Putzfrau- wie oft, wie lange?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 17612

Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Da wir uns jetzt mit meinem zusätzlichen Job endlich eine Putzfrau oder einen Putzmann leisten werden * übersganzeGesichtgrins* frage ich mich gerade: was macht denn am meisten Sinn?
Ein-oder 2 Mal pro Woche?
Zu putzen gibt es hier so einiges.....: Essküche/Wohnzimmer/Waschküche/Schlafzimmer/Ankleidezimmer/2 Kinderzimmer/ 1 großes Bad /2( bald 3) Duschbäder und 1 Gästeklo/Gästezimmer/Werkstatt und 2 Treppenhäuser. Demnächst noch ein Büro. Plus 17 Sprossenfenster , 4 Eingangstüren und 4 Glastüren. Also....viel.
So aus den Bauch raus: wie viele Stunden müsste man da veranschlagen, wenn ich mich tatsächlich nur noch um Wäsche und kochen/Abwasch kümmern wollte? ( Gut, das frisst wahrscheinlich mehr als mein Gehalt, aber ist ggf . trotzdem drin).
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: RE: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Helenchen »

EllenRipley hat geschrieben:Da wir uns jetzt mit meinem zusätzlichen Job endlich eine Putzfrau oder einen Putzmann leisten werden * übersganzeGesichtgrins* frage ich mich gerade: was macht denn am meisten Sinn?
Ein-oder 2 Mal pro Woche?
Zu putzen gibt es hier so einiges.....: Essküche/Wohnzimmer/Waschküche/Schlafzimmer/Ankleidezimmer/2 Kinderzimmer/ 1 großes Bad /2( bald 3) Duschbäder und 1 Gästeklo/Gästezimmer/Werkstatt und 2 Treppenhäuser. Demnächst noch ein Büro. Plus 17 Sprossenfenster , 4 Eingangstüren und 4 Glastüren. Also....viel.
So aus den Bauch raus: wie viele Stunden müsste man da veranschlagen, wenn ich mich tatsächlich nur noch um Wäsche und kochen/Abwasch kümmern wollte? ( Gut, das frisst wahrscheinlich mehr als mein Gehalt, aber ist ggf . trotzdem drin).
Wir haben jemanden für 3 std pro Woche. Das reicht grad mal für die Badezimmer gründlich plus alles einmal Staubsaugen und da wo erforderlich wischen und eine große Glastür. Staub wird zwar auch geputzt aber für gründlich reicht die zeit nicht.
Wenn das alles sauber werden soll was du genannt hast klingt das nach mindestens 2x3 std wenn nicht nach mehr.
Meine Erfahrung, eine Putzfrau schafft in der gleichen Zeit wie man selbst nicht ganz so viel und die wenigsten gucken nach links und rechts. Hier gibt es also ein festes aufgabenrepertoir und alles andre wird entweder auf Wunsch dazu gemacht ( heute bitte auch die Mikrowelle, das Küchenfenster etc...) oder selbst erledigt.

Ps Glückwunsch zum neuen Job! Ich möchte unsre Putzfrau nicht missen. Sie erhält uns nicht nur eine grundsauberkeit sondern hat auch für viel Frieden zwischen mir und meinem Mann geführt [emoji6]

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Inkling
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 02.03.2011, 00:50

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Inkling »

Bei uns ist es weniger, aber für das aller aller nötigste sind es 5h/Woche (ohne Fenster).

Viel Erfolg bei der Suche!
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von 7erendipity »

Bei dem allen (und deinen Vorstellungen von putzen, Ellen :mrgreen:) würde ich auch mind. Zweimal drei Stunden veranschlagen.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Elena »

Wir haben einen einigermaßen vergleichbaren Haushalt, vermutlich etwas kleiner, und haben zweimal pro Woche jeweils 3 Stunden unsere Haushaltshilfe da. Sie saugt und wischt überall die Böden, wischt Staub (nicht jedes Mal überall, sondern reihum), macht die Bäder und Oberflächen in der Küche. Wie es reinpasst, macht sie auch "Sondersachen" wie mal den Kühlschrank auswischen, Regale auswischen und reihum die Fenster oder mal Betten frisch beziehen.

Zusätzlich saugen wir 1-2mal pro Woche ganz grob die "Hauptverkehrswege" im Haus, sonst machen wir eigentlich nichts an Putzen. Und einmal pro Jahr lassen wir einen Fensterputzer kommen, weil die Fenster bei der wöchentlichen Routine immer zu kurz kommen und wir zwei Fenster haben, an die man nicht gut drankommt.

Ich denke nicht, dass ihr mit unter 5 Std./Woche hinkommt. Du hast ja auch gewisse Ansprüche an die Sauberkeit. :wink: Wenn man zweimal pro Woche jemanden ca. 3 Stunden da hat, macht er tendenziell die gesamte Routineputzarbeit, während er, wenn man ihn nur einmal lange da hat, mehr "Sondersachen" macht. Das ist evtl. auch interessant, wenn man viel Bügelwäsche hat oder Sprossenfenster. :wink: Dann muss man aber damit rechnen, dass man selbst noch zumindest 1-2mal wöchentlich grob Staub saugen muss, schätze ich.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 17612

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Staubsaugen macht ja unser Saugroboter ;)
Ich bin auch am überlegen die Fenster einfach mal extra zu veranschlagen alle 3 Monate. Bügelwäsche habe ich abgeschafft....
Wie habt ihr es denn vereinbart? 2 Mal 3 Stunden putzen und dann Lappen fallen lassen, oder absprechen was in den 3 Stunden ungefähr laufen soll und bei Überstunden einfach nachzahlen?
Ich schätze auch, dass ich mit 2 Mal 3 Stunden rechnen muss wenn alles gemacht werden soll. Und-klar- da ist meine Pingeligkeit natürlich *räusper* auch ein Thema. Aber evtl würde die HHH meiner Mutter auch hierher kommen. Was soll ich sagen: der Apfel fällt ja in der Regel nicht weit vom Stamm und meine Mutter ist der Oberpingel. Und sie liebt ihre HHH. Fragt sich nur, ob sie noch Kapazitäten für eine 450€-Stelle hat. Oder kann man sich an eine bestehende irgendwie " dranhängen"?
Da meine Mutter deutlich weniger Stunden hat, könnten wir ziemlich genau auf 450 rauskommen.
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Helenchen »

Überstunden kann ich mir leider momentan nicht leisten. Für uns sind die 3 std grad schon Luxus. Ich bekomme aber aufgeschrieben was sie n nicht mehr geschafft hat und mache dann abends den Rest. Das ist aber meist dann nur noch das Gästebad oder so und somit schnell gemacht.
Aktuell haben wir jemanden der auf selbstständiger Basis arbeitet und Rechnungen schreibt (für uns also absetzbar). Wir hatten allerdings auch schon selbst angemeldet. Das war fürchterlich frustrierend und werden wir nicht noch mal machen.

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von KinderKinder »

Das heißt, du hast dich entschieden, zuzusagen? Gratuliere!

Meine Putzfrau kommt 1x/Woche für etwa 4 Stunden, manchmal etwas länger, wenn sie z.B. Fenster putzt oder Fliesen, usw. Ich würde wohl auch die HHH von Mama bevorzugen als eine Fremde.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Elena »

EllenRipley hat geschrieben:Staubsaugen macht ja unser Saugroboter ;)
Ich bin auch am überlegen die Fenster einfach mal extra zu veranschlagen alle 3 Monate. Bügelwäsche habe ich abgeschafft....
Wie habt ihr es denn vereinbart? 2 Mal 3 Stunden putzen und dann Lappen fallen lassen, oder absprechen was in den 3 Stunden ungefähr laufen soll und bei Überstunden einfach nachzahlen?
Bei uns sind zweimal drei Stunden vereinbart, aber es kommt vor, dass sie mal später kommt oder früher geht und das dann mal nachholt. Wir sind da ehrlich gesagt nicht solo hinterher, dass alles perfekt hinhaut. Generell ist sie zu festen Zeiten und zwei festen Tagen da - wir müssen ja vorher aufräumen und brauchen deshalb etwas Vorbereitung. :lol:

Unsere macht alles sehr selbständig und sieht selbst, wo es nötig ist. Das ist absolut genial. Wir hatten aber auch mal 2 Monate einen Studenten aus Georgien, der keine Ahnung vom Putzen hatte, da war es etwas schwieriger. :lol: Ich würde einfach anfangs besprechen, was ihr euch ungefähr vorstellt, und dann ausprobieren, wie es läuft. Wenn sie nicht selbst sieht, was zu tun ist, würde ich klare Aufgaben geben.
Ich schätze auch, dass ich mit 2 Mal 3 Stunden rechnen muss wenn alles gemacht werden soll. Und-klar- da ist meine Pingeligkeit natürlich *räusper* auch ein Thema. Aber evtl würde die HHH meiner Mutter auch hierher kommen. Was soll ich sagen: der Apfel fällt ja in der Regel nicht weit vom Stamm und meine Mutter ist der Oberpingel. Und sie liebt ihre HHH. Fragt sich nur, ob sie noch Kapazitäten für eine 450€-Stelle hat. Oder kann man sich an eine bestehende irgendwie " dranhängen"?
Da meine Mutter deutlich weniger Stunden hat, könnten wir ziemlich genau auf 450 rauskommen.
Wir teilen uns unsere HHH mit meinen Eltern und kommen zusammen auf genau 450 Euro. Das geht. Man kann mehrere Minijobs haben (das sind getrennte Jobs, getrennt angemeldet, jeder setzt seine von der Steuer ab!), man darf nur in Summe nicht über die 450-Euro-Grenze kommen.

Ehrlich gesagt - wir haben immer jemanden gefunden, der wirklich gut war, aber wir musste immer etwas suchen. Viele wollen das schwarz machen, andere haben nur am Wochenende Zeit, andere sind unzuverlässig... wenn man jemanden findet, der das super macht, muss man vielleicht auch etwas schauen, wie und wann der Kapazitäten hat. Ich drücke euch die Daumen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 17612

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

KinderKinder hat geschrieben:Das heißt, du hast dich entschieden, zuzusagen? Gratuliere!

Meine Putzfrau kommt 1x/Woche für etwa 4 Stunden, manchmal etwas länger, wenn sie z.B. Fenster putzt oder Fliesen, usw. Ich würde wohl auch die HHH von Mama bevorzugen als eine Fremde.
Ja, ich sage zu. Ich bekam eben beim Einkaufen eine Anfrage ob ich nach den 40 Einheiten noch 10 in einem anderen Themengebiet ( das ich aber beruflich eh den ganzen Tag mache) übernehmen würde. D.h. 50 Einheiten .

Meine Mama schreibt immer nen Zettel was sie gerne gemacht haben möchte. Es wäre ein Traum wenn mir nur noch Kochen, Wäsche und Kloputzen bliebe ( das kann ich nicht abgeben-no way). Aufräumen ist hier echt nicht so schlimm, die Kids machen die Zimmer alleine und mein Mann und ich lassen kaum was liegen.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“