Überall nasse Lappen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4099
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von Mirimama »

Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5449
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von Amber »

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Ein frischer Lappen müffelt nicht. Wenn er müffelt, hat man den richtigen Wechselzeitpunkt quasi verpasst. Die Kinder haben z.B. bunte Vliesslappen zusammengelegt am Tisch auf nem Untersetzer liegen. Die mache ich früh frisch. Selbst wenn man tagsüber nicht da ist und erst abends heimkommt und das Spülen der Lappen vergessen hat, müffelt da nix. Die Kinderlappen werden alle zwei Tage gewechselt, durch verschiedene Motive wissen die Kinder welcher Lappen ihm gehört. Putzlappen hänge ich einfach nach Gebrauch über den Eimerrand zum Trocknen. Spültücher hängen überm Wasserhahn oder der Spüli-Flasche. Handtücher in der Küche an der Handtuchstange am Haken. Im Bad hat jeder seinen Platz für den Waschlappen etc. Getrocknete Lappen kommen dann normal zur Wäsche, manchmal hänge ich auch feuchte Lappen über den Rand des Wäschesammlers. Wichtig ist, die Lappen immer gut auszuwringen. Und Mikrofaser trocknet viel schneller als Baumwolle. Zum Putzen nehme ich immer frisch gewaschene Lappen, von daher habe ich kein Farbsystem wie oben empfohlen. Aus WG-Zeiten kenne ich noch die Regel "Der Lappen mit dem Loch ist fürs Klo" (da wurde in manche Lappen ein Loch ausgeschnitten, damit es alle kapieren). Wenn Dich die nassen (eigentlich sollten sie nur noch feucht sein :wink: ) Lappen stören, besorge Dir doch ein kleines Trockengestell, gibts auch zum Anhängen an Türen/Heizkörper oder über die Badewanne. Oder so ein Ausziehteil für die Wand, was man an irgendeiner nicht so einsehbaren Stelle hinmacht.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 1828

Re: Überall nasse Lappen

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wir benutzen keine Waschlappen - fertig 8)
Und der Spüllappen wird oft ausgetauscht - aber weggeworfen.
Ansonsten Küchenrolle - ja, ich wische Katzenkotze, umgeschüttenen Saft usw nicht mit einem Lappen auf.
Staub wischen tue ich auch mit Küchenrolle.
Und Klolappen gibt es hier schon mal gar nicht! 8)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“