Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 11664

Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich habe durch glückliche Fügung zwei 8kg-Waschmaschinen, eine Bosch, die ich sehr liebe und die mich vor allem bei Stoffwindeln sehr überzeugt hat und eine recht neue Miele mit gefühlten Tausend Programmen, die ich etwas seltener nutze, aber noch mindestens einmal pro Woche. Leider müffelt die Maschine von innen und auch die Wäsche nimmt diesen Geruch an.
Ich hole die Wäsche immer zeitnah aus der Maschine, ich habe schon das Hygiene- und das 90°C-Programm durchlaufen lassen und Hygiene-Spüler benutzt, trotzdem müffelt es noch.
Wir nutzen seit Jahren Öko-Waschmittel, sollten wir zwischenzeitlich mal ein anderes nutzen?
Ich verwende immer ganz brav Entkalker bei jeder Wäsche.
Habt ihr Ideen? Hat vielleicht jemand das Gleiche gehabt? Und hoffentlich eine Lösung gefunden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Puschel »

Hast du schmal Waschmaschinenreiniger verwendet und das Flusensieb gereinigt?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Lösche Benutzer 6191

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Bei uns lags am ausschließlich Flüssigwaschmittel verwenden.
CurlyJay
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 07.08.2012, 23:58
Wohnort: Hessen

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von CurlyJay »

Lässt du die Tür offen? Die sollte nämlich, besonders wenn die Maschine nicht oft genutzt wird, immer offen sein. Ansonsten würde ich die Trommel und die Türdichtung mal mit Essigwasser abwaschen, das neutralisiert Gerüche. Nehmt ihr Flüssigwaschmittel oder Pulver? Könnte auch am Flüssigwaschmittel liegen.
~Liebe Grüße von Curly mit ihrem Mäusemädchen 04/12 und Wullemann 06/16~ gestillt, getragen, mamagebettet, bis zur Unendlichkeit geliebt ^^

Ihr seid das Schönste, was mir je passieren konnte <3
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Myeskathry »

Waschmaschine offen lassen, wenn sie nicht genutzt wird, Filter und Dichtung an der Tür reinigen. Das hilft bei uns immer. Zusätzlich zum Programm Maschiene reinigen verwende ich manchmal bei Haushaltswäschen noch etwas Hygienespühler. Aber Filtet und Dichtung sind Ausschlaggebender.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Lösche Benutzer 11664

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Okay, auf Filter bin ich noch gar nicht gekommen, vielen Dank für den Tipp. Das mit dem Essigwasser werde ich gleich probieren.
Ja, wir verwenden ausschließlich Flüssigwaschmittel, weil die andere Maschine einen Waschmittel-Tank hat und selbst dosiert. Ich werde dann mal ein Päckchen Pulver für die Miele kaufen. Die Tür bleibt immer offen, wenn die Maschine nicht läuft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ivi
gehört zum Inventar
Beiträge: 503
Registriert: 07.04.2008, 20:09
Wohnort: Bayern

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von ivi »

Wie oft machst du 90° Wäschen? Diese sollten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Wenn keine 90° Wäsche ansteht, dann einen Leerlauf mit 90° machen.
Benutzeravatar
Nana
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 913
Registriert: 25.11.2013, 20:49
Wohnort: Österreich

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Nana »

Türen immer offen lassen, regelmäßig 90 grad wäschen, flusensieb und waschmittelfach und dichtungen reinigen. Wenns dann mal müffelt, hilft eine 90grad wäsche mit zwei geschirrspültabs in der trommel!!

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Glöckchen »

Spülmaschinentabs und 90Grad kann ich auch empfehlen.
Habe das mit dem Müffeln vor Jahren auch mal geschafft, da wir fast nur Flüssigwami verwendet haben.
Öko Waschmittel ist nicht das Problem, da gibts auch tolles Pulver, sondern Flüssigwaschmittel, das sollte man wirklich nur nehmen, wenn es nötig ist.
Regelmäßige 90Grad Wäschen halte ich aber für übertrieben, wobei die Frage ist, was regelmäßig heißt?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Pupu
Dipl.-SuT
Beiträge: 4675
Registriert: 18.02.2008, 08:58
Wohnort: Finnland

Re: Waschmaschine müffelt, zur Hüüüülfeeee!

Beitrag von Pupu »

Wieder was gelernt. Was ist es denn im Flüssigwaschmittel, was die Maschine zum Müffeln bringt?

------------------------------------------

Life is what happens while you're busy staring at your screen.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“