Neue Pfannen gesucht

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Hallo,
bisher haben wir beschichtete Pfannen von eher niedriger Preisklasse. Eine kunststoffbeschitete und drei Keramikbeschichtete, wenn ich richtig informiert bin. Gefällt mir alles nicht, die Kunststoffbeschichtung geht irgendwann ab, die Keramikbeschichtung hat kaum noch was von "antihaft", da klebt inzwischen alles fest und brennt an. Wir würden uns gerne mal wirklich gute Pfannen kaufen. Nur hab ich jetzt schon so viel verschiedenes gelesen (wird hier wahrscheindlich auch nicht besser :wink: ).
Wir haben einen Gasherd, da sollten die Pfannen grundsätzlich auch etwas größere Hitze gut abkönnen. Offensichtlich muss man ja auch verschiedene Pfannen da haben, je nachdem was man braten will. Hier gibts halt alles mal, Eier, Gemüsepfanne, Risotto, Fleisch, Fisch... Was sollten wir nehemn? Schmiedeeisen, Emaille, oder doch wieder beschichtet??
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mamorea »

Die Pfannen sollten für die Zukunft allerdings auch induktionsgeeignet sein.
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von auri82 »

Wir sind bei Tho*de immer gut beraten worden, sind natürlich nicht ganz billig... Aber auch nicht unbedingt teurer als Ka*rstadt etc.
Raten kann ich dir leider nichts, ich habe Keramikbeschichtung aber die (jedenfalls meine) wären nix für Gas, die gehn kaputt bei zu großer Hitze. Übrigens ist mir das schon ein paar mal passiert, seit ich es versuche zu vermeiden halten meine jetzigen schon seit ein paar Jahren immerhin.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Mera »

Wir haben Eisenpfannen von turk und wir werden jetzt auch wohl nie wieder neue kaufen müssen. Die machen alles mit, sind eingebrannt super beschichtet und wenn die "Beschichtung" doch mal kaputg ist, wirs sie runterpoliert und neu gemacht. Ixh habe schon so viele, bullige und extrem teure, Pfannen mit Beschichtung (Teflon, Keramik) gehabt und gefühlt waren die sehr fix immer nur noch "naja" oder gleich ganz kaputt.
Aber: wir haben Gas. Rein technisch geht das natürlich mit Induktion, aber wie das dann in der Praxis mit der Wärmeleitung bei vllt nicht ganz planem Pfannenboden ausschaut?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich hatte die Nase voll von Beschichtungen und wir haben jetzt nur noch Eisenpfannen. Schmiedeeisen und Gusseisen, gut eingebrannt. Ein Traum. Unsere Schmiedeeisernen sind von De Buyer Mineral B. Die Gusseiserne von LeCreuset. Vom Preis-Leistungsverhältnis finde ich die DeBuyer besser.
Ich habe noch eine beschichtete Pfanne von AMT, damit bin ich ganz zufrieden . Die Nutze ich zum Schmoren auf niedriger Temperatur wenn in der Sauce Säure ist. Aber mir kommt nix beschichtetes mehr auf hohe Hitze!
Benutzeravatar
ninanixe
Dipl.-SuT
Beiträge: 4849
Registriert: 28.09.2007, 13:10
Wohnort: Meckenheim

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von ninanixe »

Wie ist das bei den de Buyer Pfannen, wird da der Griff heiß? Wie fässt man die dann an?
Liebe Grüße Janina mit den nixenkindern (2007 und 2011)
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Nein, unser Griff wird nicht sehr heiß. Also ich kann sie noch gut auf den Esstisch tragen.
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von sabbelschnuut »

Wir haben zwei Eisenpfannen und noch eine Keramik, weil unsere Eisenpfannen noch nicht so gut beschichtet sind, dass sie "rennen", und man nicht ohne Bedenken Säure (Wein, Tomaten, Essig) rein tun kann.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8194
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich habe eine Eisenpfanne und eine Teflon. Die Gusspfanne kriege ich aber nicht so richtig eingebrannt, da ist mir mal was so richtig festgebrannt. Seit dem nutze ich nur noch die Teflonpfanne und nehme matschige Bratkartoffeln in Kauf.

Ot: falls mir jemand das richtige Einbrennen erklären kann, nur zu!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 17612

Re: Neue Pfannen gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Seifenblasenfrau hat geschrieben:Ich habe eine Eisenpfanne und eine Teflon. Die Gusspfanne kriege ich aber nicht so richtig eingebrannt, da ist mir mal was so richtig festgebrannt. Seit dem nutze ich nur noch die Teflonpfanne und nehme matschige Bratkartoffeln in Kauf.

Ot: falls mir jemand das richtige Einbrennen erklären kann, nur zu!
Ich würde sie jetzt noch ein Mal so richtig schrubben , bis sie komplett blitzeblank ist. Dann gut abtrocknen. Einbrennen tun wir auf dem Grill, mein Mann nimmt das mit dem " Brennen" immer sehr wörtlich. Eigentlich nur Öl drauf, und dann Salz und Kartoffelschalen und richtig verbrennen lassen bis es rabenschwarz ist. Also die Pfanne. Danach nie wieder mit Spüli dran. Ich reibe sie fast immer nur aus nach dem Benutzen und gebe ihr etwas Öl. Wenn etwas festbrennt ( eingelegtes Zeug) dann reibe ich mit Salz aus, das geht super!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“