Preis Gartenbauer...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 15449

Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Wenn man einen Gartenbauer beauftragt, was müsste man ca berechnen für:
- 12m Natursteinmauer mauern, 70cm hoch, Steine vorhanden, Schotter als Hintergrund muss besorgt werden
- ca 21qm Terasse pflastern (Steine vorhanden)
- mehrere Pflanzen (5 Bäume, 3 Weinreben und 4 Sträuchr) umpflanzen
- ca 75qm Rasen in Sandfläche verwandeln (Sand muss besorgt werden)
- 50cm Loch in Lehmboden mit schweren Geräten graben
- Stangen für Weinranken einbetonieren, davon eine mit Erdbohrer (für die anderen drei waren Löcher von Zaunpfeilern da)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von chennai »

Warum lässt du dir nicht einfach von 3-4 verschiedenen Unternehmen einen Kostenvoranschlag machen? Nützt ja nichts, wenn du hier einen Preis genannt bekommst, der dann aber nicht ortsüblich ist...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Weil ich zum ersten Mal im Leben was spontan entschieden hab und schon einen das hab machen lassen. Und jetzt hab ich das Gefühl, der will mich über's Ohr hauen. Morgen kommt er nochmal und dann hätte ich gern nen besseren Plan.
War dumm und doof so, weiß ich selber. :(
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von schlangengurke »

Oh je...
Hattest du denn vorher einen Kostenvoranschlag von ihm bekommen?
Ich habe leider keine Preise anzubieten :(
(2009) 👭 (2009)
ich will aber
alter SuT-Hase
Beiträge: 2766
Registriert: 17.12.2009, 19:07

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von ich will aber »

Ich würde davon ausgehen, dass die benötigte Arbeitszeit durchaus eine Rolle spielt.....wieviele Stunden ist denn insgesamt daran gearbeitet worden?
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von mama2008 »

Ich schätze mehrere tausend Euro.
Mein Freundin hat aus vorhandenen Sandsteinen einen fünf Meter lange, 70cm hohe trockenmauer aufsetzen lassen. Bestehenden Teich vertiefen und vergrößern lassen (jetzt 3x3m) und Aussenrum bissl was Pflanzen ect und die Angebote lagen bei 5-10.000€.
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Er hatte es nach 1-2 Wochen Arbeit klingen lassen und wollte 5000€ (als Festpreis) + Material (Schotter für die Mauer 300€, Sand hat er dann besorgt und bezahlt). Das klang fair.
Jetzt haben die zu zweit 3 Tage gearbeitet. Selbst wenn ich für Geräte, Anfahrt und Sand 1000€ rechne, wären das noch 100€ Stdlohn pro Person... :shock: Das finde ich etwas happig...
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von gartenbritta »

Für mich klingt es okay.
Das ist ja das "Risiko" bei Festpreis ;-). Andererseits hast du Pech bei stundengenauer Abrechnung, wenn aus welchen Gründen auch immer, viel mehr Zeit gebraucht wird.
2x3Tage sind 6 Arbeirstage und damit 1-2 Wochen.
Dir war es wert, diese Arbeiten für 5000€ machen zu lassen, dann passt es doch?
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Lösche Benutzer 15449

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 15449 »

Was mich stört ist::er sollte die Bäume versetzen und hat es dann mich mit seinem Gerät machen lassen. Er sollte Kantensteine setzen und hat dann spontan entschieden, dass sei nicht nötig, er sollte Pfeiler für den Wein setzen und hat sie uns nur dagelassen... so paar Kleinigkeiten. Aber spart natürlich Arbeitsteit...
Hab ich gestern angerufen, er kommt heute und setzt die Pfeiler und macht das Loch noch tiefer (ist 10cm weniger tief als vereinbart). Hab ihm auch gesagt, er muss die Pflanzen neu einsetzen, ich hätte das meiner Ansicht nach nicht tief genug geschafft. Hat er auch zugesagt. Werd ihn dann heite hier persönlich auch nochmal auf die Kantensteine ansprechen. Und werd dann sagen,0dass ich 5000€ für 1-2 Wochen (mit 2 Personen war abgesprochen) okay fände, das käme auf bei 40 Std/Woche x 2Personen auf 50€ Stundenlohn hinaus. Sie haben 3 Tage a 6 Std x 2 Personen gearbeitrt plus heute nochmal etwas... das bei dem was dann nicht gemacht bzw an uns abgegeben wurde, fände ich nicht ok. Mal sehn was er sagt.
Wenn die Pflanzen zB eingehen und da noch wieder ein paar 100€ auf mich zukommen: zahlt er das dann? Was ist mit den Katensteinen? Mit der dafür berechneten Arbeitszeit bzw hält die Terasse so? Ich brauch in absehbarer Zeit noch mal Hilfe bei solchen Sachen, nach einem Anbau. Das weiß er. Aber SO ruf ich ihn nicht wieder an. Aber wenn er zB sagen würde, er hängt statt Kantensteine dann einen Tag noch dran um beim Carport mitanzupacken, wäre das zB ok für mich...
Lösche Benutzer 17612

Re: Preis Gartenbauer...

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

5000€ sind sogar noch günstig für die -vereinbarten- Arbeiten.
Dass dann manches nicht so lief wie besprochen: nach über 10 jahren Dauerbaustelle würde ich sagen das ist absolut normal. Leider. Da hilft nur dranbleiben, nachfordern, kontrollieren, gute Nerven und ein Glas Rotwein ab und an.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“