Pool-Anfängerfragen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Pool-Anfängerfragen

Beitrag von julimama »

Ich habe heute Prospekte geblättert und bin jetzt der Überzeugung, dass wir unbedingt einen Pool im Garten brauchen, also nicht gleich, erst wenn die Kinder Schwimmen können, hab aber trotzdem schon paar fragen.
Diese günstigen runden oder viereckigen :taugen die was? Ich meine solche aus "plane", die man abbauen kann. Denn das wäre schon wichtig, ein fester geht nicht.
Und das wichtigste :überall werden Chlortabletten dazu angeboten.
Geht das nicht auch anders das Wasser halbwegs sauber zu halten. Das würde mir nicht so gefallen für die Haut der Kinder, aber ich glaube die Frage ist eh doof, sonst würde es nicht so nach Chlor im Schwimmbad riechen.
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :-).

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
königsmadl
Profi-SuTler
Beiträge: 3936
Registriert: 13.08.2015, 14:18
Wohnort: NRW

Re: Pool-Anfängerfragen

Beitrag von königsmadl »

Leider keine eigenen Erfahrungen, aber ein Kollege berichtete einmal ganz begeistertvon einer Pool Party mit Salzwasserpool.
Ist wohl wesentlich aufwändiger, man braucht zB korrosionsfeste Leiter und so, weil das Salz sonst alles zerfrisst.
Eine der Kinder des Besitzers hatte wohl Neurodermitis, deswegen kam für sie kein Chlor in Frage. Aber es geht ohne Chlor
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2153
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Pool-Anfängerfragen

Beitrag von Dellyo »

Wir haben einen kleinen Framepool (nur 60cm tief), einen rechteckigen. Der ist echt stabil! Die gibt es ja auch größer. Haben ihn jetzt seit 2013, aber letztes Jahr nicht aufgebaut. Heuer wieder. Alles tadellos, nix kaputt oder so. Dazu eine einfache Pumpe und einen Schwimmer mit Tablette. Den fische ich nur immer raus, wenn wir reingehen, sonst spielt meine Tochter noch damit oder so.

Irgendwann will ich mal einen fixen Pool (aber auch oberirdisch), da möchte ich dann auch eine Sandfilteranlage und Salzwasser. *träum* ;)
Aber das Chlor ist bei uns niedriger dosiert als im Schwimmbad, nachher riecht man eigentlich nicht danach.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: Pool-Anfängerfragen

Beitrag von Sumpfnudel »

königsmadl hat geschrieben:... Salzwasserpool.
Ist wohl wesentlich aufwändiger, man braucht zB korrosionsfeste Leiter und so, weil das Salz sonst alles zerfrisst.
Eine der Kinder des Besitzers hatte wohl Neurodermitis, deswegen kam für sie kein Chlor in Frage. Aber es geht ohne Chlor
So einen hat unsere ND-geplagte Nachbarsfamilie auch, als (relativ großen) Framepool auf der Terrasse. Die sind ausgerechnet heute in den Sommerurlaub gestartet, wenn sie zurück sind, leite ich gerne alle Fragen weiter...
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Benutzeravatar
shina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1957
Registriert: 15.04.2006, 22:44
Wohnort: NRW (und mit dem Herzen in Schottland)

Re: Pool-Anfängerfragen

Beitrag von shina »

Wir haben einen der sich selbst aufstellt wenn Wasser rein läuft in 10x5m. Salz haben wir anfangs auch versucht aber da ist uns das Wasser immer umgekippt. Wir chloren jetzt und das nicht zu wenig sonst hat man nicht lange Freude dran. Allerdings mit Chlorgranulat. Die Tabletten haben wir noch zusätzlich im Schwimmer
LG Sandra mit 3 Kids
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“