Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von MiasMom »

Hat hier jemand in der Küche eine gestückelte Arbeitsplatte in der Küche, ausser bei der L-Form in der Ecke? Da ist es klar, dass die gestückelt werden muss..

Aber so zwischendrin?

Der Hintergrund ist, dass unsere längste Seite 2,90 m ist und daran dann 1,35m.

Die Arbeitsplatte, die ich aber haben möchte, hat nur eine Länge von 2,60 m.

D.h. man müsste bei uns irgendwo nach den ersten 78 cm einen Schnitt machen...anders passt das nachher wegen der Spüle und dem Herd nicht mehr (die sind so dicht beieinander und neben der Spüle möchte ich keinen Schnitt haben, weil wenn der Mann da war, ist da immer eine Überschwemmung.. :roll: :lol: )

Meine Bedenken sind, dass da entweder Dreck reinkommt oder es total dämlich aussieht. Hat jemand sowas, wo die Platte gestückelt wurde? Wurde das dann mit einer Gehrungssäge geschnitten oder habt ihr da ein Profil dazwischen?

Fotos vielleicht?
...with the little mermaid (Juli 2015)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von fb2015 »

Wir haben das ganze relativ mittig machen müssen, weil unsere Küche sehr lang und schmal ist. Wir haben eine schmale Alu-Schiene an der Stelle darüber verlaufen, etwa einen cm breit. Die Arbeitsplatte selbst ist massive Buche. Dreck sammelt sich dort nicht, und da es in der Mitte vor einem Vorsprung und in der Mitte des darunter liegenden Schrankes liegt, passt es sogar optisch ganz gut.
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von kerstins »

Wir haben das mal selbst gemacht und mit Silikon verklebt, das ging ganz gut, man hat es kaum gesehen.
Wenn es ein Profi macht, ist dann da so ein kleiner Knick am Anfang und Ende, dann sieht man es noch weniger. Aber je nach Material ist sowas wirklich unproblematisch.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Benutzeravatar
memale
hat viel zu erzählen
Beiträge: 184
Registriert: 21.02.2015, 13:24
Wohnort: Bayern

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von memale »

Wir haben eine Buchenleimholzarbeitsplatte, die genau mittig unterm Kochfeld gestückelt ist. Mein Freund hat das selbst gemacht. Mit so Holzlamellos ( wenn die so heißen...diese flachen Holzdübel). Zusätzlich hat er es noch verleimt, damit keine Feuchtigkeit rein kann und von unten noch mit nem Winkel verstärkt. Dadurch dass das meißte vom Kochfeld verdeckt ist und die Platte, da Leimholz, eh so "gemustert" ist, fällt es kaum auf. Schmutz fängt sich da bei uns keiner.
Melanie mit ihrem Kleeblatt (5/14, 11/16, 4/20, 10/23)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von pqr »

Ich habe das eher in Studentenzeiten gesehen und fand es nicht so schick.
Wenn Du noch keine Arbeitsplatte gekauft hast, würde ich lieber schauen, ob Du ein durchgängiges Modell bekommst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von lunchen78 »

Unsere Küche ist L-förmig und die Spüle sogar an der Ecke. Da läuft weder Wasser rein, noch fällt es auf. An der Unterseite sind da Löcher eingefräst und beide Teile mit speziellen Spannschrauben verbunden. Die müssen eben ordentlich festgezogen werden.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von MiasMom »

Danke für alle Antworten.

fb2015 hast Du vielleicht ein Foto davon, damit ich mir das mal ansehen kann, um mir vorzustellen, wie es aussehen könnte?

Ich möchte gern eine ganz bestimmte Platte und die ist leider nur in der kürzeren Länge da [emoji52]

Unterm Herd klingt auch interessant. Da sieht man dann ja wirklich kaum was.

Ich muss da wohl noch etwas länger drüber nachdenken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von Glöckchen »

Oben in der zweiten Küche, habe ich eine kleine Küchenzeile, wo gestückelt ist. Davon siehst du nichts, wenn du es nicht weist.
Wie mein Vater das genau gemacht hat, weis ich nicht. Unsere richtige Küche ist L-förmig und sehr alt. Da sieht man es, aber es ist harmlos macht kein Probleme.
Ich schicke dir gerne Bilder, dafür benötige ich deine Mailadresse, denn hier im Forum hab ich leider seit langer Zeit Probleme Bilder zu posten :(
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: RE: Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von MiasMom »

Glöckchen hat geschrieben:Oben in der zweiten Küche, habe ich eine kleine Küchenzeile, wo gestückelt ist. Davon siehst du nichts, wenn du es nicht weist.
Wie mein Vater das genau gemacht hat, weis ich nicht. Unsere richtige Küche ist L-förmig und sehr alt. Da sieht man es, aber es ist harmlos macht kein Probleme.
Ich schicke dir gerne Bilder, dafür benötige ich deine Mailadresse, denn hier im Forum hab ich leider seit langer Zeit Probleme Bilder zu posten :(
Danke, das wäre lieb. Ich versuche morgen dran zu denken, dir eine PN zu schicken. Ich weiß nämlich grad nicht, wie das über Tapatalk geht...ja...peinlich [emoji23]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
fb2015
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1262
Registriert: 22.11.2015, 10:53

Re: Gestückelte Arbeitsplatte in der Küche

Beitrag von fb2015 »

Klar! Hab jetzt allerdings nur einen Ausschnitt der Küche fotografiert, weil der Rest momentan etwas chaotisch aussieht :D
WP_20170627_002compressed(1).jpg
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“