Torte backen, SahneQuark Füllung

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2356
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Degu »

Mäusebrot hat geschrieben:es sei den ich würde die Kuvertüre schreddern und wenn ich sahne und quark vermischt habe das komlett ungeschmolzen untergeben, hmmm..
Das wäre dann eine Quark-Sahne-Creme. Da bräuchtest du noch Gelatine, sonst ist es zu flüssig.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Jolina »

Quark-Sahne hält auch wunderbar mit Sahnesteif. Ich hab immer Angst vor diesen Gelatine-Stückchen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Lösche Benutzer 21900

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Genau, viel Sahnesteif, dann gehts! 1 Tütchen pro Becher Sahne und nochmal 1-2 Tütchen pro 500g Quark.
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von IdieNubren »

Oh da bin ich auch gespannt ob's geklappt hat und vor allem wie's aussah ;)
Übrigens: es gibt Sofort-Gelatine die muss man nicht auflösen oder so und funktioniert super! Geht auch als Sahnesteof Ersatz, und man muss keine Angst vor Gelatine Stückchen haben
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7022
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von feuerdrache »

Und wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann nimmt man Qimic mit zum Aufschlagen dazu. Das steift dann garantiert an.
Für notfälle gibts sogar Qimic flip up, das kann man ganz ohne was aufschlagen, das steift an und isst sich wie geschlagene Sahne.

Ganache- also Sahne mit Schoko schmelzen, abkühlen und aufschlagen hab ich schon gemacht. Funktioniert ganz gut, ist aber extrem wuchtig und schwer. Die Torte wird dann eine Hauptmahlzeit....

Ich unterhebe gerne Qimic flip up oder Partisseriecreme mit glattgerührtem Topfen(Quark). Den Topfen aber nicht mit dem elektrischen Mixer glattrühren sondern mit der Hand. Mit dem Mixer wird er schnell flüssig und bleibt es auch. Topfen zuckern, Vanille oder Zitrone oder was auch immer dazu und dann einen Teil der Partisseriecreme unterheben zum lockern. dann noch einen Teil der Partisseriecreme unterheben und dann den Rest. Das geht ganz gut so, und beim letzten Unterheben würde ich dann die geschredderte Kuvertüre mit unterheben.
Creme teilen, unterschiedlich einfärben, Füllen (Tortenring rundherumstellen nicht vergessen) und kühlen! Dann steift das an und wird schnittfest.

Das ist einer der wenigen Fälle wo ich nicht auf bio und Zusatzstoff- frei unterwegs bin.
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von suttine »

feuerdrache hat geschrieben:Qimic
Für alle, die auch nicht wissen, was das ist: QimiQ ist fertig gemischte Sahne mit Rindergelatine. Gibts Natur und mit Aromen.
feuerdrache hat geschrieben:ch unterhebe gerne Qimic flip up oder Partisseriecreme mit glattgerührtem Topfen(Quark). Den Topfen aber nicht mit dem elektrischen Mixer glattrühren sondern mit der Hand. Mit dem Mixer wird er schnell flüssig und bleibt es auch. Topfen zuckern, Vanille oder Zitrone oder was auch immer dazu und dann einen Teil der Partisseriecreme unterheben zum lockern. dann noch einen Teil der Partisseriecreme unterheben und dann den Rest. Das geht ganz gut so, und beim letzten Unterheben würde ich dann die geschredderte Kuvertüre mit unterheben.
Creme teilen, unterschiedlich einfärben, Füllen (Tortenring rundherumstellen nicht vergessen) und kühlen! Dann steift das an und wird schnittfest.
Die Anleitung notier ich mir mal, klingt nach einem leckeren Ergebnis :D Danke!
mit S. (12/2015)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7022
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von feuerdrache »

Du hast recht, das schreibt sich mit Q am Schluss..... Sorry.

Ich mag es ja überhaupt nicht mit Gelatine zu arbeiten, deswegen weiche ich auf QimiQ aus. Sonst habe ich Bröckchen oder eine Masse die wie harte Gummibärchen ist oder gar nicht ansteift oder was auch immer. Gelatine ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln....
Benutzeravatar
Degu
alter SuT-Hase
Beiträge: 2356
Registriert: 12.11.2007, 16:35
Wohnort: Sachsen

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Degu »

Qimiq hab ich noch nie gehört, das gibt es sicher nicht überall zu kaufen. Hört sich aber praktisch an.
Bei mir gab es eigentlich noch nie Probleme mit der Gelatine, ich verarbeite sie immer so, wie es auf der Packung steht (die ganz einfache Blattgelatine), das funktioniert eigentlich immer.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von Jolina »

Von Patisseriecreme hatte ich auch noch nie gehört. Und ich backe eigentlich ziemlich viel.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Torte backen, SahneQuark Füllung

Beitrag von davisalo »

IdieNubren hat geschrieben:Oh da bin ich auch gespannt ob's geklappt hat und vor allem wie's aussah ;)
Übrigens: es gibt Sofort-Gelatine die muss man nicht auflösen oder so und funktioniert super! Geht auch als Sahnesteof Ersatz, und man muss keine Angst vor Gelatine Stückchen haben
Jaaaaa! Mein Aha-Erlebnis des letzten Monats: Mein Leben lang habe ich mich aus oben genannten Gründen vor Gelatine gescheut, so manches leckere Rezept deswegen nicht gebacken ... und dann wollte ich mich doch mal dran trauen ... und sah, dass es so was gibt. Und NULL Probleme, reinrühren, fertig - und ich frage mich, warum ich soooo viele Jahre bis zu dieser Erkenntnis gebraucht habe. Jetzt steht mir die Welt der Torten endlich offen :D !
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“