Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Roxy89 »

Hallo ihr Lieben,

wir renovieren gerade noch das Elternhaus unserer Eltern bzw. Schwiegereltern, wohnen aber schon darin.
Momentan ist das Büro im selben Raum wie das Wohnzimmer.
Büro und Wohnbereich trennt sich durch ein großes Ikearegal mit 4 auf 4 Fächern. Darin stehen unsere Ordner und es bringt mir einfach zu viel Unruhe in Raum und auch wenn Besuch kommt, stört es mich, weil es unruhig und unordentlich wirkt für mich und man auch alles lesen kann was auf den Einbänden steht :oops:

Meine Idee wäre diese Stoffkisten oder auch Pappe oder aus was diese Dinger alle sind von Ikea da reinzustellen und die Ordner einfach darein und dann außen beschriften welche Ordner wo sind. -hole die ja nicht ständig raus und wenn doch, dann ist es mir dennoch lieber es ist aufgeräumt als dass ich mir diesen einen Handgriff spare die Ordner aus der Ikeabox zu holen.

Aber ich weiß nicht, ob die da rein passen?
Hat das schon wer ausprobiert? - Bevor ich wieder einen Fehlkauf mache, weil ich dann 16 STück bräuchte.

Oder habt ihr andere Tipps?

Ich danke euch schon mal vielmals!
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Lösche Benutzer 1828

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Leider teuer, aber es gibt ja Türen dafür....also, so Einsätze mit Türen. Bei 16 Fächern natürlich recht teuer.
Lösche Benutzer 21740

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Lösche Benutzer 21740 »

Oder du machst oben schienen dran und dann einen Vorhang davor. Dann musst nix umräumen :)
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13782
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von anni1110 »

sammie5 hat geschrieben:Oder du machst oben schienen dran und dann einen Vorhang davor. Dann musst nix umräumen :)

Das war auch mein erster Gedanke.
Ich habe so Pappboxen von Ikea hier stehen und habe getestet. Ein Ordner, dicker Ordner, passt gerade so rein, aber das da wieder rausziehen ist echt schwierig, besonders wenn man die Box voll stellt mit drei Ordnern oder sogar vier kleineren Ordnern.

Oder das Regal nur noch von einer Seite benutzbar machen? Würde das was bringen?
Dann eine große Holzplatte bemalen, bekleben (Tapete, Tafelfolie,...) und auf das Regal anbringen?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12870
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von lunchen78 »

Ich würde das Regal von einer Seite komplett verkleiden, wie anni schon vorgeschlagen hat. Auf der anderen Seite vielleicht Schiebegardinen davor. Oder die Ordner ggf austauschen, dass nur gleiche (evtl bunte statt grau oder schwarz) da stehen. Ich finde, das macht es schon viel aufgeräumter.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5058
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Atsitsa »

Es gibt auch ganz hübsche Aufkleber für die Ordner, die zusammen ein Bild ergeben.

Ich würde allerdings auch für den Vorhang plädieren.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von chennai »

Ich würde die Ordner nur vom Bürobereich zugänglich machen (und falls sie da immer noch stören, mit einheitlichen Ordnerrücken bekleben - oder zumindest pro Fach einheitlich) und die Seite vom Wohnbereich verkleiden. Evtl. könntet ihr sogar an die verkleidete Wand noch ganz schmale Regale anbringen, auf denen dann mal ne kleine Vase oder ein Bild oder so stehen kann. Das wirkt dann ruhig und aufgeräumt aber trotzdem wohnlich.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 8492

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wenn du die Ordner nur vom Buerobereich brauchst, kannst du die Stoffkisten doch in der Mitte teilen und von der Wohnseite aus ins Regal stellen? Dann sieht das so aus, als wenn die Kiste drin steht, zum Buerobereich hin ist es aber offen und du kommst an die Ordner dran. Und du brauchst nur 8 Kisten :D .
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von anirahtaK »

Wildmotzi DAS ist ja wohl mal ne klasse Idee!!!!

In aufwändig würde ich auch ne Holzplatte dranmachen, in Wa dfarbe streichen und noch n Regal oder so dranschrauben.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Ordnerregal ordentlicher machen - verräumen ?!

Beitrag von Roxy89 »

Die Kiste in der Mitte teilen? Also den Boden in die Mitte der kiste und dann zur Büro Seite hin offen in das Schrankfach rein stellen ? Das hört sich gut an :)
Ansonsten werden es wahrsch. Die Schranktüren. Kostet eine 15 Euro
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“