Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von monelein »

So, Frage steht ja mehr oder weniger schon im Betreff.
Ich bin momentan oder schon seit längerer Zeit immer wieder auf Haussuche.
In und um Düsseldorf rum sind die Preise wirklich extrem angezogen, in unserem Stadtteil werden Abrisshäuser für um 500 000 ,- angeboten. Also weit ausserhalb des machbaren.
Nun stoße ich im Umkreis immer wieder auf kleinere Häuser mit 4/5 Zimmern die uns durchaus reichen würden, und eben recht wenig qm.
Zur Zeit leben wir zu 4, bald 5, auf 67qm wobei der Große ein ausgelagertes Zimmer unter dem Dach hat, mit einem weiteren Zimmer Stauraum für mich. Rumlaufen tun aber alle letztlich eh nur hier unten in der Wohnung.
Klar, viel Platz ist toll, aber in Kombination mit einem Garten dran fände ich ein 80qm Haus durchaus ausreichend, zumal ich eh sehr gerne auf vieles verzichten mag was Krempel angeht. Solange die Kinder jeder mehr oder weniger ein Zimmer für sich haben fände ich das auch okay, oder werden da die Ansprüche später doch viel größer?

Gibt es hier welche die gerne und freiwillig auf 50qm Wohnzimmer verzichten/verzichtet haben und mögt ihr mal berichten?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1233
Registriert: 03.02.2010, 22:42

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von luna24 »

Wir sind nur zu zweit - mein Sohn (8) und ich und wir leben auf 44 qm. War eigentlich nur für die ersten 2-3 Jahre gedacht, aber wir sind hier geblieben. Er hat sein Zimmer (ca.9 oder 10 qm), und dann haben wir ein Wohnzimmer (mit Küche) mit gut 20 qm, kleines Bad. Für uns passt das wunderbar, und es erzieht dazu recht minimalistisch zu leben, was toll ist (unsere Wihnung ist trotz der Größe relativ leer). Ganz freiwillig ist es angesichts der Mieten hier nicht, aber ich suche nicht nach was größerem, und fehlt nichts.
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von monelein »

Schön zu hören luna24.
Das kinderzimmer hier unten in der Wohnung von unserer Tochter hat auch nur um die 7qm, das hilft aber ungemein beim ordentlich halten weil sich einfach nicht tonnenweise ansammeln kann.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Carraluma »

Ich finde das Thema spannend, obwohl wir mit bald etwa 120 qm (und großer Keller) mehr Platz haben. Aber viele Bekannte (ländliche Gegend) haben eher mehr Platz. Ich gehöre aber eher zu den Sammlern und Aufhebern und bin gespannt, wie es mit älteren Kindern wird. Habt ihr als Kinder selber schon vergleichbar groß gelebt. Unsere neue Wohnung ist etwas größer (aber mehr schrägen) als mein Elternhaus. Damit vergleiche isch am meisten, wobei ich schon etwas Bekannte mit sehr großem Wohnzimmer beneide, die dort immer tolle feiern.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Mara
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 319
Registriert: 07.06.2010, 16:19

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Mara »

Wir haben zu 6 Personen ein 30qm Wohn-Esszimmer, und viel kleiner möchte ich es auch nicht unbedingt haben. Ich finde ca. 10qm für ein Kinderzimmer schon ganz gut, deutlich weniger finde ich unpraktisch, wenn die Kinder mal Besuch in ihr Kinderzimmer einladen wollen. Bei vielen Personen finde ich eine 2. Toilette ganz sinnvoll, weil es sonst Schwierigkeiten gibt, wenn jemand länger das Bad belegt. Wie viel Schlafzimmerplatz man braucht muss jeder selbst wissen, ich brauche keine Sessel, Tische etc. im Schlafzimmer, wenn das Bett und der Kleiderschrank irgendwie reinpassen, ist das genug. Aber wenn man z.B. einen extra Nähtisch, Arbeitsplatz o.ä. braucht, muss man das natürlich auch berücksichtigen. Mein Mann und ich sind beide Lehrer, wir brauchen beide einen Arbeitsplatz zu Hause. Wenn man keinen Arbeitsplatz zu Hause braucht, würde ich sagen, dass für 5 Personen auch 80qm passen müssten, wenn die Wohnung günstig geschnitten ist. Aber das ist sowieso mMn das Entscheidende. Doof geschnittene Zimmer "schlucken" einfach Plazt. Die Ämter halten wohl bei 5 Personen 90qm für angemessen. Falls das ein Anhaltspunkt ist.
Mara
mit 4 Kindern zwischen 19 und 9
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Maja »

Für mich hatte Priorität, dass jedes Kind ein Zimmer hat und es zwei vollwertige Bäder gibt. Dann wäre mir die Größe ansonsten recht egal gewesen ;-)
Jetzt haben wir zwar massig qm (100+2x Ausbaureserve), aber durch den enormen Renovierungsstau (und einen extrem unordentlichen Mann und Sammelleidenschaftenaller Familienmitglieder) eben nicht genug Zimmer und nur gestückelte Badlösungen.
Letztlich würde ich persönlich nicht noch mal wieder ein derartig renovierungsbedürftiges Haus kaufen, aber es war eben auch das einzige bezahlbare - 80qm/5Zimmer renoviert wären mir lieber gewesen, mit Keller oder Speicher evtl. noch, aber das war nicht zu kriegen.
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Glöckchen »

Ich schließe mich an :)
Es kommt nicht auf die Größe des Hauses an, sondern auf die Aufteilung und daran hakt es dann meistens.
Zwei Bäder und jeden ein eigenes Zimmer finde ich auch wichtig, wie groß ist dabei doch relativ egal, leider gibt es kaum Häuser, wo das so ist.

Wir haben ein ziemlich großes Haus, u.a. da bei der Zimmerzahl die wir wollten halbwegs gleichgroße einfach nicht gebaut wurden, warum auch immer, so ist bei den Schlafzimmern von 8-20m² alles dabei, aber sonst haben wir haarklein alles genau das, was wir wollten. Unser Wohnzimmer ist 28m² groß + 9m² Essbereich. Das ist nett, aber braucht man wirklich nicht. Wäre es geschickter aufgeteilt, dann könnte das Haus bestimmt 30m² kleiner sein und praktischer nutzbar.

Wenn du wirklich ein 80m² Haus mit 4-5 Zimmern findest, dann schlag zu :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 21900

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Ich möchte auch noch einwerfen, dass wir zB bewusst auf Keller und Garage verzichtet haben weil wir bei Nachbarn zB gesehen haben, dass das oft nur ein Müllablageort ist. Wir haben einen Dachboden und das reicht auch. Mehr Lagerraum haben wir einfach nicht und sind somit gezwungen, regelmäßig auszumisten. Ein Keller zB verführt dazu, allen möglichen Krempel "zwischenzulagern" und das bleibt dann noch mehrere Jahre liegen.
Ansonsten finde ich auch gleichmäßige und getrennte Kinderzimmer wichtig und zumindest 2 Toiletten. Wenn man eine offene Küche hat, spart man evtl je nach Aufteilung auch noch ein paar qm.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ich würde rein putztechnisch nicht mehr in zu kleinen Wohnungen wohnen wollen. Auch wenn man sehr minimalistisch lebt, steht trotzdem meist auf den Böden irgendwas rum, was zuerst weggeräumt werden muss, bevor man saugen und wischen kann. Wir hatten mal zu zweit 50 qm, das war deutlich zu wenig. Ich konnte mich nie zum Putzen aufraffen, weil ich immer erst eine Stunde lang Sachen weg- und nach dem Putzen eine Stunde lang Sachen wieder hin räumen musste. Dementsprechend sah es in der Wohnung aus, unangekündigter Besuch musste schon ziemlich schmerzfrei sein, Hausstauballergiker konnte ich quasi nie rein lassen.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wieviel Platz braucht/will man wirklich?

Beitrag von rueckenwind »

Wir sind vor einem Jahr von 70 auf 180qm gezogen. Ich muss sagen, dass ich es liebe, so viel Platz zu haben. Endlich kann alles einen Platz finden, das erleichtert das Saubermachen und Sachen wiederfinden enorm.

In unser Haus haben mein Mann und ich uns verliebt, auch wenn einige Aspekte nicht ganz so praktisch sind (sollten wir irgendwann ein drittes Kinderzimmer benötigen müssten wir umbauen, die Zimmer sind auch nicht gleich groß - sollte das Mal wichtig werden könnten wir ein Rotationsprinzip einführen). Worauf ich hinaus will: wenn man ein Haus findet, in dem man das Gefühl hat, sich richtig wohlfühlen zu können, kann man sich mit vielem arrangieren und tut dies gern. Das perfekte Haus muss man sich vermutlich selbst bauen und auch dann fiele einem irgendwann etwas ein, was anders möglicherweise sinnvoller gewesen wäre - mir würde da vermutlich ein wenig Patina und Geschichte fehlen.

Ich glaube, dass es sinnvoll ist, sich Häuser anzugucken und dann zu überlegen, wie das eigene Leben in diesem Haus sein könnte.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“