Putzfrau- wie oft, wie lange?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

KinderKinder
alter SuT-Hase
Beiträge: 2598
Registriert: 18.06.2008, 08:58
Wohnort: Österreich

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von KinderKinder »

Das klingt ja toll! Gratuliere ganz herzlich! Ich weiß, wie sich das anfühlt, ich habe gerade auch in den letzten Tagen SEHR coole Angebote bekommen! Ich setze mich mit einem Gläschen Sekt zu dir, wenn ich darf! :konfetti

Meine HHH macht die Grundreinigung, also saugen, wischen, Bäder und Toiletten (wobei ich vorher kontrolliere, ob keine Bremsspuren der Kinder sichtbar sind :? ). Diese Woche hat sie Kurzprogramm gemacht und in den Schlafräumen nicht feucht gewischt. Wenn wir im Urlaub sind, will sie mehr machen, Fenster, usw. :) Sie macht auch gerne Vorschläge, was sie beim nächsten Mal mitmachen könnte, sie sieht also die Arbeit. DAS mag ich!
Wäsche und Kochen ist sowieso noch genug Arbeit, das mache ich auch selber. Gerade bei der Wäsche hat sich ein fixer Wochenrhythmus sehr bewährt.
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Elena »

EllenRipley hat geschrieben:

Ja, ich sage zu.

Toll!!!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Mondenkind »

Glückwunsch!

Meine Putzfrau kommt einmal pro Woche für 3 Stunden, das reicht fürs Gröbste. Küche mit Herd, Bad, Böden staubsaugen und wischen und Treppenhaus anteilig wischen. 2x die Woche wäre ein Traum, also wenn sie noch mal für 2 Stunden käme... Ist finanziell leider nicht drin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von mama2008 »

Ich les mal mit.
Ich überleg aktuell meine Stelle auf Vollzeit aufzustocken und eine Putzfrau zu haben.
Saugen übernimmt der Elf, Kinderzimmer mach ich mit den Jungs, Wäsche je nach dem wie es anfällt.
Ich möchte wöchentlich das Bad und Duschbad sowie die Küche und Wohnzimmer geputzt und das komplette Haus gewischt bekommen.
Dafür Schätz ich ca. 3 std die Woche.
Schlafzimmer und alle Betten bezieh ich aktuell ein über die andere Woche, da weiß ich noch nicht wie ich das dann gern hätte.
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Mirimama »

Einmal vier Stunden ist bestimmt das Mindeste, was ihr bräuchtet, denke ich.

Ich habe dann immer eine Liste geschrieben mit den wichtigsten Aufgaben in jedem Raum/Bereich/Etage. Zusätzlich dann noch Zusatzaufgaben, falls noch Zeit ist.
Leider habe ich mehrfach Die Erfahrung gemacht, dass ich wirklich kleinschrittig detailliert sagen muss, was ich will und sogar auf die Reihenfolge bestehen muss, weil viele einfach keine gute Zeitplanung haben und dann ewig an einer Stelle rumschrubben, aber am Ende die Bäder nicht schaffen o.ä.
Oder andere, die stets ne Viertelstunde früher gehen und sagen, sie seien fertig. Und ich sage mal... hier ist man NIE fertig! :-) Es ist einfach echt toll, wenn man jemanden hat, der selbst mitdenkt und entsprechend handelt, und ansonsten muss man halt wirklich ganz klare Anweisungen geben.
In vier Stunden würde sie bei euch vermutlich die Böden und die Bäder schaffen. Darüber hinaus vielleicht mal paar Kleinigkeiten.

Insofern, wenn es da eine bewährte Haushaltshilfe im Umfeld gibt - unbedingt versuchen, euch da mit dranzuhängen ! Das ist echt Gold wert!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Helenchen »

Über gute,mitdenkende Haushaltshilfen die auch noch bereit sind NICHT schwarz zu arbeiten könnte man einen eigenen thread eröffnen. Oder auch nicht, das sind nämlich Raritäten. Wir haben im letzten Jahr 6 Damen durch (!) und zahlen jetzt eine ordentliche fahrtkostenpauschale damit unsere langjährige Perle aus dem alten Haus den weiten Weg auf sich nimmt....

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Francisam »

Helenchen hat geschrieben:Über gute,mitdenkende Haushaltshilfen die auch noch bereit sind NICHT schwarz zu arbeiten könnte man einen eigenen thread eröffnen. Oder auch nicht, das sind nämlich Raritäten. Wir haben im letzten Jahr 6 Damen durch (!) und zahlen jetzt eine ordentliche fahrtkostenpauschale damit unsere langjährige Perle aus dem alten Haus den weiten Weg auf sich nimmt....

[emoji70]9/2012[emoji72]2/2015[emoji214]7/2017
Da sagst Du was... und ich habe noch nicht mal angefangen, ernsthaft zu suchen!
Grundsätzlich ist es schon schwierig, ne richtige Perle zu finden (wie überall eben - nicht jeder ist wirklich gut in seinem Job..) und dann auch noch angemeldet.. puh :?
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
Astria
hat viel zu erzählen
Beiträge: 227
Registriert: 01.02.2014, 17:00

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Astria »

Das ist ja auch eine Frage, was du ausgeben willst bzw. musst.
Wir haben hier Stundenpreise von 24-26€, gebraucht hätten wir jemand wöchentlich für mehr als drei Stunden. Hier waren bei 80qm (3,5 Zimmer, 2 kleine Bäder, Küche und Treppe) 3 Stunden zu knapp. Die Damen haben immer deutlich länger gebraucht.
In einem Monat kamen wir so auf Putzkosten von 400€!
Das war quasi die Differenz zwischen meinen Netto-Lohn 80% zu 100%, habe also nur fürs putzen lassen gearbeitet.
Mädchen 05/2013
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Mondenkind »

Wir haben 120qm plus Treppenhaus, da gehen in 3 Stunden auch nur die gröbsten Sachen, haben allerdings auch nur ein Klo und ein winziges Bad, Altbau halt.

Ich hatte eine ganz tolle Putzfrau, die leider an Krebs erkrankt ist und in kürzester Zeit nach Diagnose verstorben ist. WEnn man inseriert, melden sich 1000 Leute. Wenn du denen dann sagst, dass du keine Schwarzarbeit willst, bleibt, wenn du Glück hast, 1 Person über. Wir haben jetzt eine Minijobberin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Putzfrau- wie oft, wie lange?

Beitrag von Mirimama »

Ja, das ist echt schwierig. Unsere jetzige Hilfe ist fest angestellt bei dem Unternehmen, so dass eine Stunde eben auch über 20€ kostet (übernimmt gerade zum Glück die Krankenkasse). Aber gerade deshalb bin ich dann doch schockiert, wie schlecht die Arbeitsleistung ist. Es ärgert mich einfach, dass ich dann quasi jedesmal noch klarere und deutlichere Worte finden muss und fast schon strenge Vorgaben machen...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“