Nagellack aus Leinenhose entfernen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von carolina »

Ich habe einen großen Kleckser dunkelblauen Nagellacks auf meiner beigen Leinenhose :( Mit Wasser rausspülen hat - völlig überraschenderweise - nicht geklappt und es hat auch nichts genutzt, mit Nagellackentferner auf dem Fleck rumzurubbeln, außer daß ich dabei zu viel von dem Zeug eingeatmet habe. Jetzt bin ich am Ende meine hausfraulichen Fähigkeiten!
Was könnte ich denn noch versuchen?

Ich habe letzten Samstag Orangenöl-irgendwas gekauft, weil das hier im Forum mal für Schmieröl / Kettenölflecken empfohlen wurde. Ich meine, da stände auch drauf, daß man damit Nagellackflecken entfernen könnte, aber damit meinen die doch vermutlich, Nagellack von glatten Oberflächen abzubekommen, oder? Ich befürchte, dann eher einen Nagellackfleck mit einem großen Ölfleck drumherum auf der Hose zu haben ...
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von septembermaedel09 »

Du brauchst was lösungsmittelhaltiges.
Ich würde es mal mit Waschbenzin versuchen, wahrscheinlich mehrfach die Stelle richtig drin einweichen.
probier aber vorher an einer verdeckten Stelle vorsichtig aus, die Farbe könnte ausbleichen, wobei das bei beige ja evtl nicht soooo aufällt. Zur Not die ganze Hose tauchen.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von septembermaedel09 »

Hab grad noch deine Sig gelesen....da du ja nähst, vielleicht lässt sich an der Stelle eine Applikation anbringen, falls alle Stricke reissen?
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von carolina »

Genau, wenn alle Stricke reißen, muss ich da was draufnähen, aber netter wäre es ja ohne die harte Nagellackstelle. Waschbenzin? Ich hab nur Gallseife :lol: Wo bekommt man denn sowas?
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von septembermaedel09 »

Baumarkt in der Farben/Tapetenabteilung
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von septembermaedel09 »

Stinkt aber mindestens genauso schlimm wie Nagellackentferner.
ist halt ein Lösungsmittel
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12400
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich habe mit stark acetonhaltigen lösungsmittel nagellack aus meiner leinenhose bekommen.
Draußen!!!! Kleine schale. Flüssigkeit rein. Stelle eintunken.warten. schutzhandschuh anziehen nicht vergessen.

Klingt krass.stinkt furchtbar.aber hose gerettet.

Ich wurde erstmal mit stark acetonhaltigen nagellackentferner arbeiten. Die normalen nagellackentferner schaffen das bei kleidung nicht.bei ross@mann gibts welchen im centbereich als 200ml flasche.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von Glöckchen »

Würde auch eher zu Aceton als zu Waschbenzin raten und es so machen wie Annie beschrieben hat. Waschbenzin ist eher was für Kleber und deutlich bedenklicher als Aceton.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5967
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von Kerstin »

Farbe geht super mit Haarspray raus. Einsprühen, 15 Minuten einwirken lassen und ausspülen. Vielleicht geht das auch bei Nagellack?
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Nagellack aus Leinenhose entfernen

Beitrag von septembermaedel09 »

Ja, Waschbenzin ist schon eher heftig, ich hatte das aber auch so verstanden, daß Nagellackentferner schon erfolglos getestet wurde.
Ich würde auch damit rausgehen und das Zeug in einen Teller kippen und die betroffene Stelle darin einweichen, sei es nun nochmal mit Nagellackentferner (mit Aceton!!) oder als letztes Mittel mit Waschbenzin.
Ich hab Waschbenzin immer als Allzweckwaffe in meinem Firmenbulli, falls ich beim Kunden mal irgendwelche Schmierflecken aus Textilien entfernen muss, für wasserlösliche Verschmutzungen hab ich noch was anderes dabei.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“