Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5721
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von jessy80 »

Fenster werden zwei mal im Jahr mit dem Fenster sauger gemacht.
Dusche aus Glas wird immer direkt abgezogen und muss eigentlich nie richtig geschrubbt werden.
Die verfärbungen am Toiletten sitz, hab ich mal gehört, kämen vom reiniger?!?
Keine Ahnung auf jeden Fall finde ich sie lästig.
Sonst mach ich das meiste mit Orangen reiniger und microfaser tücher

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 11664

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Fenster werden hier auch zweimal im Jahr geputzt, mit Frosch-Spiritusreiniger. Für nur-mit-Wasser-putzen ist unser Wasser viel zu hart.

Im Bad putze ich gern mit Essig-Essenz, 25% Säure. Das löst alle Ablagerungen im Klo und auch sonst allen Kalk. Den Wasserhahn entkalke ich mit einem Becher, den ich mit Gummiband so befestige, dass die Kalkablagerungen über Nacht einweichen können.
Auch den Wasserkocher entkalke ich mit Essig.
Ach, wäre das Leben doch viel einfacher, wenn man nicht die härteste Wasserstufe hätte...
Lösche Benutzer 11664

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ach, bei der Gelegenheit habe ich auch eine Frage: wie putzt ihr (falls vorhanden) Flügel oder Klavier? Ich habe das Gefühl, dass Möbelpolitur Rückstände hinterlässt und ich muss ganz schön reiben, bis der Lack glänzt. Gibt es da eine einfache, kräftesparende Lösung?
Benutzeravatar
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 754
Registriert: 17.11.2011, 17:06

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von nahlahh »

Mangels Klavier kann ich da leider nicht weiterhelfen, hätte aber selbst Mal eine Frage und hoffe sie passt hier rein:

Wie macht ihr denn nach dem Backen das Waffeleisen wieder sauber??? Da stellt ich mich irgendwie immer so doof bei an und dann wirds selten benutzt, weil es keiner sauber machen mag :?
BildBild
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8160
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Klavier: ich sauge das mit einem Handstaubsauger und weichem Aufsatz ab und die Fingerabdrücke mache ich mit einem weichen Fensterleder weg. Die Nagellackspuren kriege ich leider nicht mehr weg. Unseres ist schwarz hochglänzend, da sieht man jeden Staub sofort.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Prisemuth »

Waffeleisen: sind bei uns eigentlich kaum Anhaftungen dran. Ich lege beim abkühlen Küchenkrepp dazwischen und presse ein paar Mal fest zusammen. Danach noch ein bisschen mit dem Krepp abputzen, das reicht eigentlich.
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

nahlahh hat geschrieben:Mangels Klavier kann ich da leider nicht weiterhelfen, hätte aber selbst Mal eine Frage und hoffe sie passt hier rein:

Wie macht ihr denn nach dem Backen das Waffeleisen wieder sauber??? Da stellt ich mich irgendwie immer so doof bei an und dann wirds selten benutzt, weil es keiner sauber machen mag :?
Mich hat das so abgenervt, dass ich dann irgendwann eines mit abnehmbaren Platten gekauft hab. Selbst mit Wattenstäbchen und Co hatte ich nie das Gefühl, dass es "richtig" sauber ist, irgendwo hing immer was.
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von davisalo »

Waffeleisen wische ich nur auch. Anscheinend ist die Beschichtung gut genug.

Wie bekommt Ihr diese blöden Wasser-Kalk-Flecken von den Duschkabinen weg?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: RE: Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von julimama »

valentina hat geschrieben:Ach, bei der Gelegenheit habe ich auch eine Frage: wie putzt ihr (falls vorhanden) Flügel oder Klavier? Ich habe das Gefühl, dass Möbelpolitur Rückstände hinterlässt und ich muss ganz schön reiben, bis der Lack glänzt. Gibt es da eine einfache, kräftesparende Lösung?
Ich nehme nur swiffertücher. Unseres hat Schellack 130Jahre alt. Da darf man so weit ich weiß gar nicht mit Wasser Ran.weiß ja nicht wie deines beschaffen ist.

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lösche Benutzer 11664

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Danke Julimama! Meins hat Klavierlack, ist nur ca. 60 Jahre alt und wurde von meiner Oma immer mit Pr*nto poliert, bis man sich darin spiegeln konnte. Ob das richtig war, weiß ich auch nicht.

Waffeleisen wische ich mit Küchenrolle aus, da bleibt aber auch nichts kleben. Außen nur ein feuchtes Tuch.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“