Riss in Hose flicken

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Riss in Hose flicken

Beitrag von Doro31 »

Mein Mittlerer ist gestern heulend zu mir gekommen, weil er mit seiner kurzen Hose im Wald irgendwo hängen geblieben ist, und die Hose jetzt einen Riss hat. Und es ist ausgerechnet seine Lieblingshose :(
Gibt es irgendwelche Tricks, um so etwas möglichst unsichtbar genäht zu bekommen? Kleinere Risse habe ich schon einige geflickt, aber immer etwas damit gekämpft, dass der Stoff dann einen Wulst bildet. Oder man die Fäden sehr gut gesehen hat... Aber das waren Kleidungsstücke, bei denen es eh nicht mehr so drauf ankam, keine Lieblingsteile.
Der Riss in der Hose jetzt ist halt 10cm groß, und einen Flicken an der Stelle drauf ist irgendwie auch keine schöne Option. Es handelt sich übrigens um eine dünne Stoffhose, falls das eine Rolle spielt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 977
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Riss in Hose flicken

Beitrag von stillmaus »

Ich würde auf jeden Fall was dahinterbügeln, über die Länge des Risses und ca. 4 cm breit. Vlies oder dünnen (am besten nicht ribbelden) Stoff mit Vliesofix. Bei kleinen Löchern in Jerseybettlaken habe ich gute Erfahrungen mit Vlieseline G785 gemacht, die könnte man hier wohl auch nehmen. Wichtig: Nach dem Aufbügeln noch 20 Minuten flach liegen lassen. Hält ein paar 40-Grad-Wäschen aus, dann sollte man wieder nachbügeln. Oder ein dünnes anderes Vlies. Das allein wird aber m.E. nicht reichen, auch wenn das Vlies hält, denn der Stoff wird bei der Wäsche an dem Riss aufribbeln. Daher sollte man den Riss noch zunähen, entweder mit der Maschine mit Zickzack, das wird aber auf jeden Fall sichtbar. Besser evtl. ganz vorsichtig mit der Hand, dünner Nadel und farblich sehr gut passendem Garn, so dass es möglichst unauffällig ist. Unsichtbar geht nicht, fürchte ich.
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Riss in Hose flicken

Beitrag von chennai »

Wenn du sehr viel Ehrgeiz hast, kannst du es ja mal so versuchen: https://parisiangentleman.co.uk/2012/01 ... er-threat/ - mir wäre das für Kinderkleidung zu aufwändig, ich würde entweder Stoff dahinter oder davor nähen (oder beides, je nachdem, wo es ist. Witzig sind auch diese Monsterflicken, wo dann das Monster durch den Riss schaut - ich finde das geht auch an eher unüblichen Stellen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2402
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Riss in Hose flicken

Beitrag von Doro31 »

chennai hat geschrieben:Wenn du sehr viel Ehrgeiz hast, kannst du es ja mal so versuchen: https://parisiangentleman.co.uk/2012/01 ... er-threat/
Boah, was es nicht alles gibt! :shock: Sticken tue ich ja ganz gern, und mittlerweile bin ich auch im Socken Stopfen recht fit, aber ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten...
Etwas von hinten draufmachen klingt nach einer guten Idee :D
Chennai, so ein durchguckendes Monster würde ich an der Stelle lieber nicht draufmachen. Der Riss geht hoch bis neben den Hosenladen. Könnte etwas zweideutig sein, wenn da ein Monster rausguckt :mrgreen:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Riss in Hose flicken

Beitrag von chennai »

Hihi, ja, das wäre vielleicht etwas 'deplatziert' dann ;)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 752
Registriert: 27.10.2014, 21:17

Re: Riss in Hose flicken

Beitrag von RosaLia »

Ich kann nur Bügelflicken anbringen :)
Daher habe ich eine Jeans mit Riss am Popo zur Schneiderin gebracht, die hat für 4€ was hinter genäht. Fällt kaum auf, weil es zum Stil der Hose passt. Für den Mann war das gleiche zwar teurer, aber bei weitem günstiger als eine neue Hose.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“