Muffins Blech oder Silikon?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
explosion
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1561
Registriert: 03.04.2009, 19:53
Wohnort: Bi-Bi
Kontaktdaten:

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von explosion »

Ich liebe die silikonförmchen. Kurz abspülen vorm befüllen. Aber ohne Trocknen. So muss man nichts einfetten und die fallen quasi von alleine raus. Ich finde die auch nicht matschig oder so. Und danach in die Spülmaschine damit. Der platzbedarf ist ebenfalls deutlich kleiner.
Ich muss aber zugeben, ich mag auch die bunten papierförmchen und nehm die ganz oft noch zusätzlich. [emoji10][emoji50]

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
LG,
explosion mit Groß (7/97) und Klein (3/09)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von JosMama »

Noch eine Stimme für Blech mit Förmchen. Bei den Silikonförmchen hab ich immer das Gefühl, die riechen und wenn man da kein Papierchen rein macht, sind sie mit Kirschen drin oft matschig geblieben.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1746
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Ich backe die im Blech mit Papierförmchen. Alle Backformen aus Silikon, die ich im Laufe der letzten Jahre hatte, waren irgendwann schmuddelig oder leicht fettig, trotz Geschirrspüler und intensivem Abwaschen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
seka
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 315
Registriert: 24.08.2014, 22:35
Wohnort: Österreich

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von seka »

Mir gehts wie prinzessinzwerg. Alle Silikonformen wurden trotz intensivem Waschen mit der Zeit klebrig.
Ich nehm auch immer Blech mit Papierformen.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
froops
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1751
Registriert: 28.08.2007, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von froops »

Ich bin auch bei Blech geblieben. Meine Silikonform-tests ergaben deutlich matschigere Muffins und allein den Transport in den Ofen fand ich schon abenteuerlich. Die Silikonform gibt aber das deutlich coolere Kleinkindspielzeug ab :D
Socki
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2015, 12:36

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Socki »

Ok, das klingt doch fast einstimmig. Blech es wird. :)
mit Rübe 2016
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Mamalinchen »

Ich benutze meist ein Blech mit Papierförmchen (die werden gerne von den Kindern dem Anlass entsprechende herausgesucht und verteilt) und zusätzlich Silikonförmchen. Ich schaffe es nur ganz selten, dass die Teigmenge gut in die 12 Förmchen passt. Gerade wenn die Muffins für die Kinder nicht so riesig werden sollen, habe ich eigentlich immer Teig für 2-3 Silikonförmchen übrig. So kann man schon mal probieren oder meinem Mann kriegt noch ein Muffin ab, wenn ich 12 mit in den KiGa nehme... Einen großen Unterschied zwischen Papier und Silikon habe ich dabei noch nicht festgestellt. Abspülen muss ich die Förmchen vor Gebrauch immer, weil sie gerne zum Spielen verschleppt werden (und alle 12 finde ich auch nur selten in der Küche :D )
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Salo81 »

Mamalinchen hat geschrieben:Ich benutze meist ein Blech mit Papierförmchen (die werden gerne von den Kindern dem Anlass entsprechende herausgesucht und verteilt) und zusätzlich Silikonförmchen. Ich schaffe es nur ganz selten, dass die Teigmenge gut in die 12 Förmchen passt. Gerade wenn die Muffins für die Kinder nicht so riesig werden sollen, habe ich eigentlich immer Teig für 2-3 Silikonförmchen übrig. So kann man schon mal probieren oder meinem Mann kriegt noch ein Muffin ab, wenn ich 12 mit in den KiGa nehme... Einen großen Unterschied zwischen Papier und Silikon habe ich dabei noch nicht festgestellt. Abspülen muss ich die Förmchen vor Gebrauch immer, weil sie gerne zum Spielen verschleppt werden (und alle 12 finde ich auch nur selten in der Küche :D )
Gut, das mache ich auch manchmal, aber immer mit Papierchen.
Ich stelle die überzähligen Silikonförmchen mit Papier und Teig drin dann auf das Muffinblech in die Lücken zwischen die Muffinvertiefungen.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von Lissi23 »

Macht hier eigentlich keiner die Muffins ohne Papierförmchen? Wenn der Teig nicht gerade sehr saftig/klebrig ist, Fette ich meine beschichtete Form gut und backe ohne Papier. Leider bekomme ich dann meistens nicht alle Muffins unfallfrei raus, aber die unschönen werden dann eben gleich vernichtet :oops:
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Muffins Blech oder Silikon?

Beitrag von JosMama »

Nee, ich mach die immer mit Papier drin, einfach aus dem Grund, dass ich die meistens für Kinder mache und so lassen sie sich irgendwie besser festhalten, krümeln nicht so auseinander und die Finger bleiben auch zum Großteil sauber.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“