Lasagne halbfertig einfrieren...

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Lasagne halbfertig einfrieren...

Beitrag von bettibeutlin »

...Hat das hier schon mal jemand gemacht? Und klappt das gut?
Um die Frage etwas zu präzisieren: ich habe zum Einfrieren teilweise Glasbehälter, die auch feuerfest sind. Ich würde mir dort gerne portionsweise Lasagne vorbereiten um diese dann nur noch fertig zu backen. Also die rohen Lasagneplatten inklusive Saucen und Käse einfüllen, einfrieren und bei Bedarf fertig backen.
Ich frage mich allerdings ob das klappt, also ob die Nudeln dann richtig garen und ob die Glasform das mitmachen würde, aus der Truhe direkt in den Ofen?

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Lasagne halbfertig einfrieren...

Beitrag von elocin83 »

Also ich mach das häufiger mit diesen Glas Lock'n'Lock Behältern.
Ich schichte die Lasangne noch mit warmer Soße, lass es abkühlen und dann frier ich es ein. Durch die Restwärme werden die Nudelplatten schon etwas "angegart".
Zum Aufbacken nehm ich den Behälter (ohne Deckel ;-) ) und schieb es in den kalten Ofen und heize erst dann ein.

Bisher klappte das gut.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
bettibeutlin
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 29.04.2012, 12:43

Re: Lasagne halbfertig einfrieren...

Beitrag von bettibeutlin »

Vielen Dank, genau so hab ich mir das vorgestellt, auch die Lasagne in den kalten Ofen zu stellen (genau die Behälter hab ich auch).
Dann probiere ich das mal aus.

Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk
Liebe Grüße von bettibeutlin

mit dem Charmeur (12/2011), Mogli (12/2013) und die Schnucke (11/2017)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Lasagne halbfertig einfrieren...

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wo ich das hier gerade lese, das ist die perfekte Idee, was ich meinem Mann zur Arbeit mitgeben kann als Abwechslung zu seiner ewigen Aufbackpizza. Wie lange braucht denn so eine tiefgefrorene Lasagne, bis sie im Ofen fertig ist?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
elocin83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 915
Registriert: 03.02.2014, 16:53

Re: Lasagne halbfertig einfrieren...

Beitrag von elocin83 »

Zeit, hm, 30min, glaube ich. Mach ich meist mit Sichtkontakt und schau weniger auf die Uhr.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“