Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15534
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich bin etwas zum Efeugegner geworden, seit ich in 2 Gärten, die ich mitbenutzt habe mit Efeu gärtnern durfte. Ich finde der ist nur geeignet, wenn man Schnecken liebt.
Es war echt alles weggefressen, mit absammeln nicht hinterherzukommen.
In aktuellen Garten habe ich es geschafft meine Eltern zur Entfernung zu überreden, das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher hat kaum was neu rausgepflanztes ne Nacht überstanden, dieses Jahr hab ich sogar überzählige Gurken ohne Schutz ins Beet gepflanzt und die sind immernoch da :shock:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Elena »

Wölfin1983 hat geschrieben:Clematis klingt gut!

Naja, wir haben einen kleinen Stadtgarten (vielleicht 100qm?) Und Hanglage. Den haben wir durch eine Stufe begradigt, da kann man aber nix massives wie einen Zaun drauf setzen. Deswegen haben wir davor Pfeiler mit Rankseilen gesetzt und Pflanzen in den 50cm zur Straße was. So 100% dicht muss es im Winter ja nicht sein, dann sitzt man ja nicht so viel draußen. Aber ganz kahl fänd ich auch irgendwie doof, weil man uns dann fast auf den Esstisch gucken kann. ;)
Und wenn ihr in den 50 cm zur Straße etwas pflanzt, das etwas Sichtschutz gibt? Dann muss es nicht unbedingt eine Rankpflanze sein.

Ich habe auch schon echt schöne Sichtschutzelemente für den Garten gesehen, z.B. aus Weidengeflecht oder aus Cortenstahl. Die müsste man ja auch nicht als massive Mauer setzen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 15449

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Dann kommt ja erstmal 70cm Mauer... ich hatte die Hoffnung, dass die Rankpflanzen da eher hochwachsen... ich versuch es mal mit der Clematis. :)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von chennai »

Würde ich auch so machen, Wölfin. Clematis sind doch toll, schöne Blüte und nicht ganz so massiv / schwer wie z.B. Rosen oder andere Kletterer. Wenn sie dann auch noch wintergrün sind, sind deine Kriterien doch eigentlich alle erfüllt ;) - Evtl. könntest du mit schmalen Sichtschutzelementen / Stelen mit bunten Glaseinsätzen auch noch etwas mehr Leben bzw. Farbe reinbringen für die Zeit, in der die Clematis nicht blüht. Und dann halt mit Blühern unterpflanzen, die andere Blütezeiten haben.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 15449

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hm... die Idee ist nicht schlecht. Ob man in die Seile ein paar Elemente einbinden kann...

Sorry... bin total der Gartendepp... ich muss mich bissel durchfragen. :)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Elena »

Wölfin1983 hat geschrieben:Hm... die Idee ist nicht schlecht. Ob man in die Seile ein paar Elemente einbinden kann...

Sorry... bin total der Gartendepp... ich muss mich bissel durchfragen. :)
Such doch mal nach Sichtschutzideen bei Pinterest. :mrgreen: Da gibt's massig!

Clematis mag ich sehr gerne, aber die sind ja auch eher filigran und brauchen eine ganze Weile, bis sie einigermaßen was zuranken. Und dann sollte man eine nehmen, die einigermaßen Welke-resistent ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“