Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Lösche Benutzer 17612

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Vielleicht würde ich dann eher einen Reiniger wie den FILA Cleaner nehmen, der geht auch für Reinigungsmaschinen wenn man ihn stark verdünnt und auch für Laminat. Der ist ganz minimal alkalisch, also gut für eure Zwecke. Den PH von unserem Reiniger kenn ich jetzt nicht, wobei der in der extremen Verdünnung da auch pH-technisch nix machen dürfte.
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Kuriburi »

Tweety, wir haben vor über einem Jahr unser Haus nach umfangreicher Renovierung bezogen. Neue Fliesen und Laminat inklusive, es war nichts gereinigt worden (wir haben das meiste selbst gemacht). Alle Wände verspachtelt und der fiese Schleifstaub war überall. Was dagegen geholfen hat war einfach nur ganz häufiges Wischen. Anfangs nur mit Wasser, danach habe ich für die Fliesen nen Spritzer Orangenreiniger von Frosch mit hineingetan. Fürs Laminat habe ich einen anderen Zusatz, der ist aber nicht besonders ökologisch. Es dauert lange, bis der ganze Staub sich gesetzt hat und es wieder richtig sauber ist. So war es bei uns jedenfalls.
Bei den Fliesen war es wichtig, möglichst schnell nach dem Verlegen zu wischen. (Also nach der Wartezeit von glaube ich 1 Tag)
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Die Fliesen liegen schon ein paar Wochen. Das Problem: kaum war der Fliesenleger fertig, wurde nachgeschliffen (natürlich haben die nix abgedeckt - alles Handwerker des Bauträgers, Riesenprojekt mit 30 Häusern), dann musste der Maler rein... tja. Ich hoffe, wir kriegen alles weg. Unsere Reiniger wurden auch noch an ne falsche Adresse geliefert, am Samstag wollte ich loslegen...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Wie bekommt ihr euer Bügeleisen sauber?
(Bisher nicht genutzt haben: Salz, Essig, Wachs, extra Reinigungsplatte)

Und wenn ich gleich dabei bin: wie bekomme ich Wachsflecken aus einem Baumwolltuch? :lol:
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Vergessen: bisher nicht genutzt haben: Salz, Essig, Wachs, extra Reinigungsplatte, Glaskeramikschaber, Zitrone, Schmutzradierer...
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

Was ist es denn für Schmutz?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2946
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: RE: Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Fliegdings »

Regenbogenmarion hat geschrieben:
Und wenn ich gleich dabei bin: wie bekomme ich Wachsflecken aus einem Baumwolltuch? :lol:
Das Tuch zwischen Zeitungspapier oder löschpapier legen und bügeln, bis alles geschmolzen ist. Der kleine Rest geht dann beim Waschen raus.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 800
Registriert: 27.05.2010, 22:08
Wohnort: Niederösterreich

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Regenbogenmarion »

Danke, Fliegedings, Zeitungspapier hab ich, wollte mir das Löschpapier kaufen ersparen, dann probiere ich das einmal!

cutetemptation hat geschrieben:Was ist es denn für Schmutz?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, irgendwas ist beim Nähen drauf gekommen? Vielleicht Vlies? Wobei ich da extrem darauf achte und mir nichts aufgefallen ist. Darauf picken jetzt Fleecefussel und Salz :oops:

Vor einigen Monaten habe ich mit einem Trick das Bügeleisen wieder wunderschön bekommen, aber dieses Mal bekomme ich es einfach nicht hin :|
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich frage mal hier, einen eigenen Thread will ich deswegen nicht aufmachen:

Wie ein paar Beiträge weiter vorne zu lesen ist, haben wir letztes Jahr im Neubau auf Empfehlung des Fliesenlegers alle Fliesen mit Zementschleierentferner behandelt. Im Wohnbereich ist alles super bis auf eine Stelle, die aber eh niemand sieht, da unter der Treppe. Da ist die Fuge nicht mehr anthrazit geworden, sondern hat einen weißen Fleck behalten. Mein Sorgenkind ist das Bad: die Bodenfugen sollten hellgrau sein. Die meisten sind aber quasi weiß. Trotz Zementschleierentferner und einigen normalen Putzgängen mit einem Universalreiniger (so ein lila Zeug von Ama*zon mit Alkohol drinne, hab ich hier im Forum aufgegabelt). Ich hab schon im Internet recherchiert, Essig wurde noch empfohlen, hilft aber auch nicht. Im WC im Erdgeschoss sieht alles gut aus. Aber im Bad stört mich das echt, nur teilweise sieht man grau. Aber ist das wirklich Zementschleier? Oder doch Kalk (die Jungs sind Weltmeister im Bad unter Wasser setzen)? Bis vor kurzem hatten wir sehr hartes Wasser. Aber dann müssten doch die Wandfliesenfugen (gleiche Farbe) auch so aussehen?

Lange Rede, kurze Frage: Wie kriege ich meine Fugen grau?
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Reisende »

Kannst du mal ganz vorsichtig mit etwas Schleifpapier testen, ob es wirklich ein Belag ist? Für mich klingt es fast als sei die Fugenmasse selbst fehlerhaft.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“