Neue Pfannen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

https://pfannenhelden.de/eisenpfanne-einbrennen/ (das ist keine Werbung, nur ein Hinweis für Interessierte. Da habe ich meine Infos her)

Ich habe mich bei der Seite “Pfannenhelden“ belesen und das klang alles ziemlich einleuchtend, finde ich. Das Öl, dünn und gleichmäßig aufgetragen, polymerisiert und diese dünne Schicht ist wirklich beständig, anscheinend auch gegen Spülmittel und Schwamm. Nur mit Kartoffelschalen und Salz wird es nicht beständig und auch nicht gleichmäßig, deshalb wird davon abgeraten. Naja, jedenfalls hat es bei mir nach der beschriebenen Methode nicht funktioniert.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von davisalo »

Oh Mensch, das kann hier ja nichts werden... wenn das wirklich richtig brennen muss... Da habe ich viel zu viel Angst für!
Und so habe ich hier auch eine bestimmt prima Debuyerpfanne stehen, die ich nicht wirklich nutzen kann...
Geht das echt nicht ohne Brennen?!?
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein, das muss nicht brennen[emoji23]. Das brennt nur bei meinem Mann.....
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Es muss nur über den Rauchpunkt. Weshalb es in der Küche auch echt unangenehm ist, weil es eben raucht. Aber mein Mann bekam gleich nen Testosteronüberschuss als er an all die Steaks dachte die er darin außen scharf angebraten und innen blutig braten will, sodass er gleich die halbe Küche abgefackelt hat. Deshalb dann der Grill, das ist besser .
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8189
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

EllenRipley hat geschrieben:Nein, Ceran. Ich bin der Meinung ein Ofen wird nicht heiß genug. Immerhin hat es bei uns richtig gebrannt, so heiß war es. Im Ofen klingt auch schlimm, da man ja deutlich über den Rauchpunkt geht und da ja gar kein Abzug drin ist. Das vernebelt doch die ganze Küche!
Auf die Kartoffelschalen besteht mein Mann, ich finde ja so chemisch gesehen ein Grill und Öl reichen völlig. Wir haben Sonnenblumenöl genommen.
Das verwirrt mich. Leinöl hat einen Rauchpunkt knapp über 100 Grad. Dann war das doch nicht so verkehrt, 250 Grad am Ofen einzustellen. Ich verstehe nicht ganz, was mein Fehler war. So ein Bohei kann es doch gar nicht sein, dass man eine Pfanne erst in einem Ritual verzaubern muss, um Mitternacht damit einen Einbrecher erschlagen, drei mal um den Baum tragen und dann zwei Jahre warten, nur damit man die vernünftig nutzen kann?
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein , eigentlich war es ganz einfach. Bis auf das Brennen, aber sowas bin ich hier eh gewohnt. Was hast Du denn danach gebraten? Die Patina wird ja mit jeder Benutzung besser, am Anfang würde ich damit noch nix Klebriges machen sondern zum Beispiel Kartoffelpuffer oder sowas.
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

[emoji38] [emoji38] [emoji38]
Deshalb scheue ich mich noch ein bisschen vor den Eisenpfannen. Hab schon genug Stress, da will ich nicht immer noch meine Pfanne verzaubern müssen!

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von davisalo »

Mamorea hat geschrieben:[emoji38] [emoji38] [emoji38]
Deshalb scheue ich mich noch ein bisschen vor den Eisenpfannen. Hab schon genug Stress, da will ich nicht immer noch meine Pfanne verzaubern müssen!

mit Schneckchen 09/14

... und ich will nicht versehentlich meine Küche abbrennen...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Wie viele Überzüge hast du mit dem Leinöl gemacht, Seifenblasenfrau? Ich hab letztens unsere Schmiedeeiserne neu "aufgesetzt", die hat 6 oder 7 Überzüge bekommen. Und wirklich ganz dünn. Und bei 250°. Die ging danach wieder echt gut.

Mir hat vor allem bei der Reinigung das eine Video auf dieser Webseite geholfen:
http://www.richsoil.com/cast-iron.jsp
Mir war nicht klar, dass man bei starken Verkrustungen da Wasser doch etwas länger drin kochen lassen kann, ich hatte das immer nur so kurz gemacht.

Zum Thema Überzüge mit Leinöl hatte ich mich auf dieser Webseite eingelesen:
http://sherylcanter.com/wordpress/2010/ ... -cast-iron

Es raucht auch nicht arg, wenn man das im Backofen macht. Riecht nur etwas unangenehm. Also vielleicht eher abends machen, wenn man nicht mehr in der Küche ist. Und wenn man den Überzug mit Leinöl wirklich dünn macht, beschlägt der Backofen auch nicht so krass mit nem Ölüberzug.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

davisalo hat geschrieben:Und so habe ich hier auch eine bestimmt prima Debuyerpfanne stehen, die ich nicht wirklich nutzen kann...
Sicher, dass es eine Debuyerpfanne ist, die eingebrannt werden muss? Ich meine, die hätten auch welche im Programm, die nicht eingebrannt werden müssen. Kann mich aber irren, Debuyer ist nicht in unserer Preisklasse, deshalb hab ich das nur mal so überflogen [emoji4]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“