Holzboden abschleifen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 18954

Holzboden abschleifen?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Huhu,

wir haben vor 10 Jahren die ausgebaute Dachwohnung meiner Schwester gekauft. Jetzt ist der Holzboden (Kiefer oder Fichte, so leicht weiß gelaugt würd ich vermuten) im Dachzimmer extrem verbraucht (Kinder sei Dank) und da wir gerade Möbeltetris spielen, weil die Große in den Keller zieht, würd ich, bevor die Mittlere dann da hochzieht, den Boden gerne abschleifen. Mein Mann meint, ich soll es so lassen, weil er eh wieder "dahaun" wird, ich möchte das aber nicht. Hab jetzt gesehen, dass es bei Obi so ne Schleifmaschine zum Leihen gibt, nicht mal so teuer. Meine Frage: Kann Frau das? Hat das schon mal jemand gemacht? Und muss man den Boden dann zwingend wieder ölen, laugen, beizen was weiß ich?
Lösche Benutzer 17612

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Du kannst ihn schon abschleifen, musst ihn dann aber wieder behandeln. Falls Du nicht gerade zu den Gewichtestemmerinnen aus dem Workoutthread gehörst, würde ich mir aber auf jeden Fall jemanden mitnehmen wenn Du das Gerät ( so eine große Tellerschleifmaschine wahrscheinlich) abholst: die sind sauschwer.
Bei der Lenkung ist zu beachten, dann man nicht mit rechts-links lenkt, sondern mit hoch-runter. Das ist etwas verwirrend anfangs. Für die Ecken und Kanten brauchst Du aber noch einen anderen Schleifer, z.B. nen Deltaschleifer damit kommst Du bis in die Ecke. Aber das schafft Frau alles alleine, auch ohne Übung.
Genau wie ölen, das ist auch kein Hexenwerk.
Lösche Benutzer 18954

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Sowas wollt ich hören! :D Danke!
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Glöckchen »

Kann mich nur anschließen, ja, das kann Frau :)
Ist wirklich kinderleicht, staubt nur wie Hölle und nur die Maschine ist tonnenschwer.
Wir hatten einen großen Bandschleifer und für die Ränder einen kleinen Tellerschleifer, der schleift nicht so schön wie die große Maschine, aber man kommt mit der einfach nicht überall hin. Für die letzten Miniecken nimmt man dann einen Schwingschleifer.
Das Holz nachbehandeln muss sein, sonst gehts kaputt. Ölen ist sehr einfach. Das Öl wird mit einer Walze aufgetragen, am nächsten Tag mit nem Schwingschleifer drüber, wieder ölen und fertig.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12399
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ganz einfach. Nimm bloß ne staubschutzmaske..... und wenn du danach 2x ölst hält es länger....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Mondenkind »

Hab ich auch schon selbst gemacht, hab die Schleifmaschine allerdings bringen lassen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 18954

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

2x ölen? Huaaaa, Geduld ist nicht grad mein 2. Vorname... :mrgreen:
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Glöckchen »

Ja, nach dem ersten Mal sieht es noch ganz ungleichmäßig aus und ist rau. Durch das schleifen wird es dann weich und durch das zweite ölen gleichmäßig.
Korkboden muss man sogar dreimal ölen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 18954

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Lösche Benutzer 18954 »

Puh... ob wir das vielleicht doch nochmal aufschieben... Der Mann lässt sich drauf ein, weil das Leihen der Maschine nicht so arg teuer ist, wenn ich die aber 2 Tage brauche, steigert sich das dann schon....
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Holzboden abschleifen?

Beitrag von Glöckchen »

Die großen Maschinen brauchst du nur einen Tag.
Für das Schleifen nach dem Ölen nimmst du einen kleinen Schwingschleifer, den kann dir bestimmt jemand ausm Bekanntenkreis leihen.
Mit der großen Maschine wäre vom Öl nichts mehr übrig ;)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“