Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Glöckchen »

Das Problem ist die Konsistenz. Das schleimige Zeug bleibt von außen an der Trommel kleben und geht da nicht mehr weg, außer es kommt "richtiges" Reinigungsmittel vorbei, wofür bei regelmäßigem Gebrauch Vollwaschmittel und 60 Grad Wäsche reichen.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Myeskathry »

Ok, verrückt. Bei uns verklebt das Pulver-Vollwaschmittel, das wir für 60º Haushaltswäsche nehmen, regelmäßig das Waschmittelfach. Bei dem flüssigen ist das noch kaum passiert.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Glöckchen »

Das ist nicht selten und kann verschiedene Gründe haben: Überdosierung, sehr alte Waschmaschine, einfach etwas fehl konstruiert und es kommt zu wenig Wasser ins Fach, oder einfach schlechtes Waschmittel, wobei jeweils eine Kombination der Dinge wahrscheinlich ist.
Bei alten Waschmaschinen kann man das Waschpulver einfach mit in die Trommel kippen, neue kommen darauf jedoch nicht unbedingt klar!

Hatte das Problem bei unserer alten Waschmaschine übrigens auch (die konnte so ziemlich viel, was Wamas nicht können sollen...).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 11664

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

So, ich habe alles probiert. Hygiene-Programm, 90°-Wäsche, Essig, Hygienespüler, sogar Rohrreiniger in den Ablauf an dem sie hängt. Es ist deutlich besser, aber nicht weg. Ich werde jetzt einfach öfter die Miele benutzen und hoffe, dass dann nicht die andere müffelt.
Die Maschine ist noch nicht sehr alt und Waschmittel wird hier auch nicht alt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass sich durch das Flüssig-Waschmittel ein stinkende Film gebildet hat, der jetzt auch nicht ohne weiteres ab geht. Aber da wir jeden Tag eine Maschine voll bekommen, bin ich erstmal zuversichtlich.
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Myeskathry »

Du hast es jetzt nicht nochmal explizit in deiner Aufzählung erwähnt, deshalb frage ich nach: den Filter habt ihr auch gründlich gereinigt?
Wir haben eine recht neue Miele und sie wäscht das meiste super. Sie sagt sogar von selbst, wenn sie mal wieder eine Maschinenreinigung möchte. Das Waschmittelfach verklebt aber dennoch regelmäßig mit Pulver, auch wenn ich die Dosierung exakt einhalte. Putze ich dann eben auch aus.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Glöckchen »

Myeskathry, hast du immer das selbe Waschpulver?
Ich hab auch eine neue Miele und da verklebt nix!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Lösche Benutzer 11664

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Myeskathry hat geschrieben:Du hast es jetzt nicht nochmal explizit in deiner Aufzählung erwähnt, deshalb frage ich nach: den Filter habt ihr auch gründlich gereinigt?
Wir haben eine recht neue Miele und sie wäscht das meiste super. Sie sagt sogar von selbst, wenn sie mal wieder eine Maschinenreinigung möchte. Das Waschmittelfach verklebt aber dennoch regelmäßig mit Pulver, auch wenn ich die Dosierung exakt einhalte. Putze ich dann eben auch aus.
Ja, das habe ich wohl vergessen zu erwähnen, weil mein Mann das gemacht hat. Bei der Gelegenheit hat er einen BH-Bügel gefunden. Ob der irgendwas blockiert hat? Ich Wäsche jetzt erstmal ganz regelmäßig mit der Maschine und ich habe das Gefühl, es wird immer besser.
Aber das ist mir auch aufgefallen, das Fach ist immer recht schmuddelig, auch das flüssige Waschmittel spült sie nicht ideal raus. Deshalb muss ich es auch relativ oft herausnehmen und auswaschen.
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von maarisha »

ich häng mich mal drann.. :wink:

meine WaMa müffelt zwar nicht, aber sie hat zT so graue schmierig zähe Ablagerungen an der Trommelrückwand.

was ist das??

ich wasche immer abwechseln mit ecover flüssig Lavendel und den Zero Pulver.. alle 2-3tage läuft die Maschine, zu 90% auf 40 Grad Bundwäsche..
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
lilltjej
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 24.01.2012, 11:50

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von lilltjej »

Viele Grüße
A mit N 11/11 und K 5/15
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2229
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von maarisha »

davon hab ich ja noch nie gehört :shock:
aber das scheint es zu sein..

dann versuch ich es morgen mal mit ner Waschsoda Runde..

Danke!!
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“