Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Mirimama »

Immer wieder haben wir das gleiche Problem, nach der Wäsche hat das gesamte Geschirr Ablagerungen. Oben unter der Rausziehschublade für die Gläser und co. ist ja dieses Drehteil (von dem ich leider auch nicht weiß, wie man es nennt). Darin sind Löcher, die nach oben gerichtet sind. Diese Löcher sind regelmäßig verstopft. Z.B. mit Mais, Melonenkernen, o.ä. was irgendwie mit hineingeraten ist. Blöderweise kriegt man das Zeug aber nicht raus, weil dieses Drehding sich nicht öffnen lässt. Und wenn man versucht die Löcher frei zu kriegen, drückt man die Verschmutzungen rein und das Ganze beginnt von Neuem.

Ich vermute, das Problem wäre weitestgehend gelöst, wenn man dieses Teil ersetzen könnte (oder wahlweise öffnen).
Kennt jemand dieses Problem? Nach was müsste ich suchen, wie heißt dieses Teil?

Die Maschine ist von Siemens und etwa 10 Jahre alt.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
EhMiKS

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von EhMiKS »

hast du sie mal ganz heiß mit so einem reiniger für die spülmaschine laufen lassen?
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von baum »

Ich glaub den srüharm kann man auswechseln.

Bei mir ist er am korb dran...vieleicht sonst den korb rausnehmen und von der anderen seite versuchen den dreck rauszuspülen?
Benutzeravatar
Muminmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1514
Registriert: 12.05.2013, 15:06

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Muminmama »

Das kann man austauschen. Google nach deiner Spülmaschine + Ersatzteile Sprüharm. Hab erst unseren ausgetauscht, hat etwa 20 Euro gekostet aber seither läuft sie wieder einwandfrei.
Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“

Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1171
Registriert: 28.06.2013, 17:46

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Hempelchen »

Man kann den auf jeden Fall rausnehmen und dann auch durch die kleinen Öffnungen quasi rückwärts spülen. Das habe ich schon gemacht. Sonst schau mal unter Spülarm/Sprüharm findet man die als Ersatzteil.
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Lösche Benutzer 21900

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Wir hatten auch das Problem, dass unser Geschirr nicht sauber geworden ist und hatten auch den Spülarm in Verdacht. Die Recherche ergab aber zwei häufige Gründe für das Problem:
Entweder die Spülmaschine wäscht nicht heiß genug (zB im Eco-Programm) oder die Spül-Tabs/das Reinigungsmittel ist unterdosiert. Die Temperatur haben wir erhöht, hat nichts gebracht, dann haben wir die Spültabs gewechselt. Wir nehmen jetzt die von Aldi, die sind nämlich sowieso Testsieger. Und von heute auf morgen hatte sich das Problem gelöst, das Geschirr ist einwandfrei.

Vielleicht ein Versuch wert?
Benutzeravatar
Käthe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2280
Registriert: 29.10.2012, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Käthe »

Euretwegen hab ich jetzt die ganze doofe Minna auseinander gebaut und gereinigt. Bööörgs. Man kann die Dichtung übrigens rausmachen. Bei unserer jedenfalls. Aber will man das? Nein. Bööörgs. Ich glaub ich kaufe doch mal wieder härtere Mittel [emoji23]
👪 Milchknilch 12.10.12
✨Sternenkind 19.06.15✨
👨‍👩‍👦‍👦 Milchraupe 25.10.16
👩‍👦👨‍👦‍👦Milchmops 30.05.19
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Spülmaschine wäscht nicht sauber - Drehding oben auswechselbar?

Beitrag von Mirimama »

Vielen Dank an euch alle! Ich werde mal probieren, den Arm auszubauen und zu reinigen und ansonsten einen neuen bestellen.

Temperaturmäßig nitzen wir schon die höchste und die Aldi-Tabs haben wir auch. Man sieht auch einfach meist den direkten Zusammenhang zwischen Dreck und verstopften Löchern...
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“