Saugwischer oder Saugroboter

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Sibi »

Hallo,
wir haben gut 100 qm Parkett plus Fliesen in Küche und Bad und reinigen bisher konventionell und selbst. Staubsaugen schaffen wir regelmäßig, wobei mich auch mit 2 x Saugen / Woche die Staubflusen nerven. Wischen ist schwieriger - da bekommen wir keinen Rhythmus rein. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen - habt ihr einen Saugroboter und/oder einen Saugwischer. Erleichtert es die arbeitet? Würdet Ihr euch wieder einen anschaffen. Wer beides hat: Was ist hilfreicher, was würdet Ihr bevorzugen, wenn ihr nur eins von beiden haben könntet?

Danke Euch! :D
Lösche Benutzer 5935

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Ich habe beides, würde aber den saugroboter niemals wieder hergeben. Den saugwischer hat meine Mama uns geschenkt aber wir haben gar nicht viel Fläche, die gewischt werden muss. Aber der saugroboter läuft hier oft und diese Krümelfreiheit finde ich einfach genial!
Feuerkatze
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 372
Registriert: 20.02.2015, 23:07
Wohnort: Schweiz

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Feuerkatze »

Ich hab beides. ich hasse Saugen, daher ist der Roboter mein bester Freund. Aber den Saugwischer liebe ich auch heiss und innig, weil für den Roboter muss der Boden frei sein. Heisst erstmal aufwand bis das Ding loslegen kann und wir haben einen sehr grossen Bereich, den ich nicht so gut aufteilen kann. Mit dem Saugwischer wische ich dann überhaupt mal, was vorher meistens einfach gar nicht passiert ist, weil ich nach Saugen so genervt war, dass Wischen einfach ein Ding zu viel war.
Mit Frühlingskind (05/2013) und Herbstkind (11/2014)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von suttine »

Unser Saugroboter ist Gold wert. Gerade im Essbereich, in der Küche oder in unserem Hauptaufenthaltsraum, ich schmeiße ihn an, wenn wir mal zwei Stunden weg sind, und die gröbste Arbeit ist gemacht.
Und das Vorher Aufräumen Müssen empfinde ich eher als nützlichen Tritt in den Hintern :oop:

Wischroboter haben wir keinen, ich traue mich nicht wegen unserem Parkett.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von suttine »

:oops: hätte der Smiley werden sollen...
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben den Saugroboter wieder abgeschafft. Vermutlich hatten wir einfach das falsche Modell und eine Wohnung mit blöden kleinen Ecken. Jedenfalls fuhr er ziemlich planlos rum und ich musste trotzdem selber saugen. Unter der Couch allerdings vermisse ich ihn ;-)
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Tweety2606 »

Ach so, den Saugwischer packe ich alle 4-6 Wochen aus - unser Parkett ist nicht mehr das beste und ich muss aufpassen. Aber ich vermute ab Herbst im gefliesten Erdgeschoss im Haus wird er öfter zum Einsatz kommen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von soda »

Ich nutze unseren Saugroboter täglich. Abwechselnd oben und unten. Es sind jeweils 100qm zu saugen, die ausgiebigst von uns bewohnt werden (Fusseln, Krümel, Haare, Sand, Teppichflusen, Glitzer, Schnipsel).
Vor Beginn des MuSchu hab ich wenig feucht gewischt, weil keine Zeit und wenn Zeit dann keine Lust. Mittlerweile mache ich es so, wie ich gerade Bock hab oder wo es nötig ist.
Ich habe Gefallen daran gefunden, evtl. nur ein Bad zu wischen. Oder nur die Küche. Dafür jeden Tag ein Stück. (Es ist ohnehin sehr viel sauberer bei uns, seit der Robi da ist.)
100 oder 200qm in einem Rutsch zu wischen, ist aktuell aber eh ausgeschlossen. Danach könnte ich meine ISG wahrscheinlich auf den Sperrmüll stellen.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Lösche Benutzer 11664

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Wir haben auch beides und ich würde weder auf den Roboter noch auf den Saugwischer verzichten wollen.
Der Roboter saugt das gröbste weg, während wir bei der Arbeit sind, es ist schon mal was wert, wenn man nach Hause kommt und die Krümel unterm Tisch und die Asche vorm Ofen weg sind.
Aber der Saugwischer ist auch klasse, ich wische nicht oft, nur ca. 1-2x/Monat, aber es dauert mit Vor- und Nachbereitung nur 20 Minuten für 130 qm. Man kann also wirklich "mal eben" wischen.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3741
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Saugwischer oder Saugroboter

Beitrag von Sibi »

:lol: Danke für Eure Erfahrungsberichte. Ich tendiere dazu, erst mal mit dem Saugroboter anzufangen und den Saugwischer hinterherzuschieben.

Tweety,
das hört sich so an, als wenn der Saugwischer dem Parkett nicht gut tut? Kannst du das genauer erklären, warum du auf das Parkett aufpassen musst?

Feuerkatze und Valentina,
mögt ihr mir Eure Modelle empfehlen? Gern per PN, damit keine öffentliche Werbung?

Soda,
hier auch: keine Zeit oder keine Lust zum Wischen.

Valentina,
"nur" 1-2 x im Monat wischen? :oops: :lol:
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“