neues Dach mit Solar

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Bei uns steht dieses oder spätestens nächste Jahr ein neues Dach (altes ist mit Asbest) an. Wenn das Gerüst dann eh schon steht, wollen wir auch Solar anbringen, haben allerdings noch nicht viel Ahnung, worauf wir da achten sollten.

Das Finden einer Fachfirma wird nicht so ganz einfach sein (Belgien), von daher würde ich selbst schon ein bisschen Bescheid wissen. Die Dachfläche ist ziemlich groß, Hauptausrichtung Nordost, eine große Fläche wäre also fast den ganzen Tag in voller Sonne.

Ziel wäre, einen Teil unseres Strombedarfs und vielleicht noch Warmwasser über Sonnenenergie zu gewinnen. Ein Punkt wäre vielleicht noch, dass wir auf die Energie auch ohne externen Strom zurückgreifen wollen (Stromausfall / Katastrophe ;) )

Über konkrete Tipps und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7020
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von feuerdrache »

Solarfür Strom und Solar für Wärme sind zwei unterschiedliche Dinge.
Für Warmwasser muss dann der Pufferspeicher entsprechend passen. Wir haben einen 250 Liter Speicher mit 2 Registern. Eines für die HAckschnitzelheizung die Wärme einspeisen kann, ein anderes für die Solar. Wenn du nur ein Register im Puffer hast, dann musst du ihn entweder tauschen, oder es geht ein zweites einbauen oder ein Zweiter Puffer (oder Boiler, wie auch immer ihr das nennt bei euch)
Solarstrom in der NAcht- da musst du speichern. Brauchst also entsprechende Batterien und LAgerräume dafür.
Wenn du ins Haus einspeisen willst benötigst du die Technik dafür, die den Strom "richtet" damit die Stärke passt. Empfindliche Geräte wie zb die Steuerung der HEizung halten die STromschwankungen nämlich nicht aus, die zb durch Wolken entstehen die die Solar mal beschatten. Das muss vorher entsprechend gerichtet werden, damit du dir nicht alle Elektrogeräte zerschiesst.

Bei uns sind viele Installateure dafür spezialisiert.
Mehr kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.
Sobald bei uns Strom im Speil ist, macht mein Kopf dicht....
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Glöckchen »

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Aachen?
Wir haben letztes Jahr geplant und beim Thema Warmwasser schon den ersten Schritt getan, nächstes Jahr soll dann die Photovoltaikanlage folgen.
Kenne hier eine Firma in der Nähe, wo die Beratung wirklich richtig richtig gut ist, es gibt dort auch regelmäßig Vorträge zur neuesten Technik.
Wobei ich leider dazu sagen muss, dass wir vom Service bisher enttäuscht sind, aber das ein anderes Thema, war bisher auch eine einmalige Sache und spricht nun nicht gegen eine Beratung.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Danke euch!

Feuerdrache, ähm, ja - klingt kompliziert... Ich seh schon, ich muss mich da mal tiefer einlesen. - Falls jemand einen guten (Internet-)Tipp zum Einlesen hat, bitte gerne!

Glöckchen, wir wohnen in der Nähe von Brüssel - also zu weit... Schade. - Vielleicht sollte ich mal mit dem Bund Naturschutz-Dingens von hier Kontak aufnehmen, vielleicht haben die ja Empfehlungen...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von ninanixe »

Wir haben auch Solar auf dem Dach. Ich guck mal welche Firma das gemacht hat.
Und Aachen ist doch nicht so weit. Bei unseren Nachbarn war letztens auch eine Firma aus Aachen.
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Oh, das wäre toll, Janina!

Ich find Aachen schon weit für sowas. Idealerweise würden wir gerne Dachdecken uns Solarinstallation von einer Firma machen lassen, und zumindest am Dach kann ja immer mal was Kleines zu reparieren sein, da fände ich es lokaler schon besser. Aber ich lass mir das mal noch durch den Kopf gehen. Glöckchen, magst du mir vielleicht die Firma mal per PN mitteilen?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Benutzeravatar
Sumpfnudel
hat viel zu erzählen
Beiträge: 187
Registriert: 29.01.2017, 17:56
Wohnort: am Rand vom Pott

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Sumpfnudel »

Also über Solarthermie (also Warmwassererzeugung aus Sonnenenergie, sei es mit oder ohne Heizungsunterstützung) kann ich Dir so einiges erzählen - aus 6 Jahren persönlicher und 8 Jahren beruflicher Erfahrung...wenn Du konkrete Fragen hast, immer her damit :daumenhoch:
PV (also Stromerzeugung) steht auf nem anderen Blatt... :wink:

Liebe Grüße
Unterwegs mit dem wunderbaren Herrn Sumpfnudel und unserem späten Glück, dem Sumpfnüdelchen *2/2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Elena »

Wir haben gerade eine Photovoltaikanlage in Auftrag gegeben. Wir haben ebenfalls ein sehr großes Nord-Ost-Dach und außerdem eine Wärmepumpe, die wir dann mit dem eigenen Strom betreiben werden. In einigen Jahren werden wir uns vielleicht auch einen Akku in den Keller stellen.

Ich finde es schwierig, Tips zu geben, weil sehr viele Faktoren unsere Entscheidung beeinflusst haben, denen deutsche Vorschriften zugrunde lagen. Da wird die Situation in Belgien sehr anders sein.

Ich würde auf jeden Fall - wie immer bei sowas - mehrere Angebote einholen und dann die Unterschiede jeweils mit den Betrieben durchdiskutieren.

Es gibt ein sehr großes Photovoltaik-Forum. Da wird man dir sicher jede technische Frage beantworten können - und vielleicht findet sich ja auch jemand mit Kenntnisse, was Belgien angeht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Sumpfnudel, danke für das Angebot, wenn ich konkrete Fragen habe, komme ich gern darauf zurück. Momentan herrscht da in meinem Hirn noch dichter Nebel ;)

Elena, danke für den Tipp mit dem Forum, danach werde ich mal suchen. Jetzt google ich mal kurz, was eine Wärmepumpe eigentlich so macht - vermutlich Wärme pumpen, aber wohin, woher und warum...
Wenn ihr ein großes Dach habt, wonach habt ihr die Fläche für die Photovoltaik bestimmt? So groß, wie ihr euch leisten konntet / wolltet? Oder nach eigenem Stromverbrauch berechnet oder gibt's andere Kriterien?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2227
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von muh »

Ich würde auch sagen, such mal das Photovoltaikforum. Mein Mann hängt da auch immer wieder rum. ;)
Oft richtet sich die Größe einer PV-Anlage nach einer möglichen Förderung. Und Speichern wird zwar immer günstiger aber richtig rechnetvsich das nich nicht. Lieber selbst verbrauchen und den Überschuss ins Netz einspeisen.

Solarthermie ist ein anderes Thema. Da braucht man einen großen Speicher, das ist nur sinnvoll, wenn es zum Heizsystem passt. Wie heizt ihr denn?
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“