Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Miracleine »

Ich muss diesen Thread mal wieder hoch holen, da unser Waschtrockner den Geist aufgegeben hat. Wir haben jetzt knapp zehn Jahre einen Siemens-Waschtrockner gehabt, mit dem wir nie zufrieden waren. Trocknen dauert immer länger als vorher gesagt, auch bei kleiner Menge. Und sauber wird die Wäsche auch nicht. Weder bekomme ich Erde vernünftig aus den Klamotten noch das Waschmittel. Ich muss dunkle Sachen immer noch extra hinterher spülen, damit sie keine Waschmittelreste haben. Und wenn ich nicht am Anfang gleich kräftig Wasser nachkippe, wird die Wäsche nicht immer komplett nass. Und eine Spülen+Taste hat sie auch nicht. Es sind also immer alles Einzelschritte.

Welche Marke könnt Ihr empfehlen? Oft hört man alte Miele sei gut. Nur dann müssen wir erstmal einen vertrauenswürdigen Gebrauchthändler finden. Neue Miele ist mir zu teuer.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
EhMiKS

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von EhMiKS »

Wir haben seit ein paar Monaten einen Samsung Waschtrockner und der ist echt toll. Technisch mit Miele auf Augenhöhe und preislich echt okay.
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Sakura »

Wir hatten 10 Jahre lang einen AEG Waschtrockner, und ich habe ihn geliebt. Er nimmt relativ viel Wasser, die Wäsche wurde immer sauber, durch das viele Wasser gab es nie Rückstände irgendeiner Art. Schleuderleistung war ok. Er hatte eine Kurztaste, so dass 40 und 60 Grad-Buntwäschen nach 65 Minuten fertig waren.

Trocknen konnte er keine volle Trommel, was mich nie gestört hat. Wenn ich den Waschtrockner habe durchlaufen lassen (zb bei Stoffwindeln über Nacht, oder Handtücher), dann habe ich die Trommel eben nur so voll beladen, wie die Maschine dann auch trocknen konnte. Oder ich habe Unterwäsche und Jeans zusammen gewaschen, und dann die Jeans raus genommen, die Unterwäsche getrocknet, dann die Unterwäsche raus genommen und die Jeans getrocknet. Man konnte bei unserem Modell nur die Trockenzeit wählen, keine trockenstufe, dh man brauchte ein bissl Erfahrung. Aber nach 60 Minuten war das meiste gut trocken. Und genau für MD habe ich sie geliebt. Nachts das Malheur, man trägt das Zeug schlaftrunken ins Bad, wirft die WaMa an, und morgens ist die erste Ladung schon sauber gewaschen und getrocknet. Die Restzeit, die im Display steht, hat immer auf die Minute gestimmt, sowohl was Waschdauer als auch Trockendauer betrifft.

Auch von der zeitlichen Kapazität her fand ich das ganze nie ein Problem. Fürs Waschen hat man die Kurztaste, mit der Waschdauer von 65 min habe ich zb als die Kinder mal Krätze hatten 10 Maschinenladungen pro Tag geschafft. D.h. ich hätte auch locker 4 Ladungen waschen und trocknen können. Jeden Tag, nur tagsüber, da ist die Nacht noch gar nicht eingerechnet. Wir sind 4 Leute, hatten Stoffwindeln, und wir nutzen Waschlappen statt Feuchttücher oder Küchenrolle, also gut viel Wäsche, und es war nie knapp mit der Kapazität.

Und man hat ja auch noch den Wäscheständer, den man mit nutzen kann, ich habe für die halbe Ladung Wäsche, die ich nicht gleichzeitig trocknen konnte, immer den Wäscheständer genutzt. Auf meine Jeans kann ich gut bis morgen warten, bis sie trocken ist, bestickte Oberteile oder Kleider der Mädels stecke ich nicht in den Trockner...Unterwäsche trocknet auf dem Wäschständer super schnell... Eine halbe WaMa-Ladung aussortieren fand ich nie kompliziert. Und bei Handtücher und Bettwäsche wurde halt hintereinander getrocknet. Bzw. habe ich die meist als halbe Ladung über Nacht durchlaufen lassen.

Leider ist diese WaMa vor kurzem kaputt gegangen, das Lager war gebrochen, scheint typisch für AEG zu sein. Aber nach 10 Jahren fand ich das.... schon blöd, aber nicht soooo tragisch. Die neue WaMa ist wieder von AEG und man kann wieder die Waschdauer auf 65 Minuten begrenzen, also scheinen auch die neueren Modelle diese Kurzfunktion zu haben (was ich persönlich begrüße, diese ganzen Energieeffizienten Waschgänge, die 3 Tage dauern, kann ich nicht brauchen).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Miracleine »

Danke Euch. Ich behalte mal Samsung und AEG im Hinterkopf, falls es bald soweit sein sollte. Gerade ist unsere Maschine aufgeschraubt und wäscht eine Testwäsche unter Beobachtung. Unter Umständen kann mein Mann sie mit zwei Ersatzteilen wieder ganz fit machen. Denn es scheint wohl nur der Zahnriehmen und nicht wie befürchtet die Elektrik das Problem zu sein.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Zacharias786
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2017, 16:34

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Zacharias786 »

Also ich hatte bislang nicht so gute Erfahrungen mit Waschtrocknern. Ich hatte anfangs eine von AEG, die dann aber doch recht schnell den Geist aufgegeben hat und im Anschluss bin ich dann zu Samsung umgestiegen und hatte dann ähnliche Probleme. Schau einfach mal auf dieser Seite, da werden eingie Vorteile aber auch Nachteile aufgelistet. Kannst dir dann ein eigenes Bild machen, was für dich die richtige Wahl ist.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8295
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Miracleine »

Wir werden uns jetzt einen AEG holen, da es überhaupt nur drei voll integrierbare Geräte am Markt gibt: AEG, Candy, Hotspot. Ich werde dann irgendwann berichten. Wir haben nur gerade beschlossen, dass wir in unsere alte Maschine, über die wir uns ständig geärgert haben, nicht mehr 250,- EUR für Ersatzteile investieren müssen. Zumal wir dann nicht sicher sein können, dass dann auch wirklich alles funktioniert.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von blauelagune »

Zwei Beiträge, zwei Links ... :roll:
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Sakura »

Miracleine hat geschrieben:Wir werden uns jetzt einen AEG holen, da es überhaupt nur drei voll integrierbare Geräte am Markt gibt: AEG, Candy, Hotspot. Ich werde dann irgendwann berichten. Wir haben nur gerade beschlossen, dass wir in unsere alte Maschine, über die wir uns ständig geärgert haben, nicht mehr 250,- EUR für Ersatzteile investieren müssen. Zumal wir dann nicht sicher sein können, dass dann auch wirklich alles funktioniert.
Miracleine, wir hatten 10 Jahre lang einen AEG-Waschtrockner, und ich war zufrieden. Letztlich ist das Lager gebrochen, was bei dieser Maschine wohl häufiger vorkommt. AAAber: sie war 10 Jahre alt, also älteres Modell und dann lange genutzt, und wir haben dann mit Kindern täglich gewaschen, oft mehrmals. Die Lebensdauer bemisst sich ja nicht wirklich nach Jahren, sondern eher nach Waschladungen, und wird dann im Durchschnitt nach Waschladungen hochgerechnet. Soviel, wie wir gewaschen haben, war die Maschine von der Lebensdauer her nicht viel unter einer Miele. Von daher waren wir zufrieden.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Erfahrung mit Waschmaschinen-Trockner-Kombi?

Beitrag von Sakura »

Oooops, gerade mein Post vom Juli gesehen. Naja. Egal.
herzlichen Glückwunsch zur WaMa :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“