Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 15449

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Apfelmäuschen hat geschrieben:Deine Idee ist richtig gut und motiviert mich selber gerade sehr.
Ich mache mit beim 2017 Teile entrümpeln und komme überhaupt nicht voran. Ich denke, ich werde mir nun auch so einen Plan machen mit leicht unterschiedlichen Aufgaben (die halt zu meinem Haushalt passen) und ich glaube auch nicht in fester Reihenfolge, sondern ich wähle mir am Wochenanfang ein Themengebiet aus, auf das ich Lust habe.
Muss ja auch nicht jeder alles gleich machen, mir hilft ein gewisser Plan immer, aber ging mir mehr um gegenseitige Motivation! ;) Kannst ja mal berichten, was du machst. :)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Ich habe die letzten Tage ein bisschen überlegt und habe zum Beispiel die Kategorie Cds und DVDs mit den Elektrogeräten zusammengelegt, da ich einfach kaum CDs und DVDs habe. Zudem verwaltet mein Mann haupsächlich die Unterlagen und Verträge und mistet da eh regelmäßig aus, an die Stelle rückt dafür die Kommode im Schlafzimmer, wo Schreibblöcke, Locher, Hefter und so Krams liegen. Da wird neu geordnet und aussortiert und dadurch auch die Kategorie Hobby und Schreibwaren getrennt. Aber bei den Hobbysachen (vor allem die Wolle...ohje...) ist eh genug zu tun.
Ansonsten bleiben meine Kategorien soweit gleich. Nur Spielsachen/Kinderzimmer kommt noch hinzu.
Morgen gehts los und ich glaube, ich fange mit Büchern an. Oder vielleicht doch lieber die Kleidung, wenn ich mir die Garderobe so anschaue :oops:
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab jetzt aus Woche 1 nichts geschafft, da Woche 2 (Bücher, Zeitschriften) nicht viel anfällt, mache ich nöchste Woche beides. Aber motiviert bin ich noch mit zu machen :)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2476
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Nikola »

Ich hänge mich auch mal dran. Ich habe auch noch daß Kinderzimmer und daß Arbeitszimmer mit aufgenommen außerdem Keller und Abstellkammer. Dafür r habe ich Geschenke und Fahrzeuge weggelassen. Bin mal gespannt wie lange ich durchhalte. Aber mit etwas Motivation klappt daß bestimmt ganz gut. :-)

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Lösche Benutzer 3519

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

Ich bin immer wieder am Motivation suchen und hänge mich gerne an... Die Liste werde ich anpassen, etwas nach Räumen sortieren und umstellen, mal schauen...

Woche 1: Tablett/PC/Smartphone: Apps/Kontakte/Dateien/Mails durchsehen und löschen
* Outlook sortieren, Werbemails etc. löschen
* Abmelden von überflüssigen Newslettern
* Download-Ordner sortieren
* Datensicherung meiner Downloads

Woche 2: Sperrmüll und Garage
* Sperrmüll zusammensuchen, Abholung am 24. angemeldet
* wenn dann Garage und Abstellkeller leer(er) sind: Garage auf- und umräumen

Woche 3: Bücher und Zeitschriften
* Meine Bücher
* Kinderbücher
* Schnittmuster
* Bastelbücher
* Kochbücher + Zeitschriften

Woche 4: "Haushaltswaren"
* Putzmittel ausmisten
* Putzlappen organisieren
* Wenn ich schon am Putzzeug bin - Fensterbretter leerräumen und Fenster putzen :)
* Werkzeugkiste sortieren

Woche 5: CDs/DVDs, Spiele
* sortieren und passende Kiste bauen
* Kasetten sortieren, entsorgen oder aufheben?
* Spiele aussortieren und in Kiste verstauen

Woche 6: MakeUp/Beautyprodukte/Medizinschrank
*Abgelaufenes und wenig Genutztes weg
* Badschränke durchsortieren

Woche 8: Küche
* alles Kochgeschirr und Tupper aus den Schränken und nur wieder rein, was regelmäßig genutzt wird
* gleiches dann mit Essgeschirr/Besteckschubladen/weitere Schubladen/Lebensmitteln
* Gewürzen (ausmisten, auswischen, feste Plätze, ggf auffüllen)
* Vorratskammer durchgehen

Woche 9: Papierkram
* Papiere/Ordner/Unterlagen sortieren und abheften
* Verträge prüfen
* sinnvolle Ablage
* Kinderordner durchgehen

Woche 10: Fotos
* FotoCDs durchschauen
* schöne Fotos aussuchen und aufhängen
* über den schönen Treppenaufgang mit schönen Fotos freuen
* Datensicherung prüfen

Woche 11: Hobby und Schreibwaren
* Stoffe sortieren
* Stoffreste sortieren
* Nähzubehör sortieren
* Bastelsachen aufräumen

Woche 12: Kleiderschrank
* Schrank sortieren
* Schubfächer sortieren
* Tasschen und Koffer
* Garderobe und Mützen
* Kleider, die noch im Umzugskarton sind :roll:

Woche 13:

Woche 14:

Woche 15: Massage, Sauna, Kosmetikerin, Frisör - das hab ich mir verdient!
Lösche Benutzer 3519

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von Lösche Benutzer 3519 »

miss_giggles hat geschrieben:Ich bin immer wieder am Motivation suchen und hänge mich gerne an... Die Liste werde ich anpassen, etwas nach Räumen sortieren und umstellen, mal schauen...

Woche 1: Tablett/PC/Smartphone: Apps/Kontakte/Dateien/Mails durchsehen und löschen
* Outlook sortieren, Werbemails etc. löschen
* Abmelden von überflüssigen Newslettern
* Download-Ordner sortieren
* Datensicherung meiner Downloads
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von IdieNubren »

So Tablet aufgeräumt! Über 1 GB gelöscht) Laptop auch etwas aufgeräumt, aber da bin ich h ein kleiner ordnungsfreak (*hust* wenigstens am Laptop) Handy Bilder müssen noch runter gezogen werden, das mach ich morgen Bzw im Laufe der Woche. Bücherregal ist aufgeräumt.
Ich nehm mir aber ne zusätzliche Aufgabe vor: ausgeliehene Sachen zurück bringen (u.a. eben auch Bücher) hoffentlich schaffe ich das diese Woche.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von schlangengurke »

Aaah, ich krieg die Krise! Das hört sich so gut an, aber wann macht ihr das? Ich abends so fertig, und das mit nur einer 25-Stunden Stelle, da mach ich freiwillig nix mehr.
buhuuuu! Und wo ist überhaupt der Rotz-und wasser-heul-smiley?
(2009) 👭 (2009)
CiJay
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 274
Registriert: 30.06.2016, 22:26

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von CiJay »

Schlangengurke bei mir geht das auch gerade alles nicht. Du bist nicht alleine, ich heule mit dir!

Immerhin konnte mein Mann entrümpeln. Am Samstag waren meine Eltern da und haben die Große abgeholt und erst vor 2 Std wieder gebracht.
Da mein Sohn ja quasi rund um die Uhr inzwischen an mir hängt ist er da ja fein raus und konnte das Gartenhaus (Recht großes sogar) entrümpeln und aufräumen und heute alles zur Verbrennungsanlage fahren.
Aber ohne Kinderfreundlich hätte das jetzt auch nicht geklappt. Da war sooooo viel Zeug drin von seinem Opa (leben mit ihm in einem Haus und teilen uns den Garten.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6704
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Entrümpel-Kalender: wer macht mit?

Beitrag von schlangengurke »

CiJay hat geschrieben:Schlangengurke bei mir geht das auch gerade alles nicht. Du bist nicht alleine, ich heule mit dir!
Ok, dann lass uns zusammen heulen. Aber schön, dass dein Mann weitergekommen ist. Wenn es wenigstens voran geht ... :)
(2009) 👭 (2009)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“