Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Herbstmenschin »

Hi,

Hat hier jemand eine Waschmaschine-Trockner Kombination und kann mir was dazu sagen?
Ich habe bislang eine Waschmaschine, die aber immer öfter das Schleudern vergisst, die wird hoffentlich bald ersetzt. Ich habe nur Platz für 1 Gerät, Waschmaschine und Trockner getrennt sind also keine Option. Ich hätte aber gerade für so Magen-Darm Geschichten gerne einen Trockner da, ich stoße teilweise schon im Alltag an die Grenzen des Wäscheständers, ein 2. hat auch keinen Platz. Und mal wieder flauschige handtücher hätten auch was...
Ich hab jetzt etwas Angst, dass es dann ewig dauert zu waschen und trocknen und mir dann die Waschmaschine durch das trocknen zu viel belegt ist... oder wie organisiert ihr das? Leider sind die Kombinationen ja deutlich teurer als eine einfache Waschmaschine.
:22: August 2015
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Neuhier »

Ich hatte jahrelang einen Waschtrockner und war so doof, ihn dann wegzugeben als wir auf getrennte Maschinen umgestellt haben.
Ich fand es super. Morgens das Zeug rein, abends das trockene Zeug raus.
Was ich häufig gemacht hab, wenn es schneller gehen musste war die Sachen antrocknen und dann aufhängen. Da wurden sie schnell trocken weil ja nicht mehr waschmaschinennass und die Maschine war schnell wieder frei.
Unser Ferienhaus hatte auch einen Waschtrockner in modern (meiner war ja schon uralt) und es war super.

Ich kann nur positives berichten. Inzwischen gibt's die ja auch mit ordentlicher Füllmenge.
Delivery 04/13 + 07/15
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Herbstmenschin »

Neuhier: Das klingt so, als müsste die Waschmaschine mal etwas schneller kaputt gehen... Gibt es irgendwas auf das du empfiehlst zu achten beim kauf? Ich finde es immer so komisch, dass die 8 kg waschen können und dann nur 4 kg trocknen oder so. Muss man dann was raus nehmen?
:22: August 2015
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von kerstins »

Ja, müsste man. Wir haben einen neuen, sehr günstigen auf der Arbeit. Der braucht schon, je nach Programm und Menge recht lange, arbeitet aber ordentlich. Meine Cousine hat einen von Bosch seit Längerem, der ist superleise, man merkt kaum wenn er läuft. Das ist natürlich praktisch, wenn er mitten in der Wohnung irgendwo steht. Du brauchst für nen Trockner halt genug Platz drumrum, damit kein Wärmestau entsteht. Ansonsten ist das ne praktische Sache wenn man länger am Tag unterwegs ist, weil man halt nicht umräumen muss. Zu Hause habe ich beides einzeln.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Herbstmenschin »

kerstins hat geschrieben:Ja, müsste man. Wir haben einen neuen, sehr günstigen auf der Arbeit. Der braucht schon, je nach Programm und Menge recht lange, arbeitet aber ordentlich. Meine Cousine hat einen von Bosch seit Längerem, der ist superleise, man merkt kaum wenn er läuft. Das ist natürlich praktisch, wenn er mitten in der Wohnung irgendwo steht. Du brauchst für nen Trockner halt genug Platz drumrum, damit kein Wärmestau entsteht. Ansonsten ist das ne praktische Sache wenn man länger am Tag unterwegs ist, weil man halt nicht umräumen muss. Zu Hause habe ich beides einzeln.
Superleise klingt gut, bei mir steht die Waschmaschine in der Küche. Da halten wir uns relativ viel auf. Genügend Platz wegen wärmestau herum wird schwierig, sie steht eingekeilt zwischen 2 Küchenschränken unter der Arbeitsplatte. Woanders habe ich leider keinen Wasseranschluss und keinen Platz in der Wohnung.
:22: August 2015
kerstins
Dipl.-SuT
Beiträge: 4865
Registriert: 01.09.2013, 09:16

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von kerstins »

Dann könntest du z.B. hinten in der Arbeitsplatte ein Gitter einbauen, wie man es von Kühlschränken auch kennt. Dann kann dort die warme Luft raus. Mein Trockner stand auch in der Küche früher, ich hatte auf einer Seite keinen festen Schrank stehen. Wenn das nicht geht, dann eben obige Lösung vielleicht. Lass dich doch mal in nem Fachgeschäft beraten was den Stellplatz angeht.
6/12

Kruschelkistenbewertungen
viewtopic.php?f=352&t=216630
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Maja »

Meine Erfahrungen damit sind leider eher schlecht. Zum einen können die Geräte meistens nur entweder richtig gut waschen oder richtig gut trocknen (und ganz sicher nicht beides energieeffizient), zum anderen ist die Trocknermenge deutlich unter der Waschmenge - wenn man das Gerät einfach sich selbst überlassen will, kann man also nur halbe Wäschen waschen, was schlecht für Geldbeutel und Umwelt ist. Und man muss sich vor dem Waschen schon fragen, was davon trocknergeeignet ist, und hat ggf. immer noch so eine halbe Wäsche von Sachen, die man aufhängen muss, und wäscht deswegen noch häufiger kleinere Mengen.
Auch die Laufzeit fand ich schrecklich unpraktikabel - das dauert einfach Stunden bis es durch ist, in der Zeit habe ich sonst schon 3-4 Wäschen gewaschen, vieles aufgehangen, und nur die Trocknerteile erledigt noch der separate Trockner. Ich musste mich damit zum Glück nur als Interimslösung rumärgern, für uns hat das nicht funktioniert.

Der einzige Vorteil ist die Platzersparnis - wobei man einen Trockner auch gut im abgeschlossenen Kellerraum oder eben auch sonst in einem anderen Raum betreiben kann, der braucht ja nur Strom, keinen Wasseranschluss, und muss nicht direkt neben der WaMa stehen.

Viele Grüße!
2004/2006/2014
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Jia »

Ich kann auch nur davon abraten. Energieeffiziente Geräte haben eeewig, bis sie durch sind. Eeewig heisst: 3-4 Stunden fürs waschen und dann nochmals mindestens gleich lang fürs trocknen. Morgens anstellen und abends die trockene Wäsche versorgen klappt (sofern alles trocknertauglich ist und ihr einen wählt, der tatsächlich die ganze Ladung Wäsche auch trocknen kann, das tun nicht alle), dasselbe über Nacht. Aber wehe, ihr habt MD und solltet in nützlicher Zeit frische Wäsche haben... :roll: Dazu kommt, dass durch die Doppelfunktion nochmals mehr Elektronik im Gerät steckt, es kann also schneller kaputt gehen. Unser erster Waschtrockner hat kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, und ich habe ähnliches im Bekanntenkreis schon mehrfach gehört. Kurz gesagt, für ein Ferienhaus oder ein 2-Personenhaushalt in einer kleinen Wohnung eine praktische Sache, aber bei einer Familie mit kleinen Kindern würde ich deutlich abraten!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Herbstmenschin
gehört zum Inventar
Beiträge: 504
Registriert: 21.05.2016, 18:34
Wohnort:

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Herbstmenschin »

kerstins hat geschrieben:Dann könntest du z.B. hinten in der Arbeitsplatte ein Gitter einbauen, wie man es von Kühlschränken auch kennt. Dann kann dort die warme Luft raus. Mein Trockner stand auch in der Küche früher, ich hatte auf einer Seite keinen festen Schrank stehen. Wenn das nicht geht, dann eben obige Lösung vielleicht. Lass dich doch mal in nem Fachgeschäft beraten was den Stellplatz angeht.
Ein Gitter mag ich eigentlich nicht einbauen, das ist so hässlich. Ich hätte aber dahinter 20 cm Luft, weil ein Versatz in der Wand ist und ich einen Teil der Unterschränke vorgezogen habe. Die arbeitsplatte ist größer und hängt hinten über.
Maja hat geschrieben:Meine Erfahrungen damit sind leider eher schlecht. Zum einen können die Geräte meistens nur entweder richtig gut waschen oder richtig gut trocknen (und ganz sicher nicht beides energieeffizient), zum anderen ist die Trocknermenge deutlich unter der Waschmenge - wenn man das Gerät einfach sich selbst überlassen will, kann man also nur halbe Wäschen waschen, was schlecht für Geldbeutel und Umwelt ist. Und man muss sich vor dem Waschen schon fragen, was davon trocknergeeignet ist, und hat ggf. immer noch so eine halbe Wäsche von Sachen, die man aufhängen muss, und wäscht deswegen noch häufiger kleinere Mengen.
Auch die Laufzeit fand ich schrecklich unpraktikabel - das dauert einfach Stunden bis es durch ist, in der Zeit habe ich sonst schon 3-4 Wäschen gewaschen, vieles aufgehangen, und nur die Trocknerteile erledigt noch der separate Trockner. Ich musste mich damit zum Glück nur als Interimslösung rumärgern, für uns hat das nicht funktioniert.

Der einzige Vorteil ist die Platzersparnis - wobei man einen Trockner auch gut im abgeschlossenen Kellerraum oder eben auch sonst in einem anderen Raum betreiben kann, der braucht ja nur Strom, keinen Wasseranschluss, und muss nicht direkt neben der WaMa stehen.

Viele Grüße!
Halbe Wäschen sind doof, da würde man ja nie fertig. Kellerraum mit Steckdose habe ich nicht, die einzige Möglichkeit wäre das jetzt noch Arbeitszimmer, bald Kinderzimmer. und auf 10 qm Kinderzimmer noch einen Trockner quetschen will ich eigentlich auch nicht. Ich versuche mal was mit großer trocknungsmenge und kurzen Programmlaufzeiten zu suchen, ich kenne es halt von meinen Eltern, dass der Trockner 45 min braucht. und die Waschmaschine 60 min, meine jetzige braucht je nach Programm 60-120 min zum Waschen.
Jia hat geschrieben:Ich kann auch nur davon abraten. Energieeffiziente Geräte haben eeewig, bis sie durch sind. Eeewig heisst: 3-4 Stunden fürs waschen und dann nochmals mindestens gleich lang fürs trocknen. Morgens anstellen und abends die trockene Wäsche versorgen klappt (sofern alles trocknertauglich ist und ihr einen wählt, der tatsächlich die ganze Ladung Wäsche auch trocknen kann, das tun nicht alle), dasselbe über Nacht. Aber wehe, ihr habt MD und solltet in nützlicher Zeit frische Wäsche haben... :roll: Dazu kommt, dass durch die Doppelfunktion nochmals mehr Elektronik im Gerät steckt, es kann also schneller kaputt gehen. Unser erster Waschtrockner hat kurz nach Ablauf der Garantie den Geist aufgegeben, und ich habe ähnliches im Bekanntenkreis schon mehrfach gehört. Kurz gesagt, für ein Ferienhaus oder ein 2-Personenhaushalt in einer kleinen Wohnung eine praktische Sache, aber bei einer Familie mit kleinen Kindern würde ich deutlich abraten!
2 Personenhaushalt in kleiner Wohnung trifft zu, bin alleinerziehend mit einem Kind. Meine Vorstellung war irgendwie 2-3h von anstellen bis wieder trocken, dass ich es nutze, wenn die wäscheleine voll ist und ich noch 2-3 weitere Wäschen waschen und wieder trocken bekommen muss am tag. MD bzw mal eine nacht duchkotzen bringt die Kita häufiger mit... Ich glaube gerade nach euren berichten, bis ich all die gewünschten Funktionen zusammen habe ist es so teuer, dass ich es mir nicht mehr leisten kann..
:22: August 2015
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von sanilii »

Also mit der Trockenzeit kommst du so oder so mit einem halbwegs energieeffizienten Gerät nicht hin, da die schon sehr lange brauchen zum Trocknen. Waschen ist mit separater Waschmaschine hier in nichtmal 2 Stunden erledigt, der neue Trockner wird allerdings wohl ca 4h zum Trocknen brauchen.

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“