Empfehlungen für Fussboden gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von baum »

Gibt es einen Bodenbelag der unempfindlich (auch bei Wasser) und trotzdem warm (also keine Fliesen) ist...und vieleicht aus natürlichen Rohstoffen-soll für ein Kinderzimmer sein...und da es ein schräges Dachfenster hat passiert es doch schon mal das es reinregnet. :?
Vieleicht habt ihr ja noch Ideen? Danke!
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von Minikäfer »

Wir haben Linoleum im Flur und finden es toll. Sehr unempfindlich und fußwarm, ökologisch auch. Im Wohnzimmer haben wir Korklinoleum, das ist auch sehr toll und deutlich fußwärmer, aber das ist empfindlicher, was Flecken, Schmutz und auch Wasser angeht.
Benutzeravatar
FrauPferd
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1675
Registriert: 21.05.2014, 15:19

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von FrauPferd »

Wir haben im OG Vinyl (Eiche von Thilo) und sind total zufrieden. Unempfindlich (Hund), pflegeleicht und man sieht keinen Dreck [emoji51].

Aber jetzt eher kein "natürlicher Rohstoff".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
Lösche Benutzer 21900

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hier auch kein natürlich Rohstoff aber wir sind super zufrieden. Vinyl-Plankenbelag...ist wie sehr hochwertiges Linoleum und sieht genau aus wie Holz. Selbst ein befreundeter Tischler ist im ersten Moment drauf reingefallen.
Ist sehr viel wärmer als Fliesen und absolut unempfindlich.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben Korkfliesen, die Schwiegis und meine Eltern auch, bei letzten auch im Kizi unterm Dach wo es ab und zu reingeregnet hat ;)
Teilweise versiegelt, teilweise geölt, ich mag geölt lieber, unempfindlich sind beide und bei geölt kann im Zweifel was leicht was ausbessern, wenn nötig.
Linolium ist aber auch eine schöne Sache, da kann man wirklich alles mit anstellen. Uns war es zu teuer und wir hätten es im Gegensatz zum Kork nicht selbst verlegen können.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von baum »

Linoleum klingt gut :)
Wie ist das mit Streifen?

Mit diese Vinylboden haben wir nicht so tolle Erfahrungen gemacht....haben den im Wohnzimmer...und zb jeder der da mal mit Schuhen drüber ist hinterlässt dauerhaft streifen.
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von septembermaedel09 »

Mein erster Gedanke war auch Linoleum.
Der zweite dann Designbelag, wobei der aber nicht öko ist.......
Designbelag kann aber bei direkter Sonneneinstrahlung ausbleichen, wir haben da grade ein paar Reklamationen laufen.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von auri82 »

Wir haben Linoleum in der Küche und seit 6 Jahren pflege ich da nix, das gleich alte lackierte Parkett ist übel zerschrammt von den Katzen und sonstigen unsanften Leuten, die Küche sieht top aus. Allein wenn etwas schweres scharfkantiges herunterfällt gibts Dellen die aber überhaupt nicht auffallen. Unter der Spülmaschine stand mehrfach unerkannt Wasser, dss hat keine Schäden hinterlassen. Kann ich nur empfehlen, ich mag auch die Haptik unter dem nackten Fuß sehr gerne.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von baum »

Septembermädel, ja ich hatte mal einen Thread über unseren Boden.
Keine Ahnung woran es genau liegt....aber es ist zumindest auch der Raum mit viel Sonne.

Ich glaub nicht das ich hier wenn von Steinteppich überzeugen kann....aber das klingt auch robust und wassertauglich.
Aber eure Erfahrungen mit Linoleum klingen bislang sehr positiv.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3933
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Empfehlungen für Fussboden gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Linoleum ist sicher gut.
Meine Eltern und Schwiegereltern haben jeweils seit über 20Jahren Korkfliesen, z. T. in Küche und Bad. Die halten relativ lange relativ viel aus, sollten aber eben geölt oder versiegelt sein.
Laminat sieht schnell nicht mehr gut aus, bildet unglaublich Staubflusen und quillt mit der Zeit an den Stößen hässlich.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“