Neue Pfannen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Achso!!! Man lernt auch nie aus [emoji6]

Ja, find ich auch sehr schade, hatte mich so drauf gefreut. Vor allen Dingen scheint es so zu sein, dass ich das Porto selbst bezahlen darf. Großartig!
Die Pfanne ist übrigens echt mordsschwer!

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3169
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von davisalo »

Eeeeecht? Selbst bezahlen? Auch wenn Du per Foto nachweisen kannst, dass da ein Defekt ist? Ich meine, bei Nichtgefallen ist klar. Aber wenn sie ja kaputt ist? Würde ich noch mal nachhaken ...
Willst Du denn umtauschen? Oder komplett zurückgeben?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Das mit den Schwingungen habe ich auch nicht mitbekommen??? Ich würde wahrscheinlich eine gebrauchte Pfanne gründlich reinigen und neu einbraten. Aber der Kostenaspekt wäre halt reduziert. Und wenn nicht alles abgeht, dann ist es nach nochmaligem Einbraten auf jeden Fall Kohle. Also steril.
Wir braten auch Eier mittlerweile problemlos in den Eisenpfannen. Wobei Spiegelei wirklich keine und Rührei geringfügige Probleme bereiten kann. Aber das war bisher immer wieder in den Griff zu bekommen. Die Qualität meiner Natur-Beschichtung sehe ich immer spätestens bei der nächsten Eierkuchen-/Crepebackation. Und die mache ich wirklich sehhhhr dünn. Dabei habe ich immer kaum Fett in der Pfanne sondern einen guten Schluck im Teig. Insgesamt brauche ich damit viel weniger Fett und das Ergebnis wird gleichmäßiger.
Eine Emaillierte Pfanne mit Kratzer würde ich auf jeden Fall zurück schicken! Darunter leidet die Qualität beträchtlich. Das müssen die doch anerkennen als Defekt! Ich würde auch ein Foto hinschicken.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ja ich muss die mal kontaktieren, ob es bei Defekt anders aussieht. Der Kratzer ist aber auch nicht an der Emaille sondern ganz oben am Metallrand. Möglich, dass das bloß ästhetisch ist, aber trotzdem...
Bin nicht ganz sicher, ob ich umtauschen will, oder stattdessen lieber eine Schmiedeeiserne bestelle. Worin macht ihr denn Gemüse (mit Tomaten)? Ich hätte halt gerne eine große tiefe für Gemüse, eine flache für Fleisch und noch mindestens eine kleine.
Eine gebraucht zu kaufen würde mich jetzt auch erst mal nicht ekeln, das ist ja alles steril, und man kann ja reinigen und neu einbrennen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Myeskathry »

Für große Gemüsepfannen nehme ich so einen alten beschichteten, flachen Topf. Der ist Eisern, außen Emailliert, innen war mal Teflon. Das Teflon ist weitestgehend ab und ich behandel den Topf im Groben wie meine Eisenpfannen. Ich hatte den mal von meiner Oma bekommen....
Für kleinere Bratgemüsepfannen (Pilze, Aubergiene, Zuchini, etc.) benutze ich die Eisenpfanne, die bei meinen Eltern übrig war. Die hat einen höheren runden Rand.
Die gute Französische ist eine Creppfanne und wird dementsprechend und für andere Gerichte, wo ich keinen Rand brauche verwendet.
Wenn ich mal für mich alleine ein paar Nudeln mit Tomaten und Knoblauch brate verwende ich tatsächlich die Emaill-Pfannen. Die sind auch alt aus dem Nachlass einer alten Dame, die in dem Haus meiner Eltern gewohnt hatte und eben klein. Da setzt dann aber häufiger etwas an, was ich mit Wasser noch mal aufsetze. Dann lässt sich das ohne dolles Kratzen reinigen.
Mehr Pfannen habe und brauche ich momentan nicht für unsere vierköpfige Familie. Und für Größere Pfannen würde leider auch die Größe meiner größten Induktionsplatte nicht reichen.... Aber mit Induktion koche ich wirklich gerne. Nur Gas oder echtes Feuer ist direkter.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4787
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von julimama »

Wir haben auch mehrere Eisenopfannen im Haushalt, nur nutz ich die nie, weil alles anbappt. Ich werde sie wohl erstmal richtig einbrennen müssen.
Ich hab aber auch ne Edelstahlpfanne, da bappt auch alles an. Kann ich die auch so präparieren?

Räuber 07/12 und Knopfauge 08/15
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Gemüse mit vielen Tomaten oder stärker säurehaltige Sachen die lange schmoren mache ich in der beschichteten Pfanne oder im großen Edelstahltopf mit entsprechend Öl.
Vom Anbrennen her hab ich bei Spiegelei kein Thema. Bei Rührei kann es sich mal etwas an den Rand hängen, da der ja nicht so ne gute Patina hat. Aber das geht mit etwas Wasser aufkochen weg.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Nein, bei Edelstahl backt es an, wenn man nicht genug Fett benutzt. Da kann man glaub ich nix dran ändern. Ich hab noch nie von Einbrennen von Edelstahlpfannen gehört.

Myeskathry: Ehrlich, du benutzt nen Topf, bei dem die Teflonbeschichtung weitestgehend ab ist?!? [emoji30] Das find ich jetzt wiederum iiiiieh... Das isst man doch dann mit?!

Mit gebraucht gekauften Eisenpfannen hätte ich jetzt auch kein Problem. Neu aufsetzen (also einmal im Garten ordentlich mit nem Gasbrenner drüber, dann löst sich wirklich alles und man hat hinterher das blanke Eisen), neu einbrennen im Backofen, alles töfte! Das ist ja das Tolle an Eisen, dass die NIE wirklich kaputt gehen und man auch noch die Pfannen von Oma verwenden kann. Selbst wenn sie rosten. Rost rausschmirgeln, neu einbrennen, gut ist.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Mamorea: War die Pfanne von WMF? Denn die sind bei Reklamation sehr kulant, ich hab mal ne nagelneue Pfanne von denen bekommen, nachdem eine Keramikpfanne nach knapp nem Jahr anfing, bei allem anzubacken.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Ne, ist nich WMF.
kaputte Beschichtung find ich auch schlimm! Deshalb will ich auch als erstes meine große Gemüsepfanne ersetzen da geht auch allmählich die Beschichtung ab.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“