Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

WORAUF man schläft ist ja nun egal - wenn der RAUM dazu fehlt.
Oder soll ich mich vor den Herd legen?
Und NEIN; ich liebe meine neue Federkernmatratze ;)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von blauelagune »

Ob Sandküste ein Bett in ihr Zimmer stellt oder eine Isomatte reinlegt, ändert ja nix am Platzbedarf . :wink:

Ich kann Dich verstehen, Sandküste, und hoffe, Du kannst noch im Haus bleiben.

Ansonsten kann ich wenig beitragen. Unser Haus ist groß und das ist auch gut so. 8) Ich bin in einer kleinen Wohnung aufgewachsen, erzwungenermaßen minimalistisch. Ich hab es gehasst. Mir war das peinlich, es gab keine Privatsphäre und einladen konnte ich auch keinen, von Übernachtung mal ganz zu schweigen.

Wenn uns unser jetziges Haus zu groß wird, weil die Kinder raus sind, verkaufen wir es und nehmen was Kleineres. Ich bzw. wir hängen da nicht so an Orten.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Und Minimalismus - wer es mag. Ich miste auch gerade aus.
Aber SO möchte ich NIE leben. Echt nicht.
Ich brauche meine Privatsphäre. Dringend. Und meine Kinder auch.
Und ich empfinde das auch nicht als überzogenen Luxus.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Eben. Für ältere Kinder ist das echt nicht toll.
Wo sollen die mit ihren Freunden hin?
Ich hatte auch nie Privatsphäre als Kind - und habe es GEHASST!
Ich brauche echt nicht viel - aber einen Raum für mich.
Meiner ist 8,m² groß und für mich echt das Paradies.
Lösche Benutzer 2872

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Aber wenn es dann tatsächlich nicht machbar ist, ist es wirklich sinnvoller zu schauen wie man sich arrangiert und sich so einrichten kann dass es trotz wenig Platz gut passt und nicht der größeren Wohnung nachzutrauern. Mit letzterem ist es mir nicht sehr gut gegangen. Erst als ich mich mit den Gegebenheiten abegefunden habe wurde ich wieder zufrieden. Hier vor Ort ist " für jedes Kind ein Zimmer" und zusätzlich noch Wohn- und Schlafzimmer für Familien ab 3 Kindern tatsächlich ein Luxus wenn man sich kein Haus leisten kann. Größere Wohnungen mit mehr als 3,5 Zimmern gibt es kaum und wenn dann mehr als doppelt so teuer. Da es hier immer mehr Familien mit 3 und mehr Kindern gibt (3 ist wohl das neue 2 , in meiner Kindheit waren 1 bis 2 Kinder "normal) sind meine Kinder nun allerdings nicht unbedingt die armen Ausnahmen, sondern wir haben auch andere Familien im Umfeld bei denen die Kinder kein eigenes Zimmer haben.
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Sabina »

Also Sandküste, bevor du dich vor den Herd legst, kommst du zu mir, okay? Und bring die Federkernmatratze mit. Ich liiiiebe die Dinger! [emoji1]

Und ich habe bis 24 bei meinen Eltern gewohnt. Bin als jüngstes der drei Kinder am Frühsten (altersmässig) ausgezogen. Die anderen blieben länger, eben WEIL das genügend Platz war.


#1 (2010), #2 (2013) und #3 (Sommer 2017)
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Käthe »

Ich denke ja auch es kommt ganz darauf an wo man wohnt, ob die Kinder lange zu hause wohnen. In Berlin ziehen die wohl nicht mit 18 aus und gehen zum studieren nach Buxtehude. Also, gibt es sicher, aber ich würde nicht drauf wetten.

Wir haben uns von 65 auf 130 qm verdoppelt, bei sehr gutem Schnitt. Das Schlafzimmer könnte noch 10 qm kleiner sein bzw wird ggfs. Irgendwann geteilt für noch ein Kinderzimmer. Unten gibt es noch ein Arbeits/Nähzimmer, das ginge auch als Schlafzimmer und alle Kinder oben. Dann hätte aber auch ein Kind ein sehr großes Zimmer. Je nach Alter können sich aber die Kinder dann auch hier eine Weile Zimmer teilen. Muss ja nicht für immer sein.

Also ich bin nicht sicher ob wir mit 80 qm auskommen würden.
.. wenn anders aber keine große Option ist? Suchen, besichtigen und gucken, ob ihr es euch vorstellen könnt.
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Misurina »

Wir wohnen zu viert auf etwa ca 92 qm plus ne Ecke Balkon. Das Wohnzimmer ist echt ok, das Schlafzimmer und Küche super, das Kinderzimmer eher klein. Und nur ein Kinderzimmer, dafür ne große Diele, wo man aber keinen Platz hat, was abzustellen, weil man sonst aus jeder Tür kommend drüber stolpert. Ok, Garderobe und kleines Schränkchen sind dort. Aber viel weniger Diele und größeres Kinderzimmer wäre echt toll. Das Bad ist ganz schmal, wenn jemand am Waschbecken steht und Zähne putzt, kommt man gerade so dahinter vorbei und bei uns ist niemand sehr kräftig, da hätte man dann ein Problem.

So im Alltag ist alles super, aber Kinderbesuch zum Übernachten wäre in der Konstellation schon blöd. Minimalistisch sind wir - bis auf meinen Mann - leider gar nicht. Ganz minimalistisch kann ich mir für mich auch nicht vorstellen *wink zu Sandküste* aber etwas weniger Zeug dürfte es gerne sein.

Aber wenn der Schnitt der Zimmer stimmt und es im Umkreis nichts bezahlbares Größeres gebe, man Garten dabei hat, ja dann würde ich das auch machen wollen. Lieber ein kleines Häuschen mit Garten als eine Wohnung. Und vielleicht prüfen, ob man was anbauen könnte im Falle eines Falles, bzw. ein nettes Gartenhäuschen im Garten aufstellen? Da kann man im Sommer auch toll spielen, lesen, picknicken, was lagern ....
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von monelein »

Interessant-es scheint da ja tatsächlich zwei Lager zu geben :D
Fakt ist, ich hätte schon gerne für jedes kind ein Zimmer, bei dem Altersunterschied und Junge/Mädchen ginge das auch nicht anders.
Bis wir das Dachzimmer hatten haben wir auch im Wohnzimmer geschlafen und ich muss sagen, es war furchtbar :?
Fakt ist aber auch, größere Häuser zum Kauf oder selbst Wohnungen zur Miete (wenn man überhaupt eine mit 5 Zimmern finden würde...) sind schlicht unbezahlbar, und langsam fehlt mir z.b. einfach der Nerv nach Dingen ausschau zu halten die einfach nicht machbar sind. Und weiter rausziehen ist arbeitstechnisch nicht drin.
Als Minimalisten würde ich uns nicht unbedingt bezeichnen, aber ich merke, mit weniger bin ich oft sehr viel befreiter als mit 1000 Dingen die alle meine Zeit fordern.
Daher die Überlegung, lieber klein und mit Garten dran (Wintergarten wäre auch dabei) als ewig mißmutig.
Ein wenig beneide ich die Leute mit großen Grundstücken und viel Platz auch, aber nutzt ja nix, Alternativen müssen her.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von muh »

Ich würde auch nicht gerne auf ein separates eigenes Zimmer verzichten wollen. Bei uns ist auch ein Zimmer zu wenig aber bis die Kinder etwa 12 Jahre alt sind, werden sie sich wohl ein Zimmer teilen und dann sehen wir weiter.
In deinem Fall, Sandküste, würde ich vielleicht auf ein Wohnzimmer verzichten. Eine Küche mit Esstisch kann als Gemeinschaftsraum reichen, das ist dann wie in einer WG.
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“