neues Dach mit Solar

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 23163

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Ich musste mich gerade belehren lassen, dass Solar nicht gleich PV ist. Hmmmmmmmm. Nicht mein Thema... :-D
Ich glaube, wir wollen PV!


Der Link mit der Firma funzt glaube ich nicht. Kann das sein?
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Ich hab die Firma wohl auch so dann gefunden: http://www.bsx-bvba.com/zonnepanelen - aber deren Webseite funktioniert beim weiterklicken auch nicht.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Elena »

SpicyChili2 hat geschrieben:Ich musste mich gerade belehren lassen, dass Solar nicht gleich PV ist. Hmmmmmmmm. Nicht mein Thema... :-D
Ich glaube, wir wollen PV!
"Solar" kann man eigentlich als Oberbegriff sehen, würde ich sagen. Das ist ja kein Fachbegriff. Solarthermie ist Sonne -> Wärme, also Warmwasser. Photovoltaik ist Sonne -> Strom.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 23163

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Elena hat geschrieben:
SpicyChili2 hat geschrieben:Ich musste mich gerade belehren lassen, dass Solar nicht gleich PV ist. Hmmmmmmmm. Nicht mein Thema... :-D
Ich glaube, wir wollen PV!
"Solar" kann man eigentlich als Oberbegriff sehen, würde ich sagen. Das ist ja kein Fachbegriff. Solarthermie ist Sonne -> Wärme, also Warmwasser. Photovoltaik ist Sonne -> Strom.

Ah sü!!!!! :-D Ich glaube wir wollen PV und damit unter anderem auch Warmwasser.... Mit einer "Brauchwasserwärmepumpe" ruft mir mein Mann grad zu.

Hat jemand von euch den Spaß finanziert und mag dazu was erzählen? Lohnt sich das überhaupt? Wir sind eigentlich totale Stromfresser und bei drei Weibern (vielleicht irgendwann noch mehr) soll mein Mann keine grauen Haare kriegen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Elena »

Die Kombination Photovoltaik und Wärmepumpe ist sinnvoll, haben wir auch. Wir haben die Wärmepumpe aber auch zum Heizen, also gar keine andere Heizung fürs Haus. Daher haben wir einen relativ hohen Stromverbrauch. Wie PV-Brauchwasserwärmepumpe im Vergleich zu Solarthermie abschneidet, weiß ich leider nicht. Im ersten Fall nimmt man ja den Umweg über den Strom, im zweiten heizt man das Wasser direkt auf. Normalerweise geht bei jeder Umwandlung etwas verloren, so dass Solarthermie auf den ersten Blick sinnvoller klingt - ABER ich würde da einige Jahre voraus denken. Man rechnet damit, dass man die Anlage 20-30 Jahre betreibt und ich gehe davon aus, dass in einigen Jahren vernünftige Akkus auf dem Markt sind, die man sich in den Keller stellen kann. Und dann ist man mit Photovoltaik flexibler, weil man die Energie dann besser speichern kann als bei Solarthermie. Außerdem möchte man vielleicht in 10 Jahren sein E-Auto selbst betanken...

Wir haben uns vier Angebote eingeholt. Eins von den Stadtwerken, die als Stromversorger anbieten, einem die Anlage aufs Dach zu montieren und man pachtet die dann quasi für 20 Jahre. Danach gehört sie einem praktisch. Das hätte uns ca. 18000 Euro gekostet. Die Angebote für die Montage einer eigenen Anlage waren merklich günstiger, zwischen 12000 und 15000 Euro. Wir haben aber auch eine ziemlich große Anlage, weil wir ein großes und gut ausgerichtetes Dach haben. Wir schätzen, dass sich die Anlage ganz grob innerhalb von 10 Jahren amortisiert, danach sind wir dann im Plus.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von chennai »

Also bei idealer Ausrichtung des Daches rechnet uns diese Sonnenkarte Folgendes aus:

- mit 25 Paneelen können pro Jahr 5 469 kwh produziert werden
- Anschaffungskosten 9 275,-
- nach 12 Jahren braucht man ca. einen neuen Umformer, das ist mit eingerechnet
- nach ca. 9 Jahren amortisiert
- Einsparung pro Jahr 1 572,-
- Für die Umwelt: 4,4 t CO2 pro Jahr eingespart
- nach 25 Jahren hätten wir angeblich einen Gewinn von 25.896,- (wenn man den jährlichen Gewinn anlegt).

Der Solarboiler
- würde uns 3 000,- kosten (5 000,- abzüglich Prämie)
- mit 2 207 kwh pro Jahr könnten ca 65 % unseres Warmwassers erwärmt werden
- 343,- Ersparnis pro Jahr
- Amortisierung nach 9 Jahren
- 1,7 t Co2 Einsparung pro Jahr
- 25 Jahre soll das Ding halten


Ausgangspunkt sind natürlich Strompreise und Solaranlagenpreise in Belgien, aber vielleicht gibt es doch einen Eindruck.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 23163

Re: neues Dach mit Solar

Beitrag von Lösche Benutzer 23163 »

Wollte kurz verkünden, dass wir uns jetzt zumindest Mal eine Brauchwasserwärmepumpe gekauft haben. Der erste Schritt ins günstigere Leben ist also gemacht. Stück für Stück.... :-D
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“