Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Sibi »

Nochmal zur Klarstellung: Ich habe auch gern viel Platz. Wir haben lange zu dritt auf 55 qm gewohnt und sind dann umgezogen und hatten 120 qm plus großen Balkon. Der zusätzliche Platz wirkt sich definitiv positiv auf den Familienfrieden aus. Wir sind uns früher öfter auf die Nerven gegangen oder mussten raus, um keinen "Lagerkoller" zu bekommen. Ich selbst mag und will große, helle Räume. Aber "brauchen" muss man sich eben auch leisten können. Und wenn man mehr als 2 Kinder hat, in einem Ballungszentrum wohnt und zentral wohnen möchte, wird es schnell teuer. Dann ist einfach die Frage, wo die Prioritäten liegen: Weiter draußen, "schlechterer" Kiez, kleinere Wohnung, weniger Räume. In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen, wenn man nicht unendliche finanzielle Ressourcen hat. Also ich hätte auch gern ein Einfamilienhaus hier in der Gegend. Aber da fehlt mir wohl so eine viertel bis halbe Million, selbst wenn wir unsere Wohnung verkaufen würden. ;-)

Talgaro, danke für Deine Erklärung! Hört sich gut an, ich hoffe, dass ihr so noch lange gut klar kommt!
bridget83
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 308
Registriert: 23.05.2015, 22:54

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von bridget83 »

Ich denke auch, dass man immer irgendeinen Kompromiss eingehen muss.
Auf den Boden schlafen und keinen Rückzugsort zu haben, kann ich mir auch nicht vorstellen und wäre für mich ein no go. Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders.
bridget mit großer Tochter 5/15, mittlerer Tochter 6/17 und kleinem Sohn 8/20
dowa

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von dowa »

Wir wohnen zu viert auf 58 m^2. Es ist eine Zweiraumwohnung. Aktuell ist unser Stand, dass wir erst umziehen, wenn tatsächlich Bedarf besteht. Als ich zwischendurch mal wieder schwanger war, ist meinem Mann die Decke auf den Kopf gefallen. Da wir aber nach wie vor zu viert sind, werden wir so lange wie möglich hier bleiben.

Wir haben relativ wenig Zeug. Das wird uns auch häufig von Freunden gesagt. Dennoch komme ich mir nicht minimalistisch vor. Aufgewachsen bin ich in einem großen Haus. Als von uns Geschwistern nur noch mein kleiner Bruder und ich Zuhause waren, hatte ich sogar zwei Zimmer für mich. Das war echt viel Platz. Gebraucht hätte ich den nicht. Als Student hatte ich lange auf neun Quadratmetern (WG-Zimmer) gewohnt und trotzdem dort viele (Übernachtungs-) Gäste gehabt.

Ich staune über Freunde, die gerade ein Haus gekauft haben, vorher zur Miete wohnten und trotzdem schon das ganze Haus voll ist. Und sie staunen über unsere Leere. Es ist einfach so unterschiedlich. Den eigenen Bedarf wird man wahrscheinlich nur selbst tatsächlich rausfinden können.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von monelein »

Aber "brauchen" muss man sich eben auch leisten können
In irgendeinen sauren Apfel muss man beißen, wenn man nicht unendliche finanzielle Ressourcen hat
Danke-super! Das sind genau die Punkte die mich eben beschäftigen. Klar, ich hätte sehr gerne viel Platz und große Räume aber schaffbar ist das nicht. So bleibt hier eben nur weiterhin für 1000,- zur Miete wohnen in einer suboptimalen Wohnung oder eben kleine Räume mit Garten und das Beste draus machen.
Ich lese hier bei einigen das es durchaus sehr gut möglich ist WENN man bereit ist sich damit zu arrangieren.
Ich glaube der größte Feind dabei wäre Unzufriedenheit mit der Situation.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

WENN man bereit wäre.
Das sagt sich leicht. Ist es aber nicht. Wenn damit echt Leid verbunden ist. Kinder zusammen geht nicht. Wie auch? Wen denn? Den Teenie mit dem kleinen Bruder? Absolut unmöglich. Teenietochter mit wem?
Und ich würde ehrlich irre werden. Allein ist schon hart genug mit Job und drei Kindern. Dann nicht mal einen Rückzugsort? Ich würde durchdrehen.
Mit kleinen Kindern ist das einfach, ja. Später nicht mehr.


using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von monelein »

Sandküste, ich hatte das gar nicht auf dich bezogen sondern auf mich ;-) keep cool

Ich kann auch nicht meinen 10 jährigen mit der 3 jährigen in ein Zimmer stecken. Mir geht es auch nicht rein um die Anzahl der Räume oder wen man mit wem in ein Zimmer packen kann, sondern einfach darum, wie nötig oder wichtig man z.b. ein 50qm großes Wohnzimmer findet oder ob man auch gut mit einem kleineren Leben kann. Oder ob man zugunsten eines Gartens lieber auf etwas qm drinnen verzichtet.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von rueckenwind »

Sandküste, ich kann dich total gut verstehen. Habe aber irgendwie den Eindruck, dass du dich angegriffen fühlst. Ich glaube, die meisten haben es sehr gut hinbekommen, einfach nur, ohne Wertung, eigene Erfahrungen zu schildern.
Ich drücke dir und deinen Kindern ganz doll die Daumen, dass ihr in eurem Zuhause bleiben könnt. Alles andere wäre sicherlich extrem bitter.

Ich glaube, dass es eine riesengroße Herausforderung der kommenden Jahre sein wird,einen Ausgleich zu schaffen,dass diejenigen, die den größten Raumbedarf haben (also Menschen mit Kindern und Leute mit körperlichen Einschränkungen) häufig nicht in der Lage sind, ihren Raumbedarf zu bezahlen (insbesondere in den Ballungszentren), während in unserer Nachbarschaft viele alleinstehende ältere Herrschaften und Paare riesige Häuser bewohnen und sich gutverdienende Singles große gutgelegene Wohnungen leisten können. Für bezahlbaren Wohnraum für alle zu sorgen ist bei unserem krassen Mietmarkt vor allem in großen Städte ein großes Problem. Berlin ist da ja in der Entwicklung der letzten Jahre auch ziemlich extrem.

Ich bin froh,dass wir, mit noch recht kleinen Kindern die Entscheidung fällen konnten, in eine Kleinstadt im Einzugsgebiet zu ziehen, mit größeren Kindern stelle ich mir das deutlich schwerer vor. Allein könnte ich unser Haus sicherlich auch nicht finanzieren und der Gedanke daran,wieder zurück in eine kleine Wohnung zu müssen, würde mich auch sehr gruseln....
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir haben zu fünft in kleinen 3,5 Zimmern gelebt - das ging prima. Mit kleinen Kindern. Ich kenne das also.


using Tapatalk - daher kurz und knapp und evtl. nicht fehlerfrei
Lösche Benutzer 17612

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Wir sind mit großem Gelände aber nur einem kleinen gemeinsamen Kinderzimmer aufgewachsen. Das war OK bis wir in die Pubertät kamen, danach war es echt die Hölle. Nur Streit und Ärger mit meiner Schwester und wir waren froh, wenn wir uns nicht sehen mussten.
Abgesehen davon war meine Mutter echt super und total beliebt bei meinen Freunden, allerdings hat sich ab Teeniealter dann alles woanders abgespielt obwohl meine Mutter cool war.
Aber immer die kleine Schwester dabei wenn man sich über Jungs unterhält? Deshalb waren wir beide dann auch ständig unterwegs und machten alle Teenieerfahrungen woanders, wo wir mehr Privatsphäre hatten. Das erhoffe ich mir eigentlich für meine Kinder anders.
Irgendwann ist es dann so eskaliert dass meine Eltern mir ein "Zimmer" im Keller eingerichtet haben, neben den Gas/Wasseruhren/Therme etc. Das war nicht hübsch, aber wenigstens konnte ich die Türe hinter mir zumachen.
Es ist bestimmt durchaus möglich 2 Kinder bis 18 in einem Raum unterzubringen, aber es bringt wirklich viel Konfliktpotenzial mit sich. Ob die Tatsache dass wir uns heute noch nicht so richtig gut verstehen damit zusammenhängt, kann ich nicht wirklich beantworten, ich denke aber es fließt mit rein. Wir haben uns zwischenzeitlich richtig gehasst weil wir uns so auf der Pelle gesessen haben.
Unser Wohnzimmer wird übrigens so gar nicht genutzt und wir könnten darauf gut verzichten.
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Käthe »

Ich kenne auch keine Paarungen von Zimmer teilenden Teenies, die das im Nachhinein gut fanden. Meine Schwester und ich waren 11/13 und da war es allerhöchste Zeit für Trennung. Dafür mögen wir uns jetzt sehr.
Mein Mann und seine Schwester haben ein winziges zimmer geteilt bis sie ausgezogen ist. Da war er 15. Und nur zum Schlafen zu Hause oder um am PC zu sitzen. Der stand bei den Eltern im Schlafzimmer. Die hatten also auch nicht viel Privatsphäre.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“