Muffins Blech oder Silikon?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Linda81 »

Bekommt ihr die Förmchen auch gut ab? Ich hab neulich mehrere Versuche mit einem Mini-Blech, Papierförmchen (recht dünne) und dem Alles-drin-Rezept aus dem Forum hier versucht. Die Förmchen kleben wie Hulle, der halbe Muffin hängt noch drin, es war ein Trauerspiel. An ein anderes Rezept habe ich mich damit noch nicht gewagt nach dem Frust.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
murgi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1347
Registriert: 22.08.2012, 19:20

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von murgi »

Danke für das Rezept, das werd ich testen :)
Ich hab so ne kleine Silikon-Form mit verschiedenen Mini-Kuchenformen, die gehen da toll raus, aber ich suche noch nach dem perfekten Rezept.

LG Miriam
mit Knöpfchen (07/12)
Bild

JUPPALAU
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Jia »

Für Mini-Muffins benutze ich keine Förmchen, sondern fette das Blech ein. Die kleinen Papierförmchen, die man normalerweise bekommt, sind nämlich für Konfekt gedacht, nicht zum Backen.

Silikonformen benutze ich übrigens gar nicht mehr, weil nach ein-zwei Jahren das Gebäck begonnen hat, den Silikongeschmack anzunehmen, auch bei hochwertigen Formen. Ich bin da extrem sensibel und schmecke sowas schnell. Aber neben der geschmacklichen Beeinträchtigung habe ich auch gesundheitliche Bedenken, denn offensichtlich geht da wirklich was ins Gebäck über!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“