Arbeitszimmer entrümpeln

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von soda »

Huch. Noch was:

- Ich habe beim Umzug hierher zwei unterschiedlich breite Billy Regale mit extra tiefen Böden gekauft. Ordner gehen da problemlos rein und die Böden sind auch sehr stabil.

- Für Bastelpapier hab ich mal eine große "Really useful box" bestellt. Die ist gut, weil auch das Bastelpapier reinpasst, was breiter ist als A4 (heißt das B4?).

- Ich steh' auf "Simplify your life".

- Ich hab die Unterlagen von meiner Schulzeit alle weggeschmissen bis auf einige Hefte aus der 1. Klasse. Und Zeugnisse natürlich auch nicht.
Uni-Kram hab ich komplett entsorgt. Das interessiert nie im Leben noch mal jemanden. Da hab ich auch keinerlei emotionale Bindung dran. Hab auch ehrlich gesagt sehr wenig Aufzeichnungen. Fand ich schon damals überflüssig. Stand sowieso immer alles im Buch bzw. man muss praktische Fähigkeiten haben, die's nicht auf Papier gibt.
- Fachbücher hebe ich auf. Zum Teil nutze ich sie noch zum nachschlagen. Auch wenn täglich neues Wissen dazu kommt, ändert sich an den Grundlagen kaum etwas.
Falls meine Kinder sich irgendwann mal für Medizin interessieren, können sie drin stöbern. Das hätte ich als Kind und Teenie gern gekonnt, aber hier gab's sowas nicht (alle haben so seltsame andere Berufe mit Technik, Naturwissenschaften usw. :lol: )

Ich lese mit, schreibe aber vielleicht erst mal keine Neuigkeiten von uns.
Viel Spaß!
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Goldfeder
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 07.03.2017, 20:32
Wohnort: NRW

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von Goldfeder »

Ich habe das Problem, dass ich unser Arbeitszimmer nicht nur entrümpeln, sondern gleich ganz auflösen muss. Baby Nr. 2 kommt im Juli und dann brauchen wir es als Kinderzimmer. Ich muss daher alles rigoros aussortieren und woanders unterbringen. Dazu kommt, dass uns dieses Zimmer gleichzeitig als Wäschezimmer gedient hat. Außerdem wurde dort auch alles abgelegt/abegestellt was woanders gerade keinen Platz hatte. Ihr könnt euch also vorstellen, wie es dort aussieht und ehrlich gesagt, weiß ich gerade gar nicht, wo ich anfangen soll.... :shock: :shock:
Mit Goldstück 09/12 und Zuckerschnute 06/17
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von lunchen78 »

Mein Arbeits-/Nähzimmer ist auch grade fällig. Da ich hier täglich arbeite, ist der Schreibtisch einigermaßen herzeigbar und naja, hinten hab ich ja keine Augen :lol:
Den Nähbereich habe ich grade auf- und umgeräumt, Fotos dazu sind im Nähplatz-Thread.

Irgendjemand hat hier nach Regalen gefragt. Hier steht ein großes Billy, was aber demnächst rausfliegt. Was mich daran stört:
- die mangelnde Tiefe, Ordner passen nicht richtig rein, Samla-Boxen nur quer, aber dann keine 2 nebeneinander.
- die Belastbarkeit: Manche Böden, auf denen nur große Bücher oder Ordner standen, haben sich durchgebogen
- Wir haben noch ein älteres Modell, die aktuellen Türen passen wohl nicht mehr, abgesehen davon würden die sich nicht schließen lassen wegen der Ordner.

Tiefere Billy-Regale konnte ich jetzt auf der Ikea-Seite nicht finden.

In meinem Nähbereich habe ich schon seit einigen Jahren Besta-Regale, da passen die Samla-Boxen ziemlich gut rein, wenn man die 1-2 cm vernächlässigt, die überstehen. So passt natürlich wieder keine Tür hin, aber insgesamt ist es ordentlicher.
DAher habe ich jetzt 2 hohe Besta-Regale aus den Kleinanzeigen, evtl werde ich da mal noch Türen dazu kaufen.

Erstmal müssen wir hier die ganzen Ordner sortieren und vor allem ausmisten, ich hab neulich noch Handyrechnungen von Viag Interkom und Elektrogeräten, die seit Jahren nicht mehr existieren, gefunden :lol:
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von Claudi »

lunchen78 hat geschrieben: Erstmal müssen wir hier die ganzen Ordner sortieren und vor allem ausmisten, ich hab neulich noch Handyrechnungen von Viag Interkom und Elektrogeräten, die seit Jahren nicht mehr existieren, gefunden :lol:
Und da gibt es hier doch auch einen Thread zum Sortieren und Ausmisten des Papierkrams.

Auch gerade mein Thema.

viewtopic.php?f=43&t=204051&hilit=papierkram
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12848
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von lunchen78 »

Den Thread kenne ich schon. Seitdem steht eine Hängeordnerbox im Wohnzimmer. Problem ist eher, dass wir das tatsächlich gemeinsam angehen müssen und eine Sortierung für uns finden, müssen, bei der jeder durchblickt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Claudi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4028
Registriert: 31.01.2010, 23:44

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von Claudi »

Ja, das ist hier das gleiche Problem. Eine Sortierung die Idiotensicher ist gibt es glaube ich noch nicht.
Schade eigentlich.
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von duduja »

Tja - bei mir ist dieser Fred die letzten Wochen echt eingeschlafen. Ich war praktisch mehr in der Arbeit, als daheim (und das bei nem eigentlich Halbtagsjob :roll: ) und das Zimmer ist so langsam aber sicher iweder von einem halbwegs begehbaren Zustand ins Vollchas gerutscht.
Mein Mann ist mit dewn Mädels gerade noch auf dem Schulkonzert und ich werde jetzt wenigstens noch eine halbe Stunde hier ranklotzen.
Das Wichtigste:
- Gästebett freibekommen (darunter verstecken sich gefühlte hundert Kisten, die ich endlich wieder durchsortieren muss / will
- Schreibtisch - da finde ich im Augenblick eigentlich so gut wie ncihts, wenn ich danach suche :oops:

Und auf gehts!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
duduja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2296
Registriert: 02.12.2005, 13:22
Wohnort: Bayern

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von duduja »

Das Bett war jetzt unerwarteterweise eine leichte Übung. Ich hatte da kürzlich ein paar Stoffe ausgebreitet, weil mich spontan die Nähwut gepackt hatte (was probiert man nicht alles, um dem Haushalt aus dem Weg zu gehen 8-) . Und meine Tochter hat dann, als sie die Patchworkfee geküsst hat noch meine ganzen ausgebreiteten Schnittmusterteile kurzerhand vom Nähtisch aufs Bett gelegt. Hab ich jetzt zurückbefördert, denn das Töchterchen hat ihr Projekt vollendet. Die restlichen Teile waren schnell verräumt, einiges war noch aus der Arbeit, was ich morgen ins Büro mitnehmen kann.

Jetzt noch ein paar HAndgriffe auf dem Schreibtisch und dann mach ich morgen hier weiter!
Liebe Grüße, Duduja - und die wilde SIEBEN mit 18, 20, 22, 25, 27, 29 und 31 - und zwei Sternenkindern

Bild
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von soda »

Dann wünsche ich dir mal ganz viel Schwung für die nächsten Schritte.
Ich musste vor ein paar Tagen ungeplant aber letztlich gern (weil es ja echt furchtbar ist, wenn man so ein Messie-Zimmer nicht mehr benutzen kann) das AZ aufräumen. Zumindest partiell. Habe etwas gesucht und so kam es, dass ich 1 großen Müllsack und eine Riesenkiste voll alter Papiere entsorgen konnte und jede Menge Zettel vorsortiert habe. Jetzt noch 1 Woche arbeiten und dann - ja dann! Dann werde ich meine letzte Freizeit nutzen für AZ, neues Kinderzimmer und alles, was schon immer mal gemacht werden wollte.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Dellyo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 09.05.2011, 08:55
Wohnort: Österreich

Re: Arbeitszimmer entrümpeln

Beitrag von Dellyo »

Ich hab ja durch Mutterschutz jetzt Zeit gehabt und bin echt weit gekommen. Mein Regal mit den Unterlagen ist fertig geordnet, zwei Haufen müssen aber noch einsortiert werden. Die Kisten, die auf den Kästen standen, sind alle durchemustert und in Samlaboxen sortiert nun all Dachboden - sieht gleich viel luftiger aus! Da war Weihnachtsdekoration und so drin, also das kann ruhig am Dachboden dahindümpeln.
Meine Stoffkasten ist sortiert und die Wolle habe ich auch aussortiert, was ich nimmer brauche. Der Kindergarten hat sich über die Vorräte gefreut.

Was fehlt noch?
- Schreibtisch und Nähtisch sortieren
- eine kleine Rumpelecke aufräumen - hat jemand Tipps, um Geschenkpapierrollen ordentlich zu lagern?
- 2 kleine Schachteln vom Mann und ein Sackerl von mir vom Boden wegsortieren, die stehen unter den Schreibtischen.

Langsam wird es aber mit dem Bauch etwas mühsam, mal sehen, wie weit ich noch komme in den nächsten Wochen.

Insgesamt ist es aber nun soweit, dass man wieder ordentlich staubsaugen kann und zu den Fenstern kommt zum Putzen. Der Raum wirkt jetzt auch viel größer.

Ich schick euch allen viel Schwung! :)
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“