Wie putzt ihr ...?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
pikpetit
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 942
Registriert: 04.09.2016, 23:59

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von pikpetit »

Das wird dir jetzt nicht groß weiter helfen, aber ich mache sowas mit Kiselsteinen, Wasser und Vetriole (ganz kleine Blätter, die auf z.b. Kleidung haften - so werden sie umgangssprachlich im Heimatort (in italien) meiner Großmutter genannt - ich hab leider keine Ahnung wie die Pflanze auf deutsch heißt - ist so die GrößenOrdnung von klee) - vielleicht funktioniert es ja auch einfach mit kiselsteinen, Wasser und irgendwelchen Blättern? Hab ich noch nicht versucht.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sarasu »

Habt ihr vielleicht einen Tipp wie ich Textil-Stift (Ikea) wieder aus Kleidung bekomme?

Töchterchen hat leider nicht nur den Stoffbeutel bemalt sondern auch ihr (neues, vor drei Stunden von Oma geschenktes, noch ungewaschenes) Kleid. Es hat Pailetten und darf nur 30 Grad Schonwäsche.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Fliegdings »

Ich würde es erst mal waschen, eigentlich geht die Farbe wieder gut ab, solange nicht gebügelt wird. Ansonsten würde ich die kleine dr. Beckmann Flasche für Filzstifte versuchen.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sarasu »

Ok, danke. Das heißt die Gäste (-Mütter) sollten die Taschen noch bügeln damit das hält?
Da war leider keine Anleitung dabei.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

Dr. Beckmann für Filzstift hätte ich jetzt auch gesagt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Crystal »

Sarasu hat geschrieben:Ok, danke. Das heißt die Gäste (-Mütter) sollten die Taschen noch bügeln damit das hält?
Da war leider keine Anleitung dabei.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Ja so wird die Farbe fixiert ;-)
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

Nicht direkt ein, wie putzt man, sondern wie entsorgt man...
Ich würde gerne, statt Kaffeepads zu nutzen, die French Press Kanne entstauben. Wie entsorge ich denn sinnvoll den Kaffeesatz?

Im Sommer bringen wir den Bio-Müll in der Regel 1x täglich raus in die Bio-Tonne. Ansonsten habe ich einen Edelstahl Topf, wo wir Bio-Müll drin sammeln, der wird spätestens nach 1 Woche in die Bio-Tonne gekippt und ordentlich gereinigt. Wenn es riecht, bringen wir es natürlich früher raus.
Die Kaffeepads haben wir bisher immer auf einer Untertasse trocknen lassen und dann zum Bio-Müll gepackt.

Aber was mache ich mit dem losen, nassen Kaffeesatz?
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von Sarasu »

Bei uns kommt der in den Abfluss.
Also ich spüle die Kanne einfach unterm Wasserhahn aus. Ich wüsste auch gar nicht wie ich das sonst raus bekommen sollte.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4622
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von cutetemptation »

Das kommt leider nicht in Frage. Da gab es mal einen schlimmen Fall von Verstopfung im Abwassersystem [emoji85]
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12872
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wie putzt ihr ...?

Beitrag von lunchen78 »

Den Kaffeesatz aus dem Vollautomaten entsorgen wir im Biomüll. Aber ich denke mal, bei dir ist da mehr Wasser drin.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“