Spritzschutz Herd, wie hoch?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Spritzschutz Herd, wie hoch?

Beitrag von Miracleine »

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Küche zu renovieren. Nun stellen wir uns gerade die Frage, wie hoch wir den Spritzschutz hinterm Herd machen.

Wir haben mittig über der Arbeitsplatte das Fenster. Links an der Fensterecke ist das Waschbecken, rechts der Herd. Es soll also auf beiden Seiten direkt neben dem Fenster (auch in der Laibung) der Spritzschutz angebracht werden. Das Fenster hat ein Plissee mit 60cm Höhe. Die Dunstabzugshaube hängt mit der Unterkante auf 73cm.

Nun stellt sich für uns die Frage, ob 60cm Höhe reichen. Dann hätten wir eine einheitliche Höhe von der Ecke links neben der Spüle bis rechts neben den Herd (dort auch noch mal bis Vorderkante Arbeitsfläche). Das sähe optisch vermutlich am harmonischsten aus, weil es auch mit der Plisseehöhe passt und wir noch ein Regal neben dem Herd drüber hängen könnten. Aber funktioniert das hinterm Herd mit "nur" 60cm Höhe? Oder bereuen wir es irgendwann, die letzten 13cm unter der Dunstabzugshaube frei gelassen zu haben?

Alles in 73cm wäre uns zu hoch, da wir weiß lackierte Holzplatten nehmen wollen und eine rote Wand haben. Dann wäre die weiße Fläche letztlich größer als die rote Tapetenfläche. Das sähe vermutlich etwas merkwürdig aus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Spritzschutzhöhe? Was braucht man wirklich?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Herd, wie hoch?

Beitrag von sabbelschnuut »

Also ich mache viel in der Küche, und bei uns dürften es auch 60 cm sein, und ich würde sagen, das reicht. Bei uns sind so 15 cm Platz zwischen Dunstabzugshaube und Spritzschutz. Gut, sehr gelegentlich spritzt mal was bis da hoch. (Tomatensoße, Holundermarmelade und so). Aber das sind meist nur ganz kleine, vereinzelte Spitzer. Und wenn man sie gleich weg machen würde... [emoji56]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spritzschutz Herd, wie hoch?

Beitrag von sabbelschnuut »

Also was ich sagen will: Jetzt nach zwei Jahren waren es bisher so wenige Spritzer, da sieht man nix.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5480
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Spritzschutz Herd, wie hoch?

Beitrag von Amber »

Ich würde hinter der Spüle niedriger machen, die Plissee-Höhe nicht mit einbeziehen (am Fenster ändert man eher mal was), hinterm Herd auf alle Fälle bis zur Dunstabzugshaube. Wir haben nach 10 Jahren im Haus die nicht spritzfesten Bereiche neben dem Herd nacharbeiten lassen müssen. Irgendwann summieren sich nämlich die kleinen Spritzerchen und nerven. Zudem kannst Du Dich drauf einstellen, dass ab und an das Fenster bzw. das Plissee etwas abbekommen wird, wenn es neben dem Kochfeld ist. Also kein hochwertiges weißes Spitzenteil am Fenster lassen wenn Du Tomatensauce kochst :mrgreen:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“