Überall nasse Lappen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

jackie-brown
alter SuT-Hase
Beiträge: 2792
Registriert: 29.07.2008, 21:08

Re: RE: Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von jackie-brown »

sabbelschnuut hat geschrieben:
jackie-brown hat geschrieben:Ich lege sie für 5 Minuten in die Mikrowelle :oops:

Dann sind sie fast trocken und die Bakterien, denke ich, sicher tot.
Wieviel Watt dann? Volle Pulle?
Bei fünf Minuten hätte ich dann Angst, das fängt vielleicht an zu brennen...
Ich würde gern mal Stoffsachen in die Mikro schmeißen, weil das auch gegen Mottenlarven hilft und desinfiziert, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut, aus Angst, die Bude abzufackeln.
Vollgas!

Der Lappen ist nass, da brennt nix. Ich wring ihn deswegen auch vorher nicht so stark aus, weil ich da auch Angst hätte.
glg jackie
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von Crystal »

Bei uns wandern Lappen nach Benutzung in eine kleine Oskartonne. Genauso feuchte Geschirrtücher etc. Wenn Speisereste dran sind, wasche ich die an der Spüle/Waschbecken kurz aus. Dann gehen die bei mir mit allen Handtüchern, Geschirrtüchern, etc. in die Kochwäsche (meist 70-90 Grad), meist 1-2x pro Woche. Die Waschminna fasst 8 Kg, da muss ich ein bissl sammeln bei nur 3 Leuten :lol:

Bis vor knapp 2 Jahren habe ich auch nur 2x pro Woche die Stoffis gewaschen und nix hat gemüffelt/gestockt/ o.ä. :lol: Stockflecken hatte ich immer, wenn die Essensreste noch dran waren. Seitdem spüle ich sie eben kurz aus ;-)

Ich finde es irgendwie befremdlich, wenn benutzte Lappen getrocknet werden und damit nochmal durchs Gesicht gewischt wird 8)
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von lunchen78 »

Hier landen benutze Lappen im Keller vor der Waschmaschine. Spätestens, wenn hier am Wochenende geputzt wird, fliegen alle Lappen und Handtücher bei 60 oder 95°C in die Waschmaschine.
Nur der Spüllappen bleibt an der Spüle liegen und wird spätestens nach 2 Tagen ausgetauscht. In der Küche haben wir Haken fürs Geschirrtuch und Handtuch.
Was habt ihr da sonst noch für Lappen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es befremdlich finde, Lappen in der Mikrowelle zu trocken. Warum nicht einfach waschen?
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von schlangengurke »

lunchen78 hat geschrieben: Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es befremdlich finde, Lappen in der Mikrowelle zu trocken. Warum nicht einfach waschen?
:lol: Ist ja nicht STATT waschen. Also ich habe zwar den Tipp nicht geschrieben, aber dafür die Frage gestellt. Ich wasche unter der Woche selten, denn da kann ich die Maschine erst ab ca. 19.00 Uhr anstellen und dann erst ab 22.00 aufhängen. Ich wasche eher am Wochenende. Es geht darum, dass entweder die Lappen, die noch sauber sind, nicht durch Dauernassheit anfangen zu müffeln, bzw. die, die in die Wäsche sollen zu trocknen, bis es soweit ist. Ansonsten habe ich hier die ganze Wohnung voll. Von Küche / Esstisch aus muss ich 1,5 Etagn hoch zum Bad, und wir haben eh Probleme mit einer eher zu feuchten Wohnung. Dekorativ ist es auch nicht. Heute habe ich die Lappen draußen trocknen wollen. Jetzt sind sie wieder klitschnass, nach dem Dauerregen, den wir hatten.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von hej-da »

Hier kommen nasse Lappen auf die kalte Heizung, den Badewannenrand oder in die Gästedusche bis sie trocken sind.
Bei Magen- Darm wasche ich ja spätestens den nächsten Morgen. Da sammel ich auch immer alles in der Gästedusche, falls es nachts los geht. Ich bin erstaunt, dass da bei manchen Küchentuch reicht :shock: :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von lunchen78 »

Ok, wahrscheinlich steht dann die Waschmaschine auch nicht im Keller, oder?
Ich schmeiß die Lappen einfach die Kellertreppe runter, der nächste, der runter geht, nimmt sie mit. Dann liegen die Lappen eben nass vor der Maschine. Im Wäschekorb mag ich nichts nasses haben. Wenns da müffelt, ist es mir egal :D
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von schlangengurke »

doch, die Waschmaschine steht im Keller, aber da darf es auch nicht müffeln, denn mein Mann arbeitet im Keller. Außerdem hatte ich schon mal Schimmel in der feuchten Wäsche.
(2009) 👭 (2009)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3883
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von königsmadl »

schlangengurke hat geschrieben:Ich wasche unter der Woche selten, denn da kann ich die Maschine erst ab ca. 19.00 Uhr anstellen und dann erst ab 22.00 aufhängen. Ich wasche eher am Wochenende.
Hat deine Wama ein Zeitvorwahlprogramm?
Dann könntest du abends vollpacken und wenn du am.nöchsten Tag heumkommst ist die Wäsche grisch gewaschen und du kannst aufhängen. Habe ich früher so gemacht. Eben wegen dem zeitlichen Problem.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von soda »

Spültücher wechsle ich täglich, Kinderschmierwaschlappen vom Essen nach jeder Mahlzeit bzw. den vom Frühstück kann sie abends noch mal verwenden. Da morgens praktisch nicht gekleckert wird, ist der so gut wie sauber. Die jeweiligen nassen Lappen bleiben dort, wo sie sind und werden morgens direkt in den Wäschesammler befördert, dann sind sie nämlich trocken (Mikrofasertücher trocknen ja schnell).
Waschlappen aus dem Bad werden in selbigem über die Heizung gehängt und wandern nach dem Trocknen in den Wäschesammler.
Kind weiß ziemlich genau, welcher Lappen noch benutzt wird. Oder sie sagt, dass sie einen braucht. Oder - was wahrscheinlicher ist - sie rennt mit Schokomund bzw. Mayofingern einfach weg :lol:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von Mirimama »

Ich hab uns mal bei Ama*on ein Lappenset gekauft, das waren so 36 Stück oder so. Mikrofaser in drei verschiedenen Farben. Die gehören jetzt zu verschiedenen Putzbereichen: Küche, Bad und Allgemeines. In der Küche Spüle ich den Lappen nach jeder Nutzung sauber und hänge ihn ordentlich über einen der Griffe. Er trocknet schnell. Morgens wandert der trockene Lappen direkt in den Lappenstoffbeutel und sobald der voll ist, wird das Ganze gewaschen. Küchenlappen also täglich frisch, Badlappen nach jeder Nutzung. Geschirrhandtücher nach Bedarf.
Das Gleiche Prinzip funktioniert auch mit Lappen für Gesicht und Körper.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“