Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Tweety2606 »

Ich weiß, es gibt hier schon Küchenthreads, ich habe auch schon quergelesen, hätte aber trotzdem eure Gedanken dazu:

Wir werden ein Reihenmittelhaus kaufen, das derzeit im Rohbau steht. Jetzt stellt sich die Frage, ob wir eine Umluft- oder Abluftdunstabzugshaube möchten, da man derzeit noch sehr gut eine Kernbohrung für die Abluftleitung machen könnte, ohne auf Putz etc. zu achten. Ich bin mit Ablufthaube aufgewachsen, alle Gerüche hat sie nicht geschafft, die heutige Technik ist aber ja auch eine bessere (trotzdem war die Ablufthaube damals besser als unsere jetzige Umluft). In der Wohnung mit offenem Koch/Ess/Wohnbereich haben wir eine jetzt 5 Jahre alte Umlufthaube. Es bleibt doch sehr viel Geruch in der Wohnung, obwohl ich regelmäßig den Fettfilter reinige und den Kohlefilter wechsle. Alleine deswegen sind wir eigentlich schon für Abluft.

Für die Kernbohrung müssten wir laut Bauleiter 300-400 € rechnen. Hat jemand eine Ahnung, was noch an Kosten dazu käme? Mauerkasten, Abluftkanäle/leitungen etc... Oder gibt es mittlerweile supertolle Ablufthauben, bei denen man nicht alle 3-6 Monate einen neuen Kohlefilter braucht, oder den wenigstens ein paar Mal regenerieren kann? Wir werden auch im Haus einen offenen Koch/Ess/Wohnbereich haben.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Prisemuth »

Keine Ahnung, was es kostet, aber ich würde unbedingt Abluft nehmen. Wir haben im Neubau sogar noch nachrüsten lassen, weil es uns so genervt hat mit den Gerüchen. Ist denn der Auslass nah an der Haube oder braucht ihr längere Rohre nach draußen?
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Lissi23 »

Noch eine Stimme für Abluft, ich könnte mir nichts anderes vorstellen. Wenn ihr die Möglichkeit noch habt, würde ich das machen lassen. Ein Rohr vom Dunstabzug zum Mauerdurchlass kommt noch dazu und außen ein (Metall)Gitterchen, beides hatten wir vom Küchenhersteller. Wir haben dann das Rohr noch hinter Rigips "versteckt", also einen kleinen Schacht herumgebaut.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Tweety2606 »

Da wir noch völlig frei in der Küchenplanung sind, können wir noch entscheiden, wo die Haube hinkommt. Die Küche wird U-förmig werden, zum Wohnbereich hin offen, am Bogen vom U ist das Fenster. Auf welcher Seite das Loch durch die Hauswand käme, müssten wir noch schauen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Tweety2606 »

Zu früh abgeschickt, schon mal Danke euch beiden.
Morgen wollen wir auch mal Küchen beim Möbelhaus vor Ort anschauen und uns eventuell dazu beraten lassen. Vielleicht haben die die Kosten im Überblick
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Enni
alter SuT-Hase
Beiträge: 2730
Registriert: 04.04.2011, 12:27

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Enni »

Bedenkt aber, dass ihr, falls ihr einen Kamin habt, einen Druckwächter braucht, der die Haube ausschaltet, sobald im Haus weniger Druck ist als draußen (oder so ähnlich). Wir haben aufgrund dieser Konstellation (allerdings auch noch mit kontrollierter Wohnraumbelüftung) eine Umlufthaube genommen.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Tweety2606 »

Enni, danke für den Hinweis. Kamin ist nicht geplant.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von anirahtaK »

ist auch die Frage ob die Abluft vorn raus darf, in nem Mittelhaus ist das ja eher schwierig - wegen Geruchsbelästigung der Nachbarn, da gibts sicher auch ne Vorschrift.
Wir haben Abluft - die geht übers Dach mit raus.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5493
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von Amber »

Noch eine Stimme für Abluft. Bedenkt aber, dass z.B. bei Passivhaus-Standart nur Umluft geht.
Die Zusatzkosten für die Kernbohrung finde ich eine Frechheit, ist schließlich Rohbau, alle Maschinen vor Ort und in kurzer Zeit erledigt. Leider gibt es Bauträger, die sich jede Kleinigkeit extra zahlen lassen, so dass zum Schluss Unsummen zum angeblichen Festpreis dazukommen...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Dunstabzug - Abluft oder Umluft?

Beitrag von pqr »

Ich bin auch für Abluft.
Hier haben wir eine recht neue Umluft, die nichts taugt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“