Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12868
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von lunchen78 »

Ich bin auch eine Chemie-Niete. Aber ich versuchs trotzdem mal, beim Seife sieden und Lauge ist es ja im PRinzip genauso (Erst das Wasser, dann die Lauge, sonst gehts ins Auge) Säure reagiert mit Wasser und dabei entsteht Wärmeenergie. Das wenige Wasser, dass du zur Säure gibst, wird also sofort stark erhitzt und verdampft. Dadurch kann es passieren, dass die Säure sich schlagartig verteilt/herumspritzt. Wenn du aber die Säure zum Wasser gibst, ist ja schon viel Wasser da, es wird nicht so stark erhitzt, da erstmal nur kleine Mengen Säure mit dem Wasser reagieren.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3781
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sternchen84 »

Wir haben mittlerweile ein spülrandloses Wc, dass ist ein Traum :D ich putze jeden morgen einmal grob über die Toilette drüber mit Feuchttüchern oder so feuchten Haushaltstüchern, je nachdem was ich gerade in die Hand bekomme und einmal die Woche wird richtig gründlich geputzt.

Fenster putzen....ich mache es unterschiedlich, mal nur mit Essigwasser, manchmal nehme ich noch Glasreiniger dazu, einmal nass abwischen, dann mit dem Kärcher drüber und dann nochmal die Ränder mit dem pr*w*n Fenstertuch.

Wie putzt ihr Eure Hochglanzküche? Habt ihr extra Tücher?
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9167
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von blauelagune »

Momolina hat geschrieben:Ellen, was passiert, wenn man erst Säure nimmt und Wasser zukippt? Ich bin eine chemische Oberniete.
Das ist das Einzige, was ich mir aus dem Chemieunterricht gemerkt hab: Die Säure erhitzt das Wasser unheimlich schnell. Es fängt an zu spritzen und das kann zu schweren Verätzungen führen.

Ansonsten lese ich interessiert mit.

Fenster putzt der Mann. Ich hasse das.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Helenchen »

Bei der Dusche.... bei Kunststoff, plexiglas und Beschichtung möglichst nicht mit aggressiven kalkReinigern und mikofasertüchern. Das zerstört Oberfläche und Beschichtung. Bei uns war von der Firma eine Empfehlung dabei (Frosch Spiritus glasreiniger) und eben abziehen. Dazu das gute alte Fensterleder.
Manchmal wünsche ich mir die gute alte Glas Kabine zurück... das war unkomplizierter. Dabei sollte die Beschichtung es eigentlich einfacher machen....
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Larala »

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch eine billigere Kunststoff-Duschkabine. Der braune Kalkanschlag in und unter den Schienen war eine Katastrophe, die nicht zu putzen war. Bei uns hat Umziehen geholfen ;)

Fenster erst mit Fensterreiniger abwischen und dann mit Zeitungspapier abtrocknen kenne ich auch (hab ich von meinem Opa gelernt), das funktioniert gut. Meine Schwiegermutter macht für die Fenster einen Eimer Putzwasser (Andy Allesreiniger, den man auch für Fußboden etc. benutzen kann) und nimmt dann einen Fenster-Wischer, der auf der einen Seite einen Schwamm, auf der anderen Seite eine Abziehlippe hat. Scheint auch gut zu funktionieren, allerdings ist bei mir danach der ganze Boden nass. Bin eben auch keine Haushaltsqueen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Missie »

Ich nehme für Fester nur klares Wasser und Microfasertücher. Mit einem nassen Microfasertuch das Fenster reinigen (durch die Struktur des Tuches geht das sehr gut!) und mit einem trockenen Microfasertuch nachwischen. Fertig. Die Scheibe trocknet dann von alleine streifenfrei- wichtig ist nur, dass das zweite Tuch trocken ist (ist trocken genug... ;-)).
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1510
Registriert: 02.12.2012, 21:40

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von sternenweib »

Beim Fensterputzen kommt es wie beim Kloputzen auch darauf an, dass man es häufig genug macht. Wenn man nur einmal im Jahr putzt, ist da einfach zu viel Dreck drauf, der dann schmiert. Helfen tut dann nur, mit Allesreiniger vorzuputzen, trocken zu reiben und danach mit Glasreiniger und Fensterputztüchern nachzupolieren.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Missie »

Also ich putze etwa einmal im Jahr (im Frühling), manchmal auch im Herbst nochmal... Nur mit Wasser.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 10826

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 10826 »

Unsere hochglanzküche reinige ich mit warmen Wasser und spült. Trockenwischen mit einem Geschirrtuch. Klappt gut und geht recht schnell. Mit Tüchern wird bei mir irgendwie immer alles streifig...

Ach ja, unsere dusche mit Glas...ich hab auch noch nicht raus, wie die am besten sauber mache...
Missyse
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 16.03.2015, 16:44

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Missyse »

Backpulver und Zitronensaft verwende ich auch gerne und versuche auf stark saure Reiniger zu verzichten, insbesonders im Bad - es kann sehr schädlich für die Fliesen auswirken (wie auch hier *werbelink* beschrieben).
Zuletzt geändert von Maja am 16.08.2017, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“