Aluminium Insektenschutztür

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von MiasMom »

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand mit den Insektenschutztüren aus, die man nachträglich an die Terassentür montieren kann und die es derzeit überall zu kaufen gibt?

Ich frage mich nämlich grad, wie die dann von Außen vor die Tür montiert wird.. weiß das jemand?
Ist das schon vorher genau zurechtgeschnitten oder muss ich da selbst noch was kürzen? Oder einfach nur montieren?
Ich bin da beim Zuschneiden leider oft nicht so akkurat und möchte das Ding nicht gleich in die Tonne werfen.. :roll: :mrgreen:

Wir haben derzeit dieses "Lamellennetz" davor hängen, aber es nervt einfach und schließt nie richtig. Der Kleber oben geht durch die Abendsonne, die da direkt raufknallt, auch schon fast ab.. ich denke, so eine Tür wäre am Besten.
...with the little mermaid (Juli 2015)
Lavinia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1013
Registriert: 15.04.2011, 10:43
Wohnort: Bayern

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von Lavinia »

Wir haben das von einem regionalen Anbieter machen lassen. Die waren zunächst zum Aufmaß da und haben es dann später komplett montiert. Wir sind total begeistert davon. Die Tür geht alleine zu und der Magnet ist so stark, da macht auch starker Wind/Sturm nichts aus.
Von außen wurde sie halt angeschraubt.
Jetzt können wir die Terrassentür echt immer offen haben ohne Angst vor Wespen oder einer Fliegenarmee.
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von arwen82 »

Wir haben auch so eine Tür wie Lavinia. Es ist wirklich sehr sehr praktisch, aber halt auch richtig teuer (unsere Tür hat 500€ gekostet).
Vorher hatten wir das Model aus dem Baumarkt und haben uns nur geärgert. Mein Mann hat schon beim Zusammenbauen sehr geflucht, weil das echt schwierig geht und man sehr exakt arbeiten muss und es ist halt trotzdem nur wackelig und instabil. Unsere jetzige Tür fällt von selber richtig zu und hält, man kann sie unten mit dem Fuß aufstoßen und durchgehen wenn man was in der Hand hat (so Schwingtür mäßig), sie geht in beide Richtungen auf, sie ist stabil. Die andere wäre bei der Benutzung unserer Kinder inzwischen eh schon kaputt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von lunchen78 »

Wir haben auch solche Lamellen, bis jetzt halten die gut, aber so richtig überzeugt mich das trotzdem nicht. Da wir in Miete hier wohnen, können wir nichts anschrauben. Außerdem müssen unsere Katzen auf alle Fälle rein und raus kommen. Was das selbst zusägen und bauen angeht, bin ich jetzt erfahren, ich habe neulich 10 Gitter zum Einhängen in die Fenster zusammengebaut.
Gibt es was ohne Bohren, was vielleicht irgendwie zwischen Rolladen und Türrahmen geklemmt wird? Idealerweise zum SChwingen in beide Richtungen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von mama2008 »

Wir haben einen klemmrollo den man seitlich auszieht. Das ist an einer terassentür, die wir selten benutzen, daher ok. Für mehrmaliges öffnen und schließen am Tag ungeeignet.
In unserer alten Wohnung hatten wir eine fliegentür aus dem Baumarkt (selbst zurechtschneiden), das hielt über 10 Jahre.
Aktuell suchen wir auch für unsere Haustür, wirklich fündig sind wir noch nicht geworden. Momentan überlegen wir eine Schiebetür zu nehmen.
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von MiasMom »

Hmm, also so teuer anfertigen lassen ist leider nicht drin. Und da wir auch nur zur Miete wohnen (wo wir eh max noch 4 Jahre bleiben wollen) sowieso nicht.
Da fällt anschrauben ja leider auch raus (wobei bei der Wohnungsübergabe niemand auf die Terasse gegangen ist und sogar innen in den Fensterrahmen einiges zugespachtelt wurde [emoji57]).
Ein Rollo ist dann leider auch nicht passend, da wir ständig rein und raus gehen.

Lunchen - wo werden die Rahmen bei den Fenstern denn eingehängt?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von lunchen78 »

Das wir einfach oben und unten im Fensterrahmen eingehängt. Ich habe bei Insektenstop die billigsten gekauft, "Start".
Ich würde allerdings nicht nochmal so viele mit der kleinen Metallsäge zuschneiden. Am Abend hatte ich Blasen an den Händen.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von MiasMom »

Ah, danke. Hatte die Hoffnung, dass es das in diesee Ausführung zum Einhängen auch für Türen gibz, aber das geht ja dann nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von Maja »

Wir haben so eine Tür gebaut. Das ist fummelig, nervig und war ein halber Tag Arbeit, aber es ist echt super im Alltag. Die Kinder gehen zum Glück angemessen vorsichtig damit um.
2004/2006/2014
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Aluminium Insektenschutztür

Beitrag von MiasMom »

Oh nee, dann lass ich das lieber. Ich raste bei sowas regelmäßig aus, weil ich dazu Ruhe brauche und die hab ich mit der kleinen Maus hier nicht. Die Info war sehr hilfreich, danke.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“