Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 15449

Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Hallo zusammen,

Wir haben ja unseren Garten neu angelegt. An der Seite zur Straße stehen jetzt Himbeeren und Wein. Der Wein soll dann (hoffentlich bald ;) ) hochranken, um das alles etwas blickdicht zu haben. Aber Wein verliert ja im Herbst sein Laub. Wir haben noch Platz in dem Beet und jetzt überleg ich, ob es eine Pflanze gibt, die:
- rankt
- in lehmigen Boden klar kommt
- Südseite mag
- sich mit Wein und Himbeeren verträgt
- im Winter nicht kahl wird.

Es wird also praktisch die feenstaub-pupsende Wollmilchsau der Pflanzenwelt gesucht. :roll:

Habt ihr zufällig einen heißen Tipp?
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 17612

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Winterharte Passionsblume?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von gartenbritta »

Woran wächst der Wein denn hoch?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Lösche Benutzer 15449

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

gartenbritta hat geschrieben:Woran wächst der Wein denn hoch?
Da sind Seile gespannt.
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Doro31 »

Wie wäre es mit einer Clematis? Da gibt es wintergrüne Sorten. Oder vielleicht auch Feuerdorn? Der ist jetzt kein Rankgerüst-Klassiker, aber ich mag ihn :) Wobei der vielleicht den Wein zu sehr bedrängt, wenn er mal älter ist.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von gartenbritta »

Ich denke nicht, dass neben Wein noch etwas anderes bestehen kann. Wenn der Sichtschutz wirklich wichtig ist (und nicht nur ein Blickabfangalement), würde ich noch etwas massiveres hinbauen. Wenige Pflanzen sind im Winter wirklich blickdicht, rankende fallen mir spontan nicht ein.
Wo wohnt Ihr denn (bzw wie sind die Winter?).
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von chennai »

Mit Feuerdorn als Nachbarn wird die Traubenernte vermutlich wenig Freude bereiten. Die Dinger sind schon sehr stachelig... Vermutlich müsstet ihr den nach außen zur Straße (Gehweg?) hin auch regelmäßig schneiden. Ebenfalls kein Spaß bei den Dornen. Wir haben unsern Feuerdorn aus den Gründen entfernt. Gefallen würde er mir an einer weit entfernten Stelle im Garten, wo er wachsen kann, wie er will, und niemand dran vorbei laufen muss (haben wir nicht in unserem Garten).
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Elena »

Es gibt auch immergrünes Geißblatt. Aber ich glaube eher nicht, dass man damit einen "massiven" Sichtschutz hinkriegt?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 15449

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Clematis klingt gut!

Naja, wir haben einen kleinen Stadtgarten (vielleicht 100qm?) Und Hanglage. Den haben wir durch eine Stufe begradigt, da kann man aber nix massives wie einen Zaun drauf setzen. Deswegen haben wir davor Pfeiler mit Rankseilen gesetzt und Pflanzen in den 50cm zur Straße was. So 100% dicht muss es im Winter ja nicht sein, dann sitzt man ja nicht so viel draußen. Aber ganz kahl fänd ich auch irgendwie doof, weil man uns dann fast auf den Esstisch gucken kann. ;)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5449
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Pflanzenfrage: Rankpflanze gesucht

Beitrag von Amber »

Efeu. Wintergrün, kann am Wein hochranken. Wenn du im Sommer gießt, wächst der auch auf der Südseite.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“