne Baustelle) hab ich teotzdem immer wieder das Gefühl, in Krempel zu ersaufen. Leider ist es 90% nicht mein Krempel.
Wie geht ihr damit um?
z. B. lagert mein Mann in unserer Garage 3-reihig. Und gerne das was er (!) nicht regelmäßig braucht in der hintersten Ecke... so wie Kinderfahrzeuge. :x
Oder die Playmobilsammlung der Kinder - mein Sohn wünscht sich am liebsten den ganzen Katalog rauf und runter - spielen tut er nur immer mit den selben 3 Fahrzeugen. Oder hat Massen an Lego. Das nur beim Aufbau interessant war, zum Spielen fällt es einfach zu schnell auseinander. Da baut er dann bestenfalls mit 1/4 unseres Legos FantasieSachen (find ich eh besser). Oder Töchterchen - bekam das große Playmo-Prinzessinnen-schloß zu Weihnachten, spielt aber (noch? ist erst 2.5 J.) nicht viel damit.
Am liebsten hätte ich ein Regal im Keller für die Sachen, die aktuell nicht interessant sind, aber es noch werden können (zB auch Saisonwäre, wie Planschbecken). Und eins im Keller, zum Mal durchtauschen. Und eins oben. Und was im Regal keinen Platz hat, kommt weg.
Habe meiner Familie heute angekündigt, dass ich jeden Samstag Nachmittag, an dem nichts anderes ansteht, nach Marie Kondo alle Dinge einer Art (zB alles Playmo oder alle Werkzeuge meines Mannes) auf einen Haufen legen will und dann mit ihnen zusammen aussortieren will. Mal sehen, ob das klappt... :|

Heute habe ich erstmal 4 Chaosschubladen in der Küche leer gemacht. Eine ist jetzt für Sachen, die sonst auf der Arbeitsplatte rum liegen (aktuelle Medis, Taschentuchpackung,...), eine für Mal- und Bastelsachen, eine für TipToi und Kosmos Forscherkästen (zwei weitere haben wir schon für Brettspiele und Puzzle) und eine für Kram, den ich bei Gelegenheit mal irgendwem wieder mitbringen muss oder sowas...

Wie geht ihr mit dem Krempel anderer um?
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3241
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Luzia »

Interessante Frage.
Ich warte auf Antworten hier im Thread. :wink:
Bisher befinde ich mich in der Phase "Ich muss mit gutem Beispiel vorangehen". Wenn ich das denn wirklich tue, färbt es hoffentlich irgendwann ab.
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Ela10181 »

Ich mach die Sachen der Kinder mit ihnen gemeinsam. Das funktioniert richtig gut. Sie fanden es glaube ich selbst erschreckend wieviel an Kram da ist als alles auf einem Haufen lag.
Mein Mann hat sich zumindest soweit anstecken lassen das er im Moment unsere große Garage entrümpelt.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Ela10181 »

Ich mach die Sachen der Kinder mit ihnen gemeinsam. Das funktioniert richtig gut. Sie fanden es glaube ich selbst erschreckend wieviel an Kram da ist als alles auf einem Haufen lag.
Mein Mann hat sich zumindest soweit anstecken lassen das er im Moment unsere große Garage entrümpelt.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Piratenmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 611
Registriert: 20.01.2018, 11:45

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Piratenmama »

Ich habe dass ausmisten meinem Mann als Punkte sammeln verkauft, pro Teil gibt es einen Punkt (für ihn, mich oder uns gemeinsam). Er hat dazu noch ein paar Diagramme im spreadsheet gebastelt und ist seit dem motiviert dabei. Wahrscheinlich auch deshalb weil er weiß, dass es mir wichtig ist und ja auch selbst merkt, dass es gut tut.

Das Zeugs der kinder sortiere ich in ihrem imteresse immer mal wieder aus. Dafür sind sie gerade noch klein genug und es ist immer noch zu viel Spielzeug da.
Mit den zwei Großen (2012) und der Zuckerkröte (2017)
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Ela10181 hat geschrieben: 24.03.2018, 13:04 Ich mach die Sachen der Kinder mit ihnen gemeinsam. Das funktioniert richtig gut. Sie fanden es glaube ich selbst erschreckend wieviel an Kram da ist als alles auf einem Haufen lag.
Mein Mann hat sich zumindest soweit anstecken lassen das er im Moment unsere große Garage entrümpelt.
Das mit dem "auf einen Haufen und dann begleitet gemeinsam ausmisten" ist jetzt auch erstmal mein Plan. Bei Klamotten hab mein Mann sich anstecken lassen... für Keller und Garage hoffe ich, dass das gleiche mit dem Haufen auch bei ihm dann klappt :?
Ela10181
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1100
Registriert: 25.11.2009, 13:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Ela10181 »

Heute waren die Bastelsachen dran, nun hat man wieder einen Überblick im Schrank. Und auch wenn das gegen die Regeln ist hab ich danach noch ne Runde im Nähzimmer gedreht. Ein Mülleimer und eine grosse Kiste voll in den Müll und einen grossen Karton voll der mit in die Kita kommt. Nu ist zumindest schonmal ein durchkommen und ich kann jetzt die nächsten Tage in Ruhe sortieren, ordnen und die letzten Reste entsorgen.
Räuber 4/09,lange im Tuch getragen, unendlich geliebt
Sommermaus 8/13, gestillt, getragen, familiengebettet, teilzeitwindelfrei, unendlich geliebt
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hab heute mit meinem Mann abgemacht, jeden Samstag 3 Std. Garten + 1 (zB Garage entrümpeln, Spielzeug ausmisten,... ). Wenn ich morgens mit den Kids den Hausputz schaffe und während der Mittagspause etwas arbeiten, könnte ich unsere Woche und den Sonntag echt entlasten...
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Prinzenmutti »

Sachen von meinem Mann oder den Kindern entsorge ich wenn ich weiß das es ganz sicher nicht mehr gebraucht wird. Mein Mann würde das zeitlich nicht schaffen seinen GANZEN Kram durchzusehen. Bei Dingen wo ich mir unsicher war, hab ich ihn einfach gefragt. Wenn es etwas mehr ist habe ich es in einer Kiste getan und mein Mann musste dann nur die eine Kiste durchsehen und sagen was weg kann und was er noch brauch.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“