Steinmauer reparieren

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Steinmauer reparieren

Beitrag von Doro31 »

Vor etlichen Jahren haben wir uns eine Natursteinmauer um die Terrasse mauern lassen. Jetzt sind einige der obersten Steine lose geworden. Weiss jemand, ob ich was Spezielles beachten muss, um die wieder draufzumauern - ohne dass sie uns nächstes Jahr schon wieder runterfallen? Einfach Mörtel kaufen (irgendeinen?) und draufkleben?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von Nana »

Ich würde gerne mitlesen.
Bei uns ist die Terrasse aus würfelförmigen Steinen gelegt und an den Treppen sind schon einige herausgefallen und viele sind locker.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Sonando
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 647
Registriert: 02.01.2015, 14:22

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von Sonando »

Mein Mann (Laie) nutzt dafür Fliesenkleber.
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben speziellen Naturstein Mörtel gekauft (noch nicht verwendet, die Naturstein Mauer bauen wir lose ohne Mörtel, der ist nur für Schönheitsreparaturen) ich hab ein Buch in dem steht dass man keinen Zement benutzen soll, am besten Lehm Mörtel. Bin auch totaler Laie ;)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 742
Registriert: 23.04.2012, 11:38
Wohnort: Göttingen

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von knödelsmama »

Es gibt für Natursteine einen speziellen Natursteinmörtel. Der ist Trasshaltig und verhindert Ausblühungen und Verfärbungen.
Liebe Grüße
Michaela
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2390
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von Doro31 »

Gestern im Baumarkt stand ich vor einer großen Auswahl an Mörtel: Zementmörtel, Fugenmörtel, Reparaturmörtel, Dachmörtel... Nur von Natursteinmörtel war weit und breit nichts zu sehen. Und der Verkäufer hatte natürlich keine Ahnung :roll: Es wäre vielleicht gut gewesen, wenn ich knödelsmamas Antwort vorher noch gelesen hätte. Es gab nämlich auch Trassmörtel. Das müsste es dann ja sein?

Es ist wohl ratsam, die alten Mörtelreste wegzuklopfen, bevor ich die Steine wieder draufmache, oder?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
knödelsmama
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 742
Registriert: 23.04.2012, 11:38
Wohnort: Göttingen

Re: Steinmauer reparieren

Beitrag von knödelsmama »

https://www.hornbach.de/shop/Naturstein ... tikel.html

Das ist ein Fertigprodukt, da muß nur noch Wasser dazu dazu.

Und ja, die alten Mörtelreste mußt du wegmachen.
Liebe Grüße
Michaela
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“