Preis Gartenbauer...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
rosarot
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1402
Registriert: 02.09.2007, 18:08

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von rosarot »

Wir haben unseren Garten roden lassen und einen riesen Baum fällen lassen. Das hat 3000 euro gekostet. Terasse kommt noch . Nur fürs roden haben wir 3000 euro gezahlt. Ich finde die 5000 fair.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
LG Rosarot mit 4 Mäusen: Sommerjunge 08/2007 , Frühlingsmädchen 3/2010 , Wintermädchen 2/2013 und dem Sommermädchen 6/2014
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Okay. Danke für eure Meinung!!
Ich fand die 5000€ am Anfang auch fair. Nur dann nicht sie Arbeitszeitverkürzung. ;)
Aber ich bin heute schon wieder etwas gelassener und denk, dass ist manchmal auch "die Frau hat keine Ahnung, mal sehn, ob sie es mit sich machen lässt" Strategie. Mehr Überlebenstechnik als Boshaftigkeit. ;)
Wie ihr sagt: dranbleiben und besprechen.
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von muh »

Sag ihm genau diese Dinge, wie du sie hier erklärst. Wenn weniger gemacht wurde als vereinbart, muss es günstiger werden oder er macht es doch noch.
2011
2013
2017
Lösche Benutzer 8492

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Wölfin1983 hat geschrieben:Er hatte es nach 1-2 Wochen Arbeit klingen lassen und wollte 5000€ (als Festpreis) + Material (Schotter für die Mauer 300€, Sand hat er dann besorgt und bezahlt). Das klang fair.
Hat er gesagt, es dauert 1-2 Wochen oder hast du dir das gedacht?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von pqr »

Ich finde es auch günstig.
Bei Freunden wurden für ähnliche Arbeiten 25 000 verlangt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von pqr »

Dein Gartenbauer hat schnell gearbeitet, aber schon auch viel hingekriegt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

pqr hat geschrieben:Dein Gartenbauer hat schnell gearbeitet, aber schon auch viel hingekriegt.
Das er schneller war, ist aich ok. Aber wenn mir dann die Terassensteine absacken, weil keine Kantensteine gesetzt wurden oder die Pflanzen eingehen, weil ich statt er sie versetzt hab, dann ist das nicht ok. Und mein Gedanke war: war das jetzt so super günstig deswegen oder will der mich übern Tisch ziehen.

Er hat wörtlich gesagt, dass sie Montag (19) anfangen und das bis Juli schaffen, ein bis zwei Wochen seien dafür machbar.
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Und hab mich glaub ich auch von unserer Nachbarin verunsichern lassen, dass das viel zu viel gewesen sei. Wollte bloß wissen, was so passt, bevor ich heute Nachmittag mit ihm spreche.
Aber ich denke, mein Eindruck, dass das ein fsirer Preis ist, passt schon. Aber eben auch nicht billig-Studi-Preis, dafür will ich dass dann auch ordentlich haben und kann das auch verlangen.
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Möchte kurz den Abschluss berichten:
Hatte ihn ja gestern angerufen und gesagt, Loch sei nicht tief genug und Pflanzen gingen ein.
Daraufhin kam er heute Nachmittag vorbei und bevor ich mit meiner zurecht gelegten Rede starten konnte, meinte er, er würd gern gleich mit mir zum Gartencenter fahren, dann könne ich mir neue Pflanzen auf seine Kosten aussuchen und er würd den Lehmboden mit Mutterboden auflockern und sie dann pflanzen. Auch das Loch hat er tiefer gemacht, Stangen betoniert...
Kantenstein meinte er, sei bei den zuerst geplanten Betonplatten nötig, bei dem jetztigen Pflasterstein nicht. Sollte er sich irren und irgendwas absacken, würde er es kostenlos erneuern.

Ich glaub, ich hab mich gestern einfach von meiner sehr Garten kennenden (im Gegensatz zu mir), sehr lieben, aber auch manchmal etwas bissigen Nachbarin aufstacheln lassen, die meinte, dafür hätte ich hoffentlich nicht viel bezahlt und wie wenig Std die was getan hätten...

Ich bin zufrieden und froh einen Landschaftsbauer gefunden zu haben, der mir den Garten alle paar Jahre etwas weiter macht. Diesmal ebenerdig statt Schräge und Kinderspielplatz. Und in 5 Jahren dann Mama/Papa/Grill-Spielplatz. ;)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“