Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Caratra »

Hilfe, ich habe gerade entdeckt, dass unserem Buggyaufsatz für den Kinderwagen das Überwintern in der Garage gar nicht gut getan hat. An der Innenseite des Verdecks befinden sich kleine schwarze Pünktchen, also Stockflecken bzw. Schimmel. :shock:
Zum Glück ist es ein sehr begrenztes Phänomen. Es sieht so aus, als ob an dieser Stelle mal etwas hingekleckert und dies nun vergammelt wäre (ovale Stelle von 4 x 6 cm). Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Essig oder Alkohol zum Abtöten der Schimmelsporen?
Einweichen in Buttermilch wohl eher nicht? Da ich das Verdeck nur aufgespannt in der Badewanne waschen kann, habe ich Angst, dass ich so eher noch neue Nährstoffe für weiteren Schimmel liefere, wenn ich das Zeug nicht mehr restlos auswaschen kann.
Bei starken Bleichmitteln habe ich auch Bedenken. Der Schimmel befindet sich an der Innenseite. Das ist ein weißer Baumwollstoff mit grau-schwarzem Motiv, die Außenseite des Verdecks ist jedoch eine schwarze Kunstfaser.
Hatte jemand von euch auch schon mal das Problem? Was hat bei euch am besten geholfen?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Beate mit family »

Ich hab leider keine Lösung.
Ich hab mal vergeblich versucht soein Problem zu beseitigen, erfolglos. Naja von Beckma*nn gibt es soein Schimmel-Ex, aber den Geruch bin ich dann auch mit viel auswaschen und lüften nicht mehr losgeworden.
Bin gespannt, ob es hier jemanden mit einer Lösung gibt.
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2853
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von JosMama »

Ich hatte auch Stockflecken am Kiwa-Verdeck, allerdings ganz winzig, so Stecknadelkopf groß, das ging mit Dr. Beck*mann raus, danach in Seifenlauge gebadet und ab in die pralle Sonne. Da riecht nichts mehr. Vielleicht sonst einfach den Vorgang wiederholen?
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Caratra »

Ich habe mir jetzt mal dieses Mittel besorgt und werde es am Wochenende ausprobieren und anschließend berichten. Vielen Dank!
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Beate mit family »

Ich bin gespannt. Ist bei mir auch schon ne ganze Weile her, vielleicht hat sich die Rezeptur geändert?
Ich drück die Daumen [emoji1303]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich kann auch nur “Dr Beckmann Fleckenteufel für Stockflecken“ empfehlen. Ich habe vor ein paar Monaten auch so einen Thread aufgemacht, gleiches Problem, und es ist wieder gut. Auch kein Geruch oder so
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Caratra »

Es hat funktioniert. :D Die Flecken sind weg, und alles riecht frisch (nach meinem Waschmittel). Jetzt muss ich das Dach nur noch wieder imprägnieren.

Vielen Dank für eure Tipps.
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
Beate mit family
Dipl.-SuT
Beiträge: 4149
Registriert: 11.02.2007, 13:09

Re: Schimmel/Stockflecken am Kinderwagenverdeck

Beitrag von Beate mit family »

Das freut mich sehr für euch :)
Es ist bei mir schon einige Jahre her, die scheinen das Mittel verbessert zu haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beate mit sechs (sieben/acht) Mädels, zwei Buben und unserem zwei Sternchen fest im Herzen
Bild
Bild
20.12.2014 - 31.12.2016 bereits 13.475 Teile entsorgt
2017 bereits 112 Teile entsorgt
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“